was beachten beim inst neuer Graka und CPU?

Bastian2k5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
180
Ort
Dortmund
Hi @ all

ich werde die kommenden tage mein PC bisschen aufrüsten :)

ich hab zur zeit eine ATI 9600XT als graka und ein 2.0ghz Intel P4 aufen board...

die sollen ausgetauscht werden gegen eine ATI X800XT PE und einem Intel prescott 3.0ghz P4


so, nun hab ich schon was von gehört das er den CPU nich erkennen kann, und ich die alten treiber von 96er deinst soll damit es keine probs gibt... da aber ATI ATI bleibt denk ich doch mal ich kann den cat5.9 druff lassen und nacher hardware erkennung ggf. neu saugen und installieren oder nicht....

was is zu beachten..... wär dankbar für alles ma wieder :d


mfg bastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Deiner Stelle würde ich min. 3.4 oder bis 3.8 Ghz nehmen Sockel 775 der alten 500 Reihe oder die neuen der 600 weil der 3.0 die X 800 XT PE zu stark ausbremst. Sonst bringt Dir diese ganze umrüsterei nicht viel mehr Fraps ein. Diese CPUs sind im Moment recht günstig weil sie im Preis billiger wurden.:hmm:

mfg
 
SOLDIER schrieb:
An Deiner Stelle würde ich min. 3.4 oder bis 3.8 Ghz nehmen Sockel 775 der alten 500 Reihe oder die neuen der 600 weil der 3.0 die X 800 XT PE zu stark ausbremst. Sonst bringt Dir diese ganze umrüsterei nicht viel mehr Fraps ein. Diese CPUs sind im Moment recht günstig weil sie im Preis billiger wurden.:hmm:

mfg

Hmm ich denk mal wenn er noch nenn 2.0 ghz pentium am Board hatte wird das Board nicht eines der neusten sein und wenn er sich nen 3,4 oder höher holt bräuchte er ein neues Board. (Board Board Board ^^)
 
Na ja er will aufrüsten, auf alle Fälle lahmt die X 800 XT PE mit dem 3.0 wäre doch schade für Ihn wenn es nicht so läuft wie er es will.;)

mfg
 
öhm ja die sachen sind schon bestellt.......

meinboard macht max 3.2 ghz.....

daher auch die wahl aufen 3.0...


ausserdem wirds knapp auf sockel 478 was zu finden, denn wie schon erwähnt hab ich keiner 775 sockel aufenboard........


aber das eigentliche problem is immer noch ... oder kann ich einfach alles einbauen und fertig......
 
Also ich würde sagen Win neu draufmachen damit es auch die 16 Pips der X 800 XT PE richtig erkennt, Deine alte hat ja nur 8 Pips wäre schon besser damit es keine Probs mit der neuen gibt.

Schade hast noch den alten Sockel behalten, den INTEL wird sollche CPUs bald nicht mehr verkaufen also aus dem Sortiment streichen.

mfg
 
winXP neu druff machen..... ??

mmh.... doch so kompliziert..... kann ich nich einfach erstmal versuchen... oder kann es schon ine hose gehn..... einfaches wechseln... weil ATI bleibt ja ATI
 
SOLDIER schrieb:
Also ich würde sagen Win neu draufmachen damit es auch die 16 Pips der X 800 XT PE richtig erkennt, Deine alte hat ja nur 8 Pips wäre schon besser damit es keine Probs mit der neuen gibt.

Schade hast noch den alten Sockel behalten, den INTEL wird sollche CPUs bald nicht mehr verkaufen also aus dem Sortiment streichen.

mfg


also entschuldige aber son blödsinn hab ich ja noch nie gehört.... den alten treiber gründlich deinstalliern (driver cleaner) und den gleichen treiber (5.9.) einfach neu installiern und die karte wird auch richtig erkannt werden....

zu dem kann ein 3ghz intel eine X800xt pe schon ausreitzen mit der wird man ja nicht in 1024x768 ohne af und aa spielen sonst würde eine billigere karte ja reichen und bei 1280x1024 +af +aa limitiert die grafikkarte die fps und nicht der prozzi..... ;)

ausser man ist nur auf puren benchmarks-score aus dann stimmt es das der prozzi die grafikkarte limitiert aber wer braucht das schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
also benchmark werd ich azuch ma laufen lassen... da uich den prescott später mal mit OC beschäftigen werde lasse...


aber im ersten sinne hab ich mir die sachen geholt um zocken zu können... so HIGH wie möglichst ;)


ich denke mal dahr wird es schon reichen und ich werd deutlich fortschritte machen wie mit meim 2.0sys :d :d


werd mal treiber deinst und nach einbau wieder cat 5.89 neu installieren... den CPU werd ich einfach umbauen,. gucken was passiert :d


thx @ all

wer noch was anzumerken hat... bitte schreien... noch is nich ende aller tage
 
so.. ich hab jetzt 2 deftige probs.......

ich bekomm die graka nich installiert mit der netten CD die dabei lag... UND was schlimmer ist.......


mein P4 wird als 1.5 ghz angezeigt...... HILFE :rolleyes:
 
Bastian2k5 schrieb:
so.. ich hab jetzt 2 deftige probs.......

ich bekomm die graka nich installiert mit der netten CD die dabei lag... UND was schlimmer ist.......


mein P4 wird als 1.5 ghz angezeigt...... HILFE :rolleyes:


im bios auch?

vieleicht benötigt dein board ein bios update?
 
ja vieleicht benötigst du jedoch ein bios update das der prozzi richtig erkannt wird schau mal auf der herstellerseite deines boardes
 
so.. problem gelöst......


musste ein jumper umsetzen so das das board auch die 200mhz erkenne konnte....


jetzt is es eigentlich ganz okay.. denk aber dennoch das ich mir ein neues ASUS holen muss ;)
 
weil ich bei 3.ghz am ende bin mit dem board...

das Board is nunmal ASROCK und ein fehler damals gewesen daran zu sparen..... wenn ich mir ein sasus z.B hole bin ich besser dabei und das sys auch noch bisschen schneller.....

denn bei auqamark3 zur zeit nur 48.000 points zu holen mit dem sys is trauig... werd jetzt BF2 testen... und hoffen das es nich ruckelt.. sons......
 
sodele... es ruckelt.......................


wenn ich alles auf HIGH mache bei BF2 und AA auf 4x mache ruckelt es ab und an.... und wenn ich AA aus mache ruckelt es immer noch ein wenig....

kann doch nich sein man................ bei 1024x768
 
wieviel ram hast du verbaut?

wenn es unter 1gb ram sind texture details auf medium-low stellen....sonst müsste die X800 xt pe jedoch alles auf high fressen... :)
 
tommyh schrieb:
zu dem kann ein 3ghz intel eine X800xt pe schon ausreitzen mit der wird man ja nicht in 1024x768 ohne af und aa spielen sonst würde eine billigere karte ja reichen und bei 1280x1024 +af +aa limitiert die grafikkarte die fps und nicht der prozzi..... ;)

Wie möchtest den Du mit einem 3.0 Ghz CPU ne X 800 XT PE ausreitzen das will ich mal sehen...:lol:

Dazu noch etwas CS:S Stresstest:

3.0 Ghz Intel mit ner X 800 Pro kommt grade mal auf 95 Fraps
3.4 Ghz Intel mit ner X 800 XT PE hat da aber schon 138 Fraps

Beide Kisten laufen mit 8 mal AA und 16 mal AF bei meinen zogger Kumpels. :drool:

mfg
 
und aus diesem grund wollt ich mir ein asus board holen ;)

denn dann kann ich auch den 3.0 bisschen höher takten und dann ma sehn wie es laufen wird...

leider hab ich zu einer komplett umrüstung kein geld gehabt.. sons wär ja alles anders ;) Aber ich muss damit leben was ich habe
 
Ein neues Board und takten ist sicherlich eine gute Idee,vorrausgesetzt die Kühlung stimmt =)
Und was heißt hier leben mit dem was du hast, hast doch 'ne feine Kiste:drool:
 
SOLDIER schrieb:
Wie möchtest den Du mit einem 3.0 Ghz CPU ne X 800 XT PE ausreitzen das will ich mal sehen...:lol:

Dazu noch etwas CS:S Stresstest:

3.0 Ghz Intel mit ner X 800 Pro kommt grade mal auf 95 Fraps
3.4 Ghz Intel mit ner X 800 XT PE hat da aber schon 138 Fraps

Beide Kisten laufen mit 8 mal AA und 16 mal AF bei meinen zogger Kumpels. :drool:

mfg


entschuldige du redest so viel stuss zusammen....:rolleyes:

spiel mal auf 1280x1024 +af +aa auf highquality dann zeig mir das die cpu noch limitiert da ist die grafikkarte der limitierende fakt und nicht die cpu und eine X800xt pe ist nunmal dafür da damit man in hohen settings spielt sonst tut es eine 6600gt/X700pro genauso.....

und nochmal ein 3ghz p4 reicht alle mal für die karte denn in den genannten settings begrenzt der prozzi nicht mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt übrigens BF2 alles auf HIGH bis auf texture die sind auf medium... und es ruckelt garnix..... nix mehr.... dennoch will ich erreichen das BF2 alles auf high steht ;)


nachher mal FEAR die demo andaddeln ma gucken wie es da ausschaut :d
 
Bastian2k5 schrieb:
ich hab jetzt übrigens BF2 alles auf HIGH bis auf texture die sind auf medium... und es ruckelt garnix..... nix mehr.... dennoch will ich erreichen das BF2 alles auf high steht ;)


nachher mal FEAR die demo andaddeln ma gucken wie es da ausschaut :d


dann wirst du um 1,5 - 2 gb ram nicht herum kommen.... fear wird übrigens auch schon enorm von 2 gb profitiern.... ;)
 
mmh...... vom kollegen läuft das demo auf high und nix ruckelt trotz 1gb streifen 7800GTX und 3500 AMD (nich ügetaktet)

aber ich bin mit dem ersten eindruck dennoch sehr zufrieden.... könnte besser, aber was kann es nich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh