Warum wird der Barton 2600+ so heiß?

flintzen_123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
800
Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Mainboard (MSI K7N2Delta2)und eine Barton 2600+ CPU. Die Cpu läuft im Moment mit 1,55V und Standard Taktung (1,92 Ghz). Das Core Center gibt mir eine Temperatur von Idle 54°C aus. Wenn ich etwas übertakte (2,3 Ghz und 1,65VCore liegt die Temperatur bei 60°C Idle) Der Lüfter ist ein Arctic Copper Silent 2 TC und dreht mit gerade mal 1500 (Idle) Umdrehungen. Früher auf einem anderen Mainbaord (Asrock K7S8X) lief ein Thouroghbred B mit 2,1 Ghz und 1,7VCore und war weitaus kühler (gleicher Kühler). Wer liest hier falsch aus? Achso, die Wärmeleitpaste habe ich auch nur hauchdünn aufgetragen.

Folgendes System:
Barton 2600+ mit Copper Silent 2 TC
MSI K7N2Delta2
768MB Speicher
Radeon 9700 Pro
1*120er Lüfter auf 5 Volt vorne
2*80er Lüfter auf 7 Volt hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ddie Wärmeleitpaste nur hachdünn aufzutragen ist vollkommen richtig. Eine erhöhte Temperatur kann daran liegen, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der Die sitzt und keinen ausreichenden Kontakt hat. Also lieber nochmal abnehmen, Wärmeleitpaste neu drauf und nochmal den Kühler draufsetzen. Mit einer starken Taschenlampe kann man gut überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt. Zwischen Kühler und Die darf kein Licht durchkommen.
Gruss waschbaer
 
Also der Kühler sitzt normal auf, nicht verkantet. Ich glaube einfach das MSI gibt falsche Temperaturen aus. Was mir gerade einfällt. Im Sockel war ein Sensor, den habe ich einfach mal weiter rausgeholt (berührt jetzt wohl direkt die CPU-Unterseite), habe mir nichts weiter dabei gedacht, vielleicht liegt es daran.

Also im Moment wird der Kühler recht warm, wodurch ja auch der Kontakt bestätigt wird. Der TC-Lüfter dreht aber auch nicht auf, könnte ja bis maximal 2500U hochdrehen (zur Zeit 1500U).
 
ja ok den Copper Silent 2 TC
baue an sonsten das tc modol aus machst ne brücke rein .
und voren den lüfter von
5 Volt vorne
mall auf 7v laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Temperatur für den Kühler in Ordnung...
 
Also der 12cm Lüfter @ 5 Volt vorne bläst schon recht ordentlich Luft hinein. Die Festplatte, welche im am Boden montiert habe, hat eine Temperatur von 32°C.

Achso, die Grafikkarte besitzt nen Silencer, bläst also die warme Luft nach außen.
 
ansonsten baue das tc modol aus ist untern lüfter
den kann mann die 2 drate mit einander ferbinden
Ps die blanke dräte mit iso band ect. sichern.
 
Ich hatte mal nen 2400XP+ ne Zeit auf AsRock K7S8X und danach (jetzt auch noch) auf dem MSI K7N2 Delta ILSR am laufen. Bei mir waren es erheblich Temp Unterschiede von ca. 10 - 15 °C.
Habe es dann darauf geschoben, dass das AsRock falsche Temps ausgegeben hat. Unter Last wäre die Kiste da glaub ich nur so um die 40°C warm geworden.
 
also eine Idle Temp von 54°C ist schon extrem! Trag mal testweise etwas mehr paste auf, vielleicht ist die Oberfläche des Kühler wirklich zu uneben. Das meiste der überschüssigen WLP wird sowieso durch den Anpressdruck rausgepresst.
 
der Barton 2600+ ist wider ein anderer wie deiner 2400XP+ Thoroughbred
das sind 2 wellten
hate den Barton 2600+ selber mit ne kupferkühler und der lief unter last mit 42C°
ps
das war auch mein erster kühler Copper Silent 2 TC mit der cpu ,
zocken war nicht möglich da der pc immer aus geht da die cpu zu heiss wurde nach dem aus bau des tc modols war es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der doppelte L2-Cache beim Barton macht gegenüber dem T-bred höchstens 10% höhere Temps aus! Daran kann also nich liegen...

--> MSIs geben oft ne etwas (!) zu hohe Temp aus und die Arctic "Heater" taugen höchtens ungeregelt was und selbst da oft wegen balligem Kühlerboden nich viel! Halt mal ´n Haarlineal auf selbigen und linse nach dem Lichtspalt - oder lass das ´n Mechaniker o.ä. machen, wennde nich weißt, wie das geht!
 
Also hab den Kühler nochmal abgebaut und Wärmeleitpaste neu aufgetragen, hab jeztt Idle 49 Grad. Sollte ich vielleicht die Lüftersteuerung des Lüfter überbrücken und ihn mit voller Leistung laufen lassen (2500 Umdrehungen)? Könnte dann ja eventuell wieder über die MSI-Lüftersteuerung den Lüfter steuern, aber wäre wohl kein Unterschied.

Das mit dem Lineal - äh keine Ahnung!
 
http://www.faber-datentechnik.de/images/anleitung9.gif

-> also hab weniger drauf als auf diesem Bild! Ich gib ein, zwei Tröpfchen drauf und verteile es mit ner Scheckkarte. Also mehr oder weniger kann man den Kern noch erkennen. Ich benutze zur Zeit Arctic Silicone Paste, die war bei dem Lüfter dabei.

Weiß einer ob die Lüftersteuerung bei dem MSI-Board mittels dieser PWM funktioniert? Wenn ja geh ich mal stark davon aus, das die Lager anfangen zu rattern.
 
Das TC hab ich noch, aber durch erneutes Auftragen der Wärmeleitpaste ist die Temperatur schon mla um so ca. 5 Grad gesunken, war wohl zu wenig drauf :-S. Wie kann ich die Temperatursteuerung ausser Kraft setzen?
 
du musst den lüfter runter schrauben da ist so ein kabel mit ein grünenteil vorne drauf ,das abschneiden, (kabel sollte dran bleiben )
die 2 kabel voren ander spitze etwas blank machen und mit einnader ferbinden.
mit isolierband ect. die blanke stelle ab kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss ich den Kühler ja nicht mal abmontieren, dass Ding kann ich so aus dem Kühlkörper rausziehen. Ich habe nur Angst, dass das Ding nachher anfängt zu rattern. Habe letztens einfach so mal die Lüftersteuerung per Core Center akitviert und da fing der so komisch an zu klackern.
 
eigendlich nicht mein bruder hat mein alten tc 2 kühler ohne tc modol und der leüft mit mit der asus Lüftersteuerung ohne propleme
 
Also ohne TC läuft er mit kanpp 3300 Umdrehungen laut Core Center. Hab ihn dann auf 2/8 runtergeregelt. Die Umdrehungszahl wird dann nicht mehr angegeben, aber die Temperatur von 42°C scheint jetzt wohl viel besser zu sein. Wenn ich mehr Power brauche, drehe ich den Lüfter einfach hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh