Warum waren die RTX 3000er ein Erfolg?

flight101

Enthusiast
Ich frage mich ob es öffentliche Statistiken darüber gibt, warum die RTX3000 so erfolgreich waren. Haben soviele Menschen die neuen Karten gekauft weil es eher Leute waren die von sehr alter Hardware upgegraded haben und somit die sehr Hohen beträge gezahlt wurde, da es eine Anschaffung für die nächsten Jahre ist. Oder wurden die Käufe eher von Leuten dominiert, die einfach immer alles sofort haben müssen wenn es was neues auf dem Markt gibt obwohl es für sie keinen wirklichen Bedarf gab, da sie ohnehin schon recht aktuelle Hardware hatten (in diesem Fall RTX 2000er Serie).

Die Frage kommt daher, da mich interessiert, wie sich die Preise in Zukunft entwickeln könnten. Natürlich kommt noch in die obige Gleichung, dass es auch wenig Angebot gab. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob bei den 5000er (die 4000er werden wohl nichts ändern) wenn es (evtl, sofern sich die Weltwirtschaft und Produktionsketten erholen) zu einer normalisierung der Preise kommt. Auch wenn Nvidia so Hohe Preise fordert, könnte es doch sein, dass bei hohem Angebot die Graka nicht so sehr verkauft werden wie die 3000er, da viele bereis abgedeckt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2000er Serie war eher schlecht, sie boten gegenüber der 1000er nur wenig mehrleistung und RTX/DLSS waren neu aber mußten erst reifen.
Zudem wurden die Preise deutlich angehoben gegenüber der 1000er.
Dadurch hat man vor 2 Jahren meist die AMD 5000er Karten empfohlen.

Deswegen haben viele die 2000er einfach übersprungen.

Dazu wurde das Etherium Mining sehr bekannt.
Und durch Corona hatten viele mehr Zeit als Normal und weniger gelegenheiten Geld auszugeben so das das die Nachfrage auch angekurbelt hatte.

Ich frage mich ob es öffentliche Statistiken darüber gibt, warum die RTX3000 so erfolgreich waren. Haben soviele Menschen die neuen Karten gekauft weil es eher Leute waren die von sehr alter Hardware upgegraded haben
Ist zwar keine Statistik, aber aus meinem persönlichen Umfeld kann ich definitiv sagen, das sehr viele eine GTX1000er haben/hatten und jetzt doch langsam mal aufrüsten woll(t)en. Häufig auch, weil viele dann auch allmählich von FHD zu einer höheren Aulösung wechseln woll(t)en.
Mich selbst eingeschlossen.

Das ist meiner Meinung nach auch absolut nachvollziehbar, denn die 1000er waren überragend gut gegenüber ihren Vorgängern, dagegen waren die RTX2000er eher Leistungstechnisch mau, viel teurer und RTX eher noch in den Kinderschuhen. Die 1000er sind aber mittlerweile halt doch an die 5 Jahre alt und das Leistungsspektrum hat sich dennoch weitergedreht. Und die 3000er stehen von der Leistungssteigerung her wieder wesentlich besser da als die 2000er.
Viele davon sind immernoch mit ihren GTX1000ern unterwegs, eben weil die 3000er ihnen viel zu teuer sind.

Ein paar Leute die eh immer das neueste kaufen gibts da auch, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Die meisten anderen wollen bei einem Graka-Wechsel schon einen ordentlichen Leistungssprung machen und z.B. als 1080ti-Besitzer hätte es da aus der 2000er Reihe entsprechend gleich die 2080ti sein müssen. Die war aber (iirc) damals eben auch gleichmal doppelt so teuer wie die 1080ti.

Was mich betrifft hat das allerdings nicht zum Erfolg der 3000er beigetragen, denn bei mir ist die neue eine AMD geworden. ;)

Also für mich war die 3080 Strix ein Erfolg weil ich vorher eine GTX 1080 Xtreme hatte die mich 2016 stolze 950 Euro gekostet hat
und ich die 3080 Strix auch für 950 Euro im November 2020 bekommen hab ... Performance Verdopplung ( und RTX ) nach 4 Jahren bei gleichem Preis.. is ok.

Wehrmutstropfen is natürlich das die 3080 Strix für die Performance Verdopllung anstatt der 250 Watt von der 1080 Xtreme nun bis zu 450 Watt brauch
( ich hab aber auf 400 Watt Manuell gedrosselt .. reicht aus.)

Aus meiner Sicht ist vor allem ein Grund für den Erfolg von Ampere zu nennen:

Sehr gutes Marketing - The more you buy the more you save :d

Jensen - "To all my Pascal gamer friends, it is safe to upgrade now"

2080 TI = 1000€, 3070 = 500€ bei gleicher Leistung. Die Frage des Erfolgs erübrigt sich bei so einem brachialen Kosten/Nutzwertverhältnis.
Ich hatte noch das Glück meine Asus Strix RTX2070 OC kurz vor dem 3000er Release für 370€ zu verscherbeln bevor die ganzen alten Karten massiv an Wert verloren haben.

na vorallem sind sie erfolgreich, weil sie super zum minen sind und in der zeit die cryptowerte explodiert sind. dazu sicher auch die gleiche leistung zum halben preis der 2xxx reihe und endlich ein richtiger mehrnutzen zu pascal

Die 2000er Serie war eher schlecht, sie boten gegenüber der 1000er nur wenig mehrleistung und RTX/DLSS waren neu aber mußten erst reifen.
Zudem wurden die Preise deutlich angehoben gegenüber der 1000er.

Eine 2080 Ti hat bis zu 50% Mehrleistung bei neueren Vulkan Titeln wie eine 1080 Ti. Da ist Mehrleistung drin,
schlecht waren die Karten nie. Nur teuerer, aber das ist Ampere gegenüber Turing auch.
Ampere hat keine nennenswerten Feature Neuerungen gebracht die Turing nicht schon hatte, was man von
Pascal nicht sagen kann. Da wird weder RTX noch DLSS unterstützt, und mit DLSS kann man auch mit
einer Mittelklasse 2000er Karte problemlos zocken.

Dadurch hat man vor 2 Jahren meist die AMD 5000er Karten empfohlen.
Deswegen haben viele die 2000er einfach übersprungen.

Und viele haben sich die Karten gekauft weil sie von älteren Karten kommend die 1000er Karten übersprungen haben.
5000er AMD Karten erreichen bei Steam ein Bruchteil von Verbreitung von Turing Karten, und es die einzige mehr oder
minder aussagekräftige Statistik außerhalb von Forum Bubbels.

Ich hatte noch das Glück meine Asus Strix RTX2070 OC kurz vor dem 3000er Release für 370€ zu verscherbeln bevor die ganzen alten Karten massiv an Wert verloren haben.

Glück? Die Karten sind eigentlich danach massiv an Wert gestiegen.

Für mich, der die letzten Jahre eigentlich nur die mittleren Modelle gekauft hatte (1070Ti, 2070 Super), die dann eben um 500€ lagen, war zB die 2080ti mit permanent über 1000€ uninteressant. Als dann die ersten Meldungen kamen, eine 3080 wäre (von allem mit neuen Games) gleich oder überlegen, aber dann für 700€, war das Interesse geweckt. So wie immer hätte ich dann bei einer 3070 für unter 500 zugeschlagen.
Nur kam halt alles anders. :rolleyes2:
Und irgendwie bin ich dann über ne 1100€ versiegelte 6900X gestolpert, die nie geplant war - aber jetzt echt happy bin :d

Aber eigentlich sind das inzwischen "Titan" Preise.....und so geil ist eigetlich kein Game, dass ich das Geld ausgeben wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte vorher eine 1080 und überspringe meistens einfach eine Generation. Wäre die Situation normal gewesen, wäre es wahrscheinlich eine 3070Ti oder 3090 geworden, die 3080er so etwas halbgares dazwischen. Aber ich finde die 3000er macht einen guten Job, und mit undervolting bleibt sie auch beim Stromverbrauch im absolut vertretbaren Rahmen. Meine Karte läuft in Games bei 1805MHz auf 0.810v, was laut Anzeige dann so ca 250W max. Nur wird das ja oft auch nicht ausgereizt, in Strategiespielen etc. lass ich die Framrate bei 60FPS cappen.

Also ich kann nicht für 2000er Besitzer sprechen obwohl ich auch eine 2060 Super im Zweitsystem hatte, aber für die von uns, die von älteren Serien kamen, war die 3080/90er die ersten Karten, die 4K Gaming wirklich drauf haben und @ 1080 oder 1440p wohl eher selten das Bottleneck sein werden. :)

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.
0815 Schwurbel Meinung Glaskugel Thread von einem User der die Prinzipien von Angebot und Nachfrage nicht versteht oder verstehen will und hinter einfachsten Marktmechanismen irgendwas zwischen Voodoo und Zauberei vermutet.

Die einfache Variante wäre das Thema aufzudroseln.

Warum ist das Angebot wie es ist?
Warum sind die Herstellkosten wie sie sind?
Warum ist die Nachfrage wie sie ist?

Zuletzt bearbeitet:
0815 Schwurbel Meinung Glaskugel Thread von einem User der die Prinzipien von Angebot und Nachfrage nicht versteht oder verstehen will und hinter einfachsten Marktmechanismen irgendwas zwischen Voodoo und Zauberei vermutet.

Die einfache Variante wäre das Thema aufzudroseln.

Warum ist das Angebot wie es ist?
Warum sind die Herstellkosten wie sie sind?
Warum ist die Nachfrage wie sie ist?

Statt so von oben herab, hättest du auch einfach genau diese deine Fragen beantworten können, um uns die nicht so bewandert sind in der Volkswirtschaftlehre auszuklären. Meine Frage wurde weitestgehend von den anderen Usern beantwortet, mehr wollte ich nicht wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh