warum wird es in der Regierung so viel rotiert

OCZ-Meister

Neuling
Hallo
ich habe ne brennende frage. Der Herr Karl-Theodor zu Guttenberg hat seinen Job als Wirtschafsmin. doch gut gemacht, jetzt ist er Verteidigungsminister. Schäuble war Innenminister, jetzt hat er Guttenberg ersetzt. Warum macht man sowas? Man muss sich doch dauern in neue Materie einarbeiten oder? Oder brandneu Von der Layen wird Arbeitsminister. :-[
verstehe ich absolut nicht!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin immeroch fest davon überzeugt, dass einfach gewürfelt wird.!

da muss wenig eingearbeitet werden - denen wird sowieso zugearbeitet.
dieses rotieren wirkt aber tatsächlich sehr intransparent. in jedem beruf brauche ich eine qualifikation, doch ein politiker muss scheinbar nur ein guter rhetoriker sein. natürlich ist das für die, die am hebel sitzen, eine vorteilhafte situation: sie können aus einem großen politikerpool strategisch abwägen, welche entscheidung unter verschiedenen gesichtspunkten für die größte harmonie sorgt. das können sein:
- partei
- wähler
- eigener machterhalt

Ich glaub die zocken da Reise nach Jerusalem. An jedem Stuhl steht ein Schild mit Ministerposten. Würde gerne wissen zu welcher Musik die das machen......:d

Haha^^. zu spät.
Die FDP hat halt bestimmte Lieblingsministerien und sie werden bockig, wenn sie die nicht bekommen (Wirtschaft & Außen z.B.).
Die wirklichen Fachleute sollten die Staatssekretäre sein, die machen dann die Arbeit und lesen den Minister die wichtigen Papiere vor. Oder auch nicht. :haha:

Schäuble ist sicher Finanzminister geworden, weil er davon als studierter Wirschaftswissenschaftler mehr versteht als de Maiziere, der Juristerei studiert hat.

ich kann z.B. überhaupt nicht verstehen, was den Herrn Jung dazu qualifiziert hatte vom Verteidigungsminister zum Arbeitsminister zu werden. Da muss bzw. musste er sich ja auch erst wieder einarbeiten und dann dauerte es noch länger bis was passiert bzw. brauchbares bei rumkommt.

Ja das meine ich doch!!! völlig unlogische vorgehensweise

Es ist doch egal wer da was macht denn können tun die alle nicht so wirklich :fresse:

Aber das ist mal wieder ein Grund dafür warum ich unser Wahlsystem so schwachsinnig finde und für die Direktwahl bin ...

Der Herr Karl-Theodor zu Guttenberg hat seinen Job als Wirtschafsmin. doch gut gemacht, jetzt ist er Verteidigungsminister. Schäuble war Innenminister, jetzt hat er Guttenberg ersetzt.

Schäuble hat nicht zu Guttenberg beerbt, sondern Steinbrück. Er wurde ja Finanzminister, nicht Wirtschaftsminister.

Schäuble ist sicher Finanzminister geworden, weil er davon als studierter Wirschaftswissenschaftler mehr versteht als de Maiziere, der Juristerei studiert hat.

Auch falsch. Schäuble ist Dr. jur.

Aber ich muß Euch recht geben, ich verstehe dieses Gehoppe von einem Ressort ins andere auch nicht. Die Uschi ging gerade so noch als Familienministerin durch. Davon hat sie genug und versteht wohl auch etwas davon. Aber im Arbeitsministerium sehe ich sie nicht. Das kann nicht gutgehen, dafür ist sie mir zu spendabel und ich sehe schon, wie die Sozialleistungen nach oben angepaßt werden.

Zu Guttenberg als Kriegsminister ist auch nicht ideal, dafür ist er zu sehr Strahlemann. Schäuble als Finanzminister, weiß nicht, zu ihm paßte das Innenministerium besser.

Es ist sicher richtig, daß die Posten von starken Persönlichkeiten besetzt werden. Aber, obwohl ich das gewählt habe, was dabei heruasgekommen ist, bin ich auch der Ansicht, daß vor der Wahl die Besetzungen schlüssiger waren...

Zumindest hat Schäuble Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert und über Wirtschaftsprüfung (wenn auch von juristischer Seite)promoviert. ^^

Am besten ist aber der Minister Schlicke heißt der glaub ich, der meinte das man Entwicklungshilfe-Ministerium nicht mehr brauch, da das überflüssig sei und er jetzt dort Minister geworden ist ;)

Hallo
ich habe ne brennende frage. Der Herr Karl-Theodor zu Guttenberg hat seinen Job als Wirtschafsmin. doch gut gemacht, jetzt ist er Verteidigungsminister. Schäuble war Innenminister, jetzt hat er Guttenberg ersetzt. Warum macht man sowas? Man muss sich doch dauern in neue Materie einarbeiten oder? Oder brandneu Von der Layen wird Arbeitsminister. :-[
verstehe ich absolut nicht!!
So lange die Kohle stimmt, ists doch egal ob man Müll verzapft oder nicht. Guck unseren politischen Apparat doch mal an... .

Am besten ist aber der Minister Schlicke heißt der glaub ich, der meinte das man Entwicklungshilfe-Ministerium nicht mehr brauch, da das überflüssig sei und er jetzt dort Minister geworden ist ;)

Niebel heißt der ;)

Aber der ist eh eine Luftpumpe. Da muß man nicht viel können und noch weniger falsch machen.

ich denke die wollten KTG nicht gleich als Finanzminister verheizen, wo er doch bestimmt beste Chancen hat irgendwann mal Kanzlerkanditat zu werden

ich kann z.B. überhaupt nicht verstehen, was den Herrn Jung dazu qualifiziert hatte vom Verteidigungsminister zum Arbeitsminister zu werden. Da muss bzw. musste er sich ja auch erst wieder einarbeiten und dann dauerte es noch länger bis was passiert bzw. brauchbares bei rumkommt.

die Jahre in der Partei reichen als Qualifikation... manchmal hilft es auch gute Freunde bei den Lobbyvertretern zu haben und in der Lage zu sein tief in fremde Ärsche zu kriechen.

Bzgl. Guttenberg, der wurde nur abgesebelt damit der große Teil der Bevölkerung nicht merkt, dass der Typ auch nur nen Schaumschläger ist und seine Zeit als Minister gar nix gebracht hat, wenn man nicht gerade gehirntod ist, kann man als Verteidigungsminister in DE ja eh nicht viel falsch machen.

€: wo bleibt der Mod?:shot:

€2: pass mal bitte den Titel an, bisschen Gramatik sollte doch drin sein:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn Scharping damals mit seinem Entusiasmuss von ner Schildkröte auf Baldrian Verteidigungsminister machen konnte, dann kann das auch Dauergrinser Gutenberg!

Die Rotation find ich auch interessant... glaub aber wie einer der ersten hier... die Würfeln... mit nem Pasch kann man direkt aussuchen, mit nem Maxchen muss man warten...

Anders glaub ich manchmal machen se es nich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh