Ich frage mich ob es öffentliche Statistiken darüber gibt, warum die RTX3000 so erfolgreich waren. Haben soviele Menschen die neuen Karten gekauft weil es eher Leute waren die von sehr alter Hardware upgegraded haben und somit die sehr Hohen beträge gezahlt wurde, da es eine Anschaffung für die nächsten Jahre ist. Oder wurden die Käufe eher von Leuten dominiert, die einfach immer alles sofort haben müssen wenn es was neues auf dem Markt gibt obwohl es für sie keinen wirklichen Bedarf gab, da sie ohnehin schon recht aktuelle Hardware hatten (in diesem Fall RTX 2000er Serie).
Die Frage kommt daher, da mich interessiert, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln könnten. Natürlich kommt noch in die obige Gleichung, dass es auch wenig Angebot gab. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob bei den 5000er (die 4000er werden wohl nichts ändern) wenn es (evtl, sofern sich die Weltwirtschaft und Produktionsketten erholen) zu einer normalisierung der Preise kommt. Auch wenn Nvidia so Hohe Preise fordert, könnte es doch sein, dass bei hohem Angebot die Graka nicht so sehr verkauft werden wie die 3000er, da viele bereis abgedeckt sind.
Die Frage kommt daher, da mich interessiert, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln könnten. Natürlich kommt noch in die obige Gleichung, dass es auch wenig Angebot gab. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob bei den 5000er (die 4000er werden wohl nichts ändern) wenn es (evtl, sofern sich die Weltwirtschaft und Produktionsketten erholen) zu einer normalisierung der Preise kommt. Auch wenn Nvidia so Hohe Preise fordert, könnte es doch sein, dass bei hohem Angebot die Graka nicht so sehr verkauft werden wie die 3000er, da viele bereis abgedeckt sind.