Was an diesem PC Aufrüsten ??

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Eltern haben folgenden PC:

AMD Athlon XP 2500+
Abit NF7 2.0
2x256MB PC400
ATI Radeon 9700Pro
80GB HDD
etc.

Was wäre am sinvollsten bei aufrüsten ??

Ne neue Graka wie z.B. ne 6600GT (mehr is preislich nich drinn)

Oder gleich nen Asrock Dual SATA2 und nen A64 3000+ und die 9700Pro erstmal drin lassen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das sinnvollsten wär glaub ich mal den Ram aufzurüsten.
Ansonsten kommt's darauf an was wichtiger für dich ist Spiele oder Arbeitsgeschwindigkeit.

nenee... hol dir ne 6600gt oder ne x800gt. das ist preislich das beste...

ich würde diese http://geizhals.at/deutschland/a132322.html empfehlen. ist zwar 8€ teurer als die von palit, aber palit :rolleyes:

falls du wirklich nicht mehr geld ausgeben kannst, wäre jede andere maßnahme nicht rentabel...

achte darauf, dass dein netzteil 350W oder mehr hat. du musst die karte ja zusätzlich mit strom versorgen...

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
nenee... hol dir ne 6600gt oder ne x800gt. das ist preislich das beste...

ich würde diese http://geizhals.at/deutschland/a132322.html empfehlen. ist zwar 8€ teurer als die von palit, aber palit :rolleyes:

falls du wirklich nicht mehr geld ausgeben kannst, wäre jede andere maßnahme nicht rentabel...

achte darauf, dass dein netzteil 350W oder mehr hat. du musst die karte ja zusätzlich mit strom versorgen...

Was ist denn an der Asus Karte so toll ??

Hätte wenn dann an die Leadtek 6600GT gedacht.

hmm... die sache ist, dass sie wenig kostet. allerdings sind die von palit und sparkle halt noch günstiger...

prinzipiell würde ich immer zur billigeren karte raten. nur hab ich halt von palit und sparkle auch schon negative feedbacks bekommen.

soll dich aber nicht daran hindern, die günstigste 6600gt available zu nehmen :d

Oder gleich nen Asrock Dual SATA2 und nen A64 3000+ und die 9700Pro erstmal drin lassen ??
_

Das würde ich empfehlen. Eine 6600GT ist nicht viel schneller, als eine 9700Pro. Mehr RAM ist auch dringend anzuraten. Lass die 9700er erstmal drin und hol dir später was richtiges.

... wenn auf dem Rechner Office-Anwendungen laufen oder das Fernsehprogramm aufgezeichnet wird, ist es sinnvoll, garnichts aufzurüsten. Also vielleicht erstmal angeben, was mit der Kiste gemacht wird.

P.S. Minesweeper läuft mit meinem X2 4400+ und der 7800GTX keinen Deut schneller als früher auf dem Pentium II.

Also, mein Vater nutzt den PC wird hauptsächlich zum internet Surfen und schreiben.

Dazwischen spielt meine Mutter öfters mal Sims 2, mehr nicht.

Um wieviel schneller ist denn ne 9800Pro im gegensatz zu einer 9700Pro, ne 9800Pro hab ich von MSI hier noch zu liegen.

Also, mein Vater nutzt den PC wird hauptsächlich zum internet Surfen und schreiben.

Dazwischen spielt meine Mutter öfters mal Sims 2, mehr nicht.

.... dann brauchst du an dem Rechner absolut nichts verändern. Eine 9800pro ist kaum schneller als eine 9700pro.

Ja, wenn Du selber nicht damit zocken willst/kannst, lass es. Mein Vater hatte bis vor kurzem noch einen PII/350Mhz mit einer Diamond Viper 16MB. Er war damit immernoch zufrieden, bis er kaputt gegangen ist. Hab ihm jetzt einen Komplettrechner mit Sempron 2800+ und Radeon 9250 für 349€ aufgeschwatzt. Das ist schon viel mehr, als er braucht.

Wieso willste denn dann den PC aufrüsten?
Ruckelt irgendwas? Läuft Sims 2 nicht schnell genug, bei Office dürfte der Rechner keine Probleme machen.
Auser eben RAM, wenn dein Dad mit mehreren Anwendungen arbeitet.

Gruß Benny

also abgesehen davon, dass die 6600gt ne ganze ecke schneller als die 9700pro ist, bringt ein aufrüsten natürlich nix, wenn du eh nur sims2 spielen willst. außerdem ist die 9800pro ja schonmal eine (wenn auch kleine) verbesserung.

alles klar, also wäre alles andere ausser Ram "verschwendung".

Dann werd ich mich mal nach Speicher Preisen ausschau halten.

Auch RAM ist Verschwendung. Macht Office und Internet keine Millisekunde schneller!

Auch RAM ist Verschwendung. Macht Office und Internet keine Millisekunde schneller!

Genau.

also abgesehen davon, dass die 6600gt ne ganze ecke schneller als die 9700pro ist, bringt ein aufrüsten natürlich nix, wenn du eh nur sims2 spielen willst. außerdem ist die 9800pro ja schonmal eine (wenn auch kleine) verbesserung.

Ich bin trotzdem der Meinung, das der Aufpreis zur 6600GT nicht mit genug Leistung belohnt wird. Von 9700/9800Pro lohnt das Aufrüsten erst ab x800Pro/6800gt aufwärts, alles andere ist Geldverschwendung!

Hi, weißt du zufällig ob die Cpu unlocked ist? Wenn ja könntest du sie dem Niveau eines 3200+ oder höher anpassen. 1GB Ram wäre meiner Meinung nach auch nicht verkehrt. An deiner Stelle würde ich die 97Pro behalten, da sie wirklich nur minimal langsamer ist als ne 9800Pro. Kannst ja evtl ein bißchen
durch takten rausholen. Hab im meinem 2. sys eine 9700non pro, diese ist mit
370/300 getaktet, sodass alle Spiele noch sehr ordentlich laufen. (lol sims sowieso)

@bassmecke: naja...wem 25-30% leistungssteigerung zu wenig sind...:rolleyes: das erreicht die gt nämlich zumindest in 1024. alles andere ist für budget karten eh sinnlos.
für sims2 reicht aber ne 9700pro locker !
wegen dem speicher: falls die eltern auf windows vista umsteigen, wirds ein problem mit dem speicher. 1024mb sind in jedem fall besser! das kann man ja einfach feststellen, wenn man bei seinem eigenen rechner mal einen 512er rausnimmt. das macht sich stark bemerkbar bei mir :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
naja der prozessor reicht allemal
dann eher doch auf jeden fall neuen speicher

Sims 2 ist ein ramfresser ^^
1Gb bringt da schon was

Würde auch alles bis auf das RAM belassen und auf 1GB umrüsten. Die Speicherpreise werden bei DDR sowieso nicht mehr weiter fallen, sondern eher ansteigen, weil die Hersteller ihre Produktion auf DDR2 umstellen.

Hol dir einen 512MB RAM Riegel, das nForce2 kann auch Dual-Channel mit drei Riegeln. Kanal 1 die zwei 256MB und Kanal 2 die 512MB (ich meine der einzelne Port ist Kanal 2)

Axo, ja. Hab ganz vergessen, dass es ein NF2 Board ist.
Jupp. 2x256MB in einen Kanal und 512MB in den anderen Kanal.
Müßte im Handbuch stehen, welche zwei Slots an einem Kanal hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh