Warum wird auf dem externen TFT nicht die richtige Größe angezeigt?

qujck

Enthusiast
Hallo Zusammen,

um eine bessere Auflösung zu haben als mit meinem Läppi habe ich mir einen 23" TFT geholt. Jetzt ist nur mein Problem das ich den externen nicht mit seiner nativen Auflösung fahren kann. Er kann 1920x1200 zeigt aber nur 1680x1050 an.

Woran kann das leiben? Treiber oder was?

Für Antworten wäre ich echt dankbar.

Gruß
qujck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ein paar mehr Informationen kann man dir vielleicht helfen.

Welche Grafikkarte bzw. welches Notebook?
Welches Display?
Welches Betriebssystem?
Wie wird das Display angeschlossen (VGA, DVI, HDMI, HDMI->DVI, DVI->HDMI)?
Ist das Notebookdisplay und der externe TFT gleichzeitig in Betrieb?

Die Angaben der Hersteller zur max. Auflösung sind meist sehr ungenau. Wenn ein Hersteller "HDMI support bis 1920x1080" angibt, dann möchte er damit nur zeigen, das Full-HD möglich ist. DVI/HDMI kann mit "single link" und "reduced blanking" bis 1920x1200@60hz und die Grafikkarten sind schon seit mehreren Jahren in der Lage mit einem entsprechenden Pixeltakt zu arbeiten. Die Grafikhardware ist innerhalb gewisser Grenzen nahezu beliebig programmierbar. Beschränkungen ergeben sich meist durch Software oder aufgrund der durch DVI/HDMI begrenzten Datenrate.

kommt auch auf den modus des 2t mointors an, ist im treiber clone aktiviert wird der desktop ja nur kopiert und auch die auflösung

normal müsste es mit dekstop erweitern gehen oder den 2t monitor als primäranzeige einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh