Warum werden umbenannte MP3-Dateien nicht mit neuem Namen im Media-Player angezeigt?

Herold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
34
Wie kann ich erreichen, dass ein von mir umbenannter MP3-Titel auch mit dem neuen Namen im Windows-Media-Player angezeigt wird?

Liebe PC-Freunde,

viele erhaltene Musikdateien muss man zwangsläufig umbenennen oder ergänzen, weil sie vorher teilweise unpassende Namen hatten. Das Ändern des Dateinamen ist ja nun genauso einfach, wie alle anderen Dateien auch.

Wenn ich aber anschließend den Windows-Media-Player starte, erscheint trotzdem immer wieder nur die alte (ursprüngliche) Titelbezeichnung dort drin.

Wie kann ich erreichen, dass jede Änderung des Dateinamens auch sofort beim nächsten Abspielen im Player sichtbar ist??

Die empfohlene Einstellung sollte einmalig für alle (zukünftigen) Namensänderungen gelten! Es kann ja nicht sein, dass man an jedem einzelnen Titelnamen ewig lange herumbasteln muss.

Bitte keine anderen Programme empfehlen! Bitte alle Schritte nachvollziehbar erklären.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß von Herold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bergbube,

danke für die schnelle Antwort! Das ist ein Haufen Zeug zum Lesen und wird eine Weile dauern. Bist Du wirklich ganz sicher, dass ich mit dem Löschen dieser Datei mein genanntes Problem dauerhaft beseitigen kann??

Gruß Herold

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Hallo heili,

danke auch Dir für die schnelle Antwort! Auch das ist ein Haufen zum Lesen. Bist Du wirklich ganz sicher, dass das genau meinen Fall betrifft??

Gruß Herold
 
Hallo Bergbube,

danke für die schnelle Antwort! Das ist ein Haufen Zeug zum Lesen und wird eine Weile dauern. Bist Du wirklich ganz sicher, dass ich mit dem Löschen dieser Datei mein genanntes Problem dauerhaft beseitigen kann??

Gruß Herold

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Hallo heili,

danke auch Dir für die schnelle Antwort! Auch das ist ein Haufen zum Lesen. Bist Du wirklich ganz sicher, dass das genau meinen Fall betrifft??

Gruß Herold

Ne ich bin mir nicht ganz sicher. Das ist mir nur als erstes eingefallen. probier erst das von Heili und wenn das nicht geht dann das mit der Bibliothek
 
Hallo heili,

hier nochmal ich. Ich glaube Dein Vorschlag geht in eine andere Richtung. Ich will kein zusätzliches Programm installieren. Für die Musikverwaltung bastele ich mir etwas eigenes zusammen. Die üblichen Musikverwaltungsprogramme sind mir mit viel zu viel überflüssigen Zeugs aufgebauscht und zu unübersichtlich.

Mir geht es nur um eine Antwort auf obige Frage.

Gruß Herold
 
Naja Mp3tag verändert die Tags der MP3 Dateien, also die in jeder Datei eingestellten Titel, Alben, Interpreten. Diese sind vollkommen unabhängig von den Dateinamen der MP3-Datei. Eine Datei die "Hallo.mp3" heißt kann im Media Player immer noch die in den Tags enthaltenen Informationen enthalten.

Mach mal nen Rechtsklick auf die mp3-Datei -> Eigenschaften -> Reiter "Dateiinfo"
dort dann unten auf erweitert, so kannst du die Tags ohne Programm ändern.

Stell da mal was um, und schau ob sich etwas im WMP verändert. (Benutze ihn leider nicht...)

Mit MP3Tag ist das verwalten der Tags wesentlich einfacher, und man kann auch per Knopfdruck seine Tags in den Dateinamen schreiben lassen.
 
Hallo Bergbube,

ich habe mal vorsichtshalber an der von Dir vorgeschlagenen Stelle nachgeschaut.
Der Verzeichnis-Ordner "Media Index" ist bei mir leer. Es steht also nichts drin.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß Herold
 
die ID3tag änderung ist die einzig sinnvolle änderung (wie helli schon sagte), da diese infos als erstes von allen playern ausgelesen werden. bei winamp bekommt man sogar nur ein - wenn nix im id3tag drinne steht und man an den einstellungen nix geändert hat.
 
Hallo Heili,

das mit dem Rechtsklick auf Eigenschaften/Dateiinfo und dort nochmal den neuen Dateinamen reinzuschreiben, hatte ich schon mal gemacht. Er steht auch jetzt noch drin.

Wenn ich aber wieder auf Abspielen der Musik klicke, erscheint eine halbe Sekunde (also nur ganz kurz!) der neue Name, und sofort danach schaltet sich der alte Name wieder ein.

Ist denn da noch irgendwo etwas wichtiges umzustellen? Ich kann ja nun nicht wahllos alle Angaben verändern. Zum Schluß geht dann garnichts mehr.

Hast Du noch einen Tipp?

Gruß Herold

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Hallo kalgani,

ich danke auch Dir. Naja, da muß ich mich wohl mal intensiver mit diesem Thema beschäftigen, ob mir schlecht in den Kopf will, dass für so eine simple Namensanzeige so ein Riesenaufwand notwendig sein soll.

Gut, ich werde mal die genannten Seiten durchlesen.

Gruß Herold
 
Hast du bei Dateiinfo auf "Erweitert" geklickt?

Ich benutze zum verwalten meiner Musik auch keinen Player, aus ähnlichem Grund. Aber genau für dieses Vorhaben ist MP3tag absolut geeignet und wirklich TOP! Du kannst automatisiert deine Tags verwalten ohne alles Per Hand zu ändern (Zumindest bei Alben, bei einzelnen Titeln nicht ganz so komfortabel, aber wo ist es das schon?)

Installier dir MP3tag einfach mal, zieh eine Mp3 Datei rein und probiere einfach ein wenig rum, es ist wirklich super einfach und fast selbsterklärend.

Warum verwendest du eigtl WMP wenn du etwas kleines suchst? Wie wärs mit AIMP oder Winamp Classic?
 
also, mit Mp3tag kannst du die infos IN der datei ändern, auf die sich normalerweise auch der mediaplayer beruft.

wenn deine dateien zB alle in der art

<interpret> - <Titel>.mp3

heißen, dann kannst du auch einfach alle markieren und rechtsklick "konverter" und dann "Dateiname => Tags", da gibst du dann noch ein, dass es in og. form vorliegt oder anders, also ob es vlt. zB <album>_<interpret>-<Titel>.mp3 heißt (hört sich kompliziert an, erklärt sich aber von selbst), und dann o.k - danach sind die ganzen Tags neu geschrieben, auf die sich der media player wie gesagt beziehen würde.
 
Hallo Heili,

ja, ich hatte auch "Erweitert" angeklickt und (auch) dort den neuen Titelnamen eingetragen.

Gut, nachdem jetzt schon mehrere User auf den "Mp3tag" hingewiesen haben, werde ich mich dieser Sache mal intensiver annehmen und alle Infos genau durchlesen.

"Alben" gibt es bei mir nicht. Ich habe nur Einzeltitel abgespeichert.

Warum nutze ich den WMP? Ja, weil den doch eigentlich jeder Windows-Nutzer auf dem Rechner hat (oder haben müßte) und ich vielleicht auch mal MP3-Dateien an andere Leute schicken will, die meine Musik damit hoffentlich auch problemlos abspielen können.

Habe zusätzlich noch den VLC-Player installiert und nutze ihn auch für verschiedene Zwecke. Aber auch hier tritt (komischerweise aber zur zeitweise) das gleiche Problem mit der Titelanzeige auf. Manchmal pegelt sich das aber nach einigen Tagen von selber ein. Merkwürdig komisch!!

Also besten Dank erstmal! Ich melde mich sicher nochmal, wenn der "Mp3tag" installiert ist und ich noch Fragen habe.

Gruß Herold

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

Hallo Belgarion,

ich danke auch Dir für die Hinweise. Gut, ich werde den "Mp3tag" demnächst installieren.

Wie ich in Zukunft den Dateinamen gestalte, steht noch nicht ganz fest. Wichtig erscheint mir in jedem Fall, dass der Name zusätzlich zum Interpreten und Titel auch die Plattenmarke und orig. Bestellnummer enthält, wovon der Titel entnommen wurde (Ist für meine diskografischen Unterlagen notwendig [wegen klarer Zuordnung])

Sind für die Nutzung des "Mp3tag" evtl. bestimmte Trennzeichen innerhalb des Dateinamens notwendig, damit der Zweck der Sache auch erfüllt wird?
Was müßte ich noch beachten (außer den Dingen, die Du schon geschrieben hattest)?

Gruß Herold
 
Der Dateiname hat mit dem Namen, der im Player angezeigt wird i.d.R. NICHTS zu tun.
Wenn Du z.B. Deine (nicht-kopiergeschützten) CDs mittels EAC ins MP3-Format umwandelst, dann kannst Du einerseits bestimmen wie der Dateiname aufgebaut wird (also z.B. aus Titelnummer, Albumname, Interpret), andererseits aber auch, was als ID3-Tag in die Datei reingespeichert wird.
Der ID3-Tag ist sozusagen ein kleiner Text innerhalb der Datei, der noch weit mehr Informationen enthalten kann, als sich in einen Dateinamen von der Länge her reinpacken lassen.
So z.B. aus welchem Jahr das Lied stammt, welchem Genre (Rock, Pop) es angehört, wer der Komponist ist, aus welchem Land es stammt usw...
Anhand dieser Infos kannst Du in einigen Playern auch Deine Abspiellisten zusammenstellen, z.B. kannst Du Dir dann zufällig Lieder aus Deiner Sammlung nur aus dem Genre "Heavy Metal" abspielen lassen.

Sogar kleine Bilder (z.B. als Album-Mini-Icon) lassen sich inzwischen in MP3-Dateien mit dieser Technik unterbringen und werden von einigen Playern beim Abspielen angezeigt.
 
Hallo Jackknife,

besten Dank auch für Deine Hinweise!
Ja, das Thema hast Du sehr gut und verständlich beschrieben. Ich habe jetzt etwas mehr Einblick und kann mir verschiedenes besser vorstellen. Gut, ich werde das Programm mal herunterladen und dann bisschen experimentieren.

Ich hatte auch schon lange überlegt, wie ich künftig die Dateinamen gestalte. Die Zeichenanzahl ist ja begrenzt und zu lange Dateinamen, machen alles unübersichtlich und führen ohnehin oft zu Problemen (wie ich schon feststellen musste).

Da ist das mit dem Mp3Tag und dem Platz für Zusatzinfos sicher eine gute Lösung.
Ich melde mich später nochmal, wenn noch Fragen auftauchen.

Bis dahin erstmal besten Dank an alle, die mir weitergeholfen hatten.

Viele Grüße von Herold
 
Sind für die Nutzung des "Mp3tag" evtl. bestimmte Trennzeichen innerhalb des Dateinamens notwendig, damit der Zweck der Sache auch erfüllt wird?
nein, du musst nur dann, wenn MP3-tag aus den dateinamen wiederum die tags schreiben soll, dem programm "sagen", welche trennzeichen und auch leerzeichen du verwendest. das nennt man "Formatstrings" siehe mein bild:

das oberste Formatstring %Track%-%Artist% - %Title% würdest du wählen, wenn du als dateinamen zuerst die titelnummer, dann SOFORT nen Bindestrich, SOFORT den interpreten, dann leerzeichen, bindestrich, leerzeichnen und dann den Songnamen hast. wenn nach der titelnummer erst ein leerzeichen kommst, dann kannst du das in das feld einfach noch ergänzen. oder wenn gar keine leerzeichen vorhanden sind, löschst du die im Formatstring einfach.

mögliche tags sind u.a. %artist%, %album%, %track%, %title%, %comment%, %year%... zB bei "comment" könntest du die bestellnummer eintragen.

du kannst es auch umgekehrt machen: aus den tags nen neuen dateinamen vergeben lassen. zB du hast artist, album, track (also titelnummer), title usw. schon alles eingetragen, bei comment hast du zB auch die bestellnummer. die datei nun aber DepecheMode_MusicForTheMasses_3_Strangelove_BestNr4563818631876.MP3 zu nennen wäre ja unnötig, du kannst dann also auch einfach konverter - Tags=>Dateiname anwählen und zB die Datei einfach nur Depeche Mode-Strangelove.mp3 benennen, dann würdest du in dem dialogfeld angeben %Artist%-%Title%. oder wenn das Album mit im Dateinamen sein soll zB %Artist%-%Album%-%Title% => das ergibt dann DepecheMode-MusicForTheMasses-Strangelove.MP3


das kannst du wie gesagt dann auch mit zB 300 dateien in einem rutsch machen, insbesondere wenn du aus den tags die dateinamen machen willst. umgekehrt musst du halt aufpassen, ob wirklich ALLE markierten dateien wirklich in dem Formatstring benannt wurden.
 
Hallo Belgarion,

ich danke ganz herzlich für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast. Das ist alles sehr gut beschrieben. Ich werde heute abend oder morgen das Programm mal herunterladen und anhand Deiner Hinweise die ersten Versuche damit machen.

Natürlich melde ich mich dann nochmal. Bis dahin erstmal viele Grüße von

Herold

Ich muß jetzt erstmal einkaufen gehen...
 
ich hab noch das bild vergessen, da ist genau zu mienem posting-ende ein kumpel bei mir aufgekreuzt... ;)

und am besten teste mal ein paar funktionieren von MP3tag erst mit ner kopie von 2-3 alben, bevor du aus versehen ne info löschst.

ps: wenn du zB C:\musik\MP3 als ordner angibst, lädt das tool ALLE MP3 auch aus unterordnern. wenn du also unr EIN album bearbeiten willst, dann wähle halt genau diesen ordner.
 

Anhänge

  • tags.jpg
    tags.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal und Danke für den Nachtrag! Ich werde die Hinweise mit beachten.

Gruß Herold
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh