Was ändern für Full HD?

infors

Neuling
Hallo ihr Lieben.
Ich brauche einen neuen Brenner und überlege, ob ich mir nicht auch ein Laufwerk hole, dass auch Blue Rays wiedergeben kann. ALlerdings ist mein selbst zusammengebauter PC nicht mehr der jüngste. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich alles neu bräuchte.

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) 2 x DIMM1: Infineon 64D64320HU5C 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
North Bridge nVIDIA nForce4 (CK8-04)

Was meint ihr?

Freue mich über jede Antwort!
Gruss Katy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte hinhauen sich blu ray filme damit anzusehen. Wobei ich nicht weiss ob die graka hdcp unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von einem Monitor / HDTV mit HDCP-Unterstützung solltest di eine Dualcore-CPU und 2GB Ram haben.

Eine Grafikkarte, die die Videodecodierung unterstützt wäre auch hilfreich, sie senkte nebenbei die CPU-Auslastung beim HD gucken.
ATi/AMD-Grafikkarten unterstützen dies seit der HD 2xxx-Serie, Nvidia hat's erst bei den 8x00-Grafikkarten eingeführt.
Außerdem können die ATi/AMD-Grafikkarten ab der HD 2x000-Serie den Ton direkt über den DVI-/HDCP-Ausgang wiedergeben, da sie dafür einen eigenen Chip mitbringen.
Die Nvidia-Grafikkarten müssen dafür erst noch via Kabel an mit der Soundkarte verbunden werden, wenn ich die Infos richtig verstanden habe.

Mit folgendem Tool kannst du dir schonmal Anhaltspunkte zum Aufrüsten besorgen:

http://www.chip.de/downloads/CyberLink-BD-_-HD-Advisor_21642834.html

Was deinen derzeitigen Rechner angeht, dank nforce4 scheint er ja schon PCI-Express zu haben, da könntest du es schon mal mit einer der oben genannten Grafikkarten versuchen.
Ansonsten würde ich einen neuen PC empfehlen, der "alte" DDR-Ram für dein System ist mittlerweile zu teuer, verglichen mit DDR2 und an neue Dualcore-CPUs für den Sockel-939 kommt man praktisch nicht mehr ran.

Für knapp 300,- € könntest du schon ein rechte gutes System mit:

• So-775 Mainboard
  • Pentium Dualcore E5200
  • 2GB DDR2
  • Radeon HD4850

zusammenstellen.
Wenn du bereits S-ATA-Festplatten hast, kannst du diese übernehmen.
Gehäuse, Netzteil usw. sind da nicht berücksichtigt, die hast du ja in deinem aktuellen System.
Wenn du ohnehin Geld ausgeben willst, kannst du auch ein komplett neues System nehmen und auch leustungsfähigere Komponeneten wählen. Hängt ganz davon ab, was du mit dem PC noch so machen willst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

sollte hinhauen sich blu ray filme damit anzusehen. Wobei ich nicht weiss ob die graka hdcp unterstützt.

Einer meiner Arbeitskollegen hatte bis vor Kurzem einen ähnlichen Rechner, mit 200MHz weniger CPU-Takt, ansonsten praktisch identisch. Auf dem waren "full-HD"-Inhalte kein Vergnügen.
Aber evtl. reicht bereits eine entsprechende Grafikkarte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem rechner alles machen?
Budget?

1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei CSV-Direct.de 41,47
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6/2G) bei CSV-Direct.de 17,18
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei CSV-Direct.de 53,93
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) bei CSV-Direct.de 32,61
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,02
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 53,50
1 x LG Electronics GGW-H20L, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 164,98
Preis: 402,69 + versand

Reicht für office und blu ray filme gucken. Ist auch schon blu ray laufwerk dabei

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte unterstützt HDPC. Darauf hatte ich damals geachtet.

Ich will nur office und Blue Rays schauen.

Meint ihr nicht, die 2,2 Ghrtz sind nicht zu wenig? Mich wundert es, dass du schreibst, dass das System reicht, da ich überall was von Dualcore Prozessoren als Mindestvoraussetzung lese.

Also Netzteil IDE und SATA Festplatten, etc. habe ich noch.

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich mit einer speziell für HD Material ausgelegten Grafikkarte auf jeden Fall mit meinem System ruckelfrei HD schauen kann? Eine PCI-Express Schnittstelle hat mein Mainboard auf jeden Fall.

Danke erstmal für eure Infos.

Naja hundert pro sicher bin ich nicht (ich hab noch nie live gesehen, auf einem single cpu). Aber schon HD material auf so einem rechner gesehen.

Wobei wenn es zb nur um blu ray filme geht, würdest du wahrscheinlich mit einem player gleich teuer wegkommen.
Oder du suchst dir zu sicherheit, einen billigen x2 cpu (s939 oder?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh