Warum werden Prozessoren auf einmal so teuer ??

amdpc

Enthusiast
Hallo,
ich wollt mal wissen warum Prozessoren und allgemein Hardware auf einmal so teuer werden.
Mal n paar Beispiele:ich geh jetz von Alternate aus...
1. Intel E8400 BOXED vor 2 Wochen 135€ heute 155 €
2. Asus P5Q vor 2- 3 Wochen 90 € heute 110 €
3. Sparkle 9800gt vor 2 Wochen 100 €, heute 119 €

Womit hängt der Preisanstieg von meist 20 € zusammen ??

MfG:amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha danke.... Findet ihr das auch so nervig das die Preise so schwanken ??

der euro hat zu gegenüber seinem höchsten punkt etwa 20% verloren.. das merkst jetzt bei allen waren die aus amerika/asien usw kommen

Ist aber garnicht so schlecht für die deutsche Wirtschafft!
Immerhin werden dadurch deutsche Waren im Ausland billiger.

Naja hab auch vor 2 Wochen ein System zusammengebastellt. Gleiches kostet jetzt 30€ mehr. Und bald kommt auch noch Weihnachten. Also wer jetzt noch was kaufen will sollte sich ranhalten!

Liegt wohl am USD und sehr wahrscheinlich auch an Weihnachten - kommt beides zusammen, deshalb fallen die auch sehr hoch aus. Weihnachtsgeschäft fang ja nun an *g*
Ist immer eine interessante Zeit ^^

Am Weihnachtsgeschäft weniger, das Angebot ist ja da, dass die Nachfrage abdecken kann. Und die Unternehmen (Prozessoren ist das beste Beispiel!) haben ja ihre Einheitspreise für die Abnahme der Produkte (sowohl AMD und Intel haben ja öffentliche Preislisten, die in Dollarn ausgeführt sind).
Liegt wirklich am Euro-Dollar-Kurs.

[SPAM]
Zum Glück hab ich meinen neuen Rechner Anfang Sept. gekauft wo noch alles so günstig war :d
[/SPAM]

Nun aber mal ernst, Dollarkurs klingt plausibel, ebenso kann ich mir vorstellen dass es bisher halt die "Sommerlochpreise" waren und jetzt geht's langsam aufs Weihnachtsgeschäft zu.

der Dollar wird aber auch mal wieder schwächer werden... im Moment lohnt es sich gar nicht was aus den usa schicken zu lassen.
mal das neue Jahr und die Preise abwarten

Nun aber mal ernst, Dollarkurs klingt plausibel, ebenso kann ich mir vorstellen dass es bisher halt die "Sommerlochpreise" waren und jetzt geht's langsam aufs Weihnachtsgeschäft zu.

so ist es, momentan steht stehen wir bei 1,2692 USD, zu Erinnerung - vor 3Monaten waren wir täglich über 1,5.

eine gute Zeit um Hardware zu kaufen wird Ende Jänner, Anfang Februar sein ;)

Warum werden Prozessoren auf einmal so teuer ??
Sowas ähnliches dachte ich mir in verbindung mit meinem (/einem neuem) Phenom....

Damals ~140€ und heute nicht billiger obwohl die Preise gesenkt wurden :(

Der Dollarkurs spielt nur eine kleine Rolle.
Soweit ich weiß wollen Hersteller und Händler noch ordentlich Umsatz machen mit dem Weihnachtsgeschäft vor der erwarteten großen Krise Anfang nächsten Jahres.

Der $ ist um 15% teurer geworden = die Hardware ist um 15% teurer geworden. Die Preise werden dann von den Händlern nach oben hin begradigt und fertig. Natürlich ist das der $.

Wenn man sowas lösen wollte, bräuchte man eine Weltzentralbank und eine Weltwährung (1 Welt :d). Aber soweit sind wir noch nicht :d.

Der $ ist um 15% teurer geworden = die Hardware ist um 15% teurer geworden. Die Preise werden dann von den Händlern nach oben hin begradigt und fertig. Natürlich ist das der $.

Der Threadstarter hat von einem Zeitraum von 2 Wochen geschrieben.

14.10.2008: 1 Euro = 1.35810 $

31.10. 2008: 1 Euro = 1.30550 $

Das sind keine 15 %.;)

Du musst ja auch den Tag des Einkaufs rechnen(Händler). Die Preise waren lange stabil, weil in den Lagern noch die günstiger gekauften CPUs waren. Das sich die Preise im Shop nicht sofort bei jeder EURO-Schwankung ändern ist ja klar, aber der Buffer ist nicht mehr da und deswegen steigen die Preise.

Jo, das passt sich nicht nahtlos an natürlich, der Preis kommt eher schubweise dann beim Endkunden an.

Der Threadstarter hat von einem Zeitraum von 2 Wochen geschrieben.

14.10.2008: 1 Euro = 1.35810 $

31.10. 2008: 1 Euro = 1.30550 $

Das sind keine 15 %.;)

naja so 2-3 Wochen, uu auch 4 Wochen, i hab damals n sys für n Kumpel zusammengestellt, aber leider isses nich zur bestellung gekomm, es war doch keine Kohle mehr vorhanden :fresse:

MfG:amdpc

Du musst ja auch den Tag des Einkaufs rechnen(Händler). Die Preise waren lange stabil, weil in den Lagern noch die günstiger gekauften CPUs waren. Das sich die Preise im Shop nicht sofort bei jeder EURO-Schwankung ändern ist ja klar, aber der Buffer ist nicht mehr da und deswegen steigen die Preise.

Stimmt auch wieder. So gesehen dürften sich alle verzocken, die wegen Nehalem auf sinkende Preise spekulieren.

Der Dollarkurs spielt nur eine kleine Rolle.
Soweit ich weiß wollen Hersteller und Händler noch ordentlich Umsatz machen mit dem Weihnachtsgeschäft vor der erwarteten großen Krise Anfang nächsten Jahres.

Das ist blödsinn. Wenn es so wäre, dann bestell doch einfach in EU-ländern die offiziell schon in einer rezession stecken (die krise ist übrigens schon lange da), wie irland oder spanien - da müsste das zeugs nach deiner logik ja spottbillig sein... Der dollarkurs ist natürlich die richtige antwort.

chartua0a.png

(quelle: finanzen.net)

echt hart... wann steigt das endlich wieder? wohl nicht so bald oder? :d

lol 2wochn nach dem mein pc zusammengebaut war, kostete er rund 80 euro mehr :d

lol 2wochn nach dem mein pc zusammengebaut war, kostete er rund 80 euro mehr :d

Hehe. :d
Bin auch froh noch vor der Finanzmarktkrise und dem Eurosturzflug meinen PC gekauft zu haben. ^^

Hoffentlich steigt der Euro nächstes Jahr auf über 2 Dollar, dann gibts Nehalem für nen Appel und ein Ei :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste Mal das ich Hardware gekauft hab die 1-2 Monate danach 10-20% mehr wert war als zum Kauf (E5200 für ca. 63, HD4850 für 119) :d Ist doch toll kommt man sich wenigstens nicht so verarscht vor wie sonst immer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh