[Guide] Was an zukünftigen Contests besser werden kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mich haben beim letzten Contest die modding-Vorgaben davon abgehalten mit zu machen. Ein Case vor zu geben, welches einfach nur
zusammengebaut werden soll mit der vorgegebenen Hardware und das dann zu "schmücken" mit LED und so zeug, lässt kein Freiraum für
spektakuläre Mods oder ggf. Innovationen. Sowas zu sehen juckt mich heutzutage kein stück mehr wo man so viel zu kaufen bekommt, auch wenn der Mod
dann sauber gebaut ist und tolle Farben hat etc.
Die Hardware zu stellen und einfach nur ein Thema vor zu geben halte ich für sinnvoller.
Somit kann man sich lange Regelwerke sparen, hat weniger Stress und ein mehr an Potenzial zur Verfügung gestellt. mMn

Weiß ja nicht bei welchem Contest du bist, bei dem Contest hier gabs schon sehr kreative Werke.
Auch diesesmal ist an den Cases etwas mehr als nur Lichtstrippen ziehen gemacht worden.

Sry, hab erst zu spät gesehen das der Thread hier uralt ist. Es ging um den Contest vor Weihnachten wo man ein ATX und ITX Board in ein
dafür vorgesehenes Case bauen sollte.
Ich hab mir die Bilder der vergangenen Contests angesehen und da war mMn nicht viel krasser Kram bei.

Sehe ich ähnlich, die Gehäuse Auswahl ist mMn. immer schlechter geworden. Bei ersten Contest war es noch ein billiges Case, bei dem man Flexen konnte bis der Arzt kommt. Mittlerweile sind es nur noch Glaskisten, die man nicht wirklich bearbeiten kann. Ja ich weiß, das ist leider mittlerweile in so in Mode.

Die beiden System dieses mal, waren mMn. auch zu viel.

Dazu kommt ein Monitor, der mit gemoddet werden soll. Leider ist der Curved, bei einem geraden Monitor hätte man noch recht leicht ein eigenes Case basteln können, aber Curved bleibt ja für viele nur ein Aufkleber drauf zu bappen...

Hätte sonst gerne mit gemacht.

Ich könnte mir einen Contest vorstellen wie:
Gleiche Hardware für jeden! z.B. Thema "Zombiapokalypse". Mehr nicht.
Ergebnis wären dann 3 Casemods wo jeder selber das Thema Interpretieren kann.
Ergebnis=spannend

Das sehe ich absolut nicht so.
Warum sollte man das Thema vorgeben? Da erschließt sich mir der Grund nicht. Das schränkt die Kreativität mMn nur ein.
Die Redaktion hat doch die Möglichkeit gehabt, die besten/passendsten Konzepte auszuwählen.

Die Ergebnisse dazu stehen allerdings auf einem anderen Blatt. Ich persönlich finde das dieses Jahr leider auch etwas enttäuschend.

Was man an zukünftigen Contests (aus meiner Sicht) besser machen könnte:
-die Bewerber müssen einen Entwurf schriftlich und als Bild/Fotobearbeitung vorlegen um zu vermeiden dass man einfach das blaue vom Himmel verspricht und am Ende nichts liefert
-die Bewerber verpflichten sich dazu, einen Zeitplan vorher einzureichen. Damit wird Spielchen wie "ach, ich hatte völlig überraschend Prüfungen" ein Riegel vorgeschoben
-die Frequenz für die Worklogs sollte erhöht werden (aus meiner Sicht): Die Teilnehmer die ihre Worklogs nicht führen sind in den letzten zwei Jahren auch die gewesen, die am Ende ohne Ergebnis blieben
-Neulinge sollten eine Chance bekommen, aber wenn der Wettbewerb fast ausschließlich von Neulingen dominiert wird, wird es langweilig zuzuschauen...
-Zwei Wochen sind zwei Wochen...wenn das Worklog nicht geführt wird, eine Verwarnung, danach Hardware an einen Nachnominierten.

Das wären soweit meine Vorschläge...

Hardware einzufordern und diese weiter zu geben ist, aus meiner Sicht, unmöglich. Da müsste erstmal alles beim Teilnehmer sein bevor das Contest startet, danach über 2 Wochen Zeitverlust bis der Teilnehmer disqualifiziert wird, Hardware zurückschicken, diese überprüfen und wieder einem anderen schicken. Das kostet enorm an Zeit. Da hat der Nachnominierte sehr viel weniger Zeit und vielleicht eine verbastelte Hardware mit der er nichts mehr anfangen kann.

Ja, vielleicht wäre mehr Zeit auch sinnvoll oder notwendig, aber bei der Art die Worklogs zu führen wie wir sie dieses Jahr gesehen haben wäre das sterbenslangweilig...

Fast 2,5 Monate Zeit sollte doch eigentlich ausreichend sein. Etwas Planung gehört halt auch dazu um das Ganze in dieser Zeit zu machen.

Kann mich Meltman da nur anschließen. Die Früheren Contests waren von den Vorgaben und den Gehäusen deutlich enspannter. Es wurde die letzten Male einfach zu viel.
Letztes Jahr der Curved-Monitor der auch gemodded werden musste. Wäre der Monitor gerade gewesen und das System eventuell mit µATX/ITX + APU gewesen hätte man viel mehr Möglichkeiten gehabt, aber durch das ATX System + GPU ist da mMn. sehr viel Potenzial auf der Strecke geblieben.
Dieses Jahr 2 Systeme + Wakü (gut haben viele die letzten Male eh gemacht). Den Monitor diese Jahr hat auch keiner Angefasst...

- Ich würde mir auch Wünschen wenn man wieder zu den alten Contests zurück finden Würde, auch mit Vorgabe eines Themas (Steambox) und mit einfacheren/billigeren Gehäusen. Diese Ganzen Glas-Gehäuse sind einfach nur schrecklich und verhindern dass man min. 1/6 des Gehäuses kaum bearbeiten kann.
- Auch ganz nett wäre z.B. ein Gutschein für einen Plexiglas/Metall-shop um etwas mehr das Umbauen der Gehäuse zu fördern, nicht das einfach nur Zahnräder drauf geklebt werden und man es Steampunk nennt.

Naja, die Gehäuse sind halt im Moment wie sie sind. Da kann man wenig dafür oder dagegen machen. Dass es die Kreativität einschränkt denke ich nicht pauschal, natürlich macht es manche Überlegungen schwieriger oder man muss halt handwerklich fitter werden (sieht man ja bei Benny), aber Möglichkeiten hat man trotzdem.

Ich fand das mit den zwei Systemen und der Wasserkühlung eigentlich super, ist halt schade dass niemand etwas daraus gemacht hat: Sie wurde eingebaut, klar, aber niemand hat sich die Mühe gemacht zu erklären, was mit dem zweiten System stattfinden soll, welchen Sinn es haben soll oder ähnliches. Insgesamt fand ich es ziemlich enttäuschend dass keiner der Teilnehmer sich die Mühe gemacht hat, die Hardware vorzustellen. Die Monitore hätten auch gesammelt in den Müll wandern können, so präsent waren sie dieses Jahr im Contest...aber ich schweife ab ;)
Vielleicht wäre eine Entscheidung für mehr Zeit oder weniger Anspruch sinnvoll...Ich habe halt das Gefühl, dass "Höher, Schneller, Weiter" nur bedingt sinnvoll ist wenn am Ende die Qualität nicht stimmt bzw. nicht viel davon umsetzbar ist. Vielleicht sollte man das in der Bewerbungsphase auch berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
mehr Zeit halte ich für falsch. 2 Monate sollten reichen, wer sich nicht voll und ganz auf eine Projekt stürzen kann in der Zeit,
der bringt auch nix "zu Papier" am Ende. Also so viel Zeit geben verleitet doch dazu ein Projekt hängen zu lassen,
um Teile und so zu bestellen fürs Modding reicht die Zeit voll und ganz. Hinzu kommt das man dinge anders angeht wenn man nicht
ewig Zeit hat, was spannend ist.
Ein Update jedes Wochenende für das Forum würde ich begrüßen, auch wenn nicht viel passiert ist möchte ich doch sehen "wie es läuft".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh