Warum surren meine Lüfter wenn ich sie auf 7 V regle ?

lizzard

Semiprofi
Hi zusammen,

ich habe mir eine Lüftersteuerung geleistet, doch als ich sie angeschlossen habe war ich sehr enttaeuscht!
Sobald ich meine Lüfter auch nur minimal herunterregle fangen Sie an zu Surren!

Bei den Lüftern handelt es sich um 2x Dark Blue (Revoltec) und einen Arctic Cooling.
Die Lüftersteuerung ist eine Thermaltake X Tunner.

Ist das bei allen Lüftern so, oder liegt es an der Steuerung ?

Ich waehre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!

MfG
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha das hört sich ja nicht gut an :(

Gibt es denn eine Möglichkeit für mich das Surren abzustellen ?

Ist das grundsaetzlich bei Lüftersteuerungen so, dass sie anfangen zu surren wegen der Frequenz/dem Signal ? Waehre dann ja schwachsinn eine zu kaufen :o

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Andere Steuerung kaufen - ohne PWM oder mit einem hochfrequenten bzw geglättetem Signal, oder (umständlich) auf Lüfter umsteigen die weniger anfällig dafür sind...

könntest du mir da eine Steuerung empfehlen ? Es reicht eine ganz einfache, hauptsache die 4 Lüfter werden geregelt :)

Dann muss ich meine nun wohl oder übel wieder verkaufen..

Ich werde auch bei der YL Sammelbestellung welche nehmen, aber das dauert ja noch 1-2 Monate :)

MfG

Oder du arbeitest dich in die Materie ein, kaufst dir einige Kondis (einer pro Kanal) und glättest somit das Signal, wenn auch nur "hilfbedürftig"..

Um solche Fehlkäufe zu vermeiden, gibt es diesen Thread:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Genau, Elkos, keine "normalen" Kondis *gg* - nun ja, es ist Sonntag *gg* Bitte um Verständnis *gg*

hmm und welche Lüftersteuerung "surrt" denn nicht ? ich will ungern die Kabel auftrennen und was dazwischen heften ;o

MfG

surrt diese Steuerung auch ? :)
klick

Danke für eure Hilfe!!

Sie regelt auch über PWM und ist einfach zu "billig" für eine ordentliche Signalglättung.
Kauf dir die Innovatek iControl aus dem Empfehlungsthread. Regelt analog,verfügt über eine Anlaufspannung, lässt sich prima durch einen einfachen Mod an jede Gehäusesituation anpassen, kostet nur kleines Geld undsoweiterundsofort...

Such einfach nach ner analogen Lüftersteuerung. Die Sunbeam Rhoebus ist ne analoge. Bei mir brummt da nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut das diese überall in GER lieferbar ist. :rolleyes:

Bitte schaue in den Empfehlungen-Thread, da sind gut dabei, sowie der Link zu geizhals.at/de o.v. , Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh