Warum taktet Speicher schlecht?

Orioon

Enthusiast
Ich frage mich gerade grundsätzlich, wieso Speicher fast immer kaum übertaktbar ist.

Bestes Beispiel ist z.B. die ATI4830.
Die meisten Karten erreichen keine 1000MHz VRAM, obwohl selbst die Speicherchips meistens dazu ausgelegt sind.

Liegt das an zu geringen Spannungen? Unpassenden Timings? Schlechtes Platinenlayout?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das spielt da alles rein. Kannst ja mal versuchen die Spannung des RAM zu erhöhen ^^ kp ob es für diese Karte bereits nen Voltmod gibt.

Ich muss dir aber noch sagen, dass es ja verschiedene RAM bausteine gibt und der eine kann mehr mehr Mhz vertragen, der andere hat schärfere Latenzen und wiederum andere sind Dreck und schaffen gerade so JEDEC Standards ^^

Die meisten Karten verwenden im Moment noch GDDR3 und der kommt so langsam an seine Grenzen.

Außerdem ist der Speicher immer für bestimmte Frequenzen spezifiziert und dann wird auch meist immer genau der genommen, der zur angepeilten Taktfrequenz passt, was das OC schon mal einschränkt. Manchmal findest man auf OC-Karte auch besseren Speicher und hat somit mehr Spielraum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh