Was beachten beim Umrüsten von OnBoard auf AGP GraKa!??

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen ob man was bestimmtes beachten muss, wenn man bei einem Mainboard mit Onboard Grafik und AGP 8x Slot eine ein meinem Fall 7800GS einbaut!??

Muss ich da onboard Grafik deaktivieren?!Wenn ja wo?Systemsteuerung oder im BIOS!?

Oder einfach die neue Karte rein, Treiber installieren und gut is???

Danke schon mal für eure Hilf...

Grüße,
Seb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann steht was im Bios mit First- und Second Graka oder onbord Graka etc. ;)
 
Ich glaub einfach reinbauen und Kabel vom Monitor umstecken. Falls es nicht geht kannst du ja noch immer im Bios gucken ob vllt die alta Graka noch aktiviert ist.
 
Hi
Im Bios solltest du unter Integratet Perifiels oder so Nachschauen und den Grafikchip einfach Ausschalten in dem du ihn von PCI auf AGP Umstellst
heist dann Init Display First sollte dann AGP stehn.
Dann sollte der Onboard chip inaktiv sein.
Es kann auch von Mainboard zu Mainboard sein das es ein Extra Menü für den Onboard chip gibt wirst du dann aber dort auch finden.
Windows will sonst unter Umständen beide Graka-Treiber Instalieren.
Solltest du in der Systemsteuerung nur deine Neue Graka finden Schaltet das Mainboard es Automatisch ab.
Das wäre am einfachsten.
MFG
 
Normalerweise sollte die OnBoard VGA beim Einbau einer Zusatzkarte automatisch abgeschaltet werden. Schau aber mal im BIOS, ob du die Karte deaktivieren kannst. Als Primärdisplay sollte dann auf jeden Fall AGP/PCI und nicht OnBoard eingestellt sein, eventuell für die onBoard Karte reservierten Speicher kannst du dann auch auf 0 setzen.
 
Hi und danke für eure Antworten.
Also es handelt sich dabei um den Aldi PC mit Pentium D (glaub der 805er).

Ich hab da die 7800GS einfach eingebaut...den Treiber installiert und dann gings.
Allerdings is da nur n lächerliches 250Watt NT drin...aber sie läuft trotzdem..auch unter Last komischerweise...

-Kann aber auch gut sein, dass die Karre abschmiert sobald die GraKa richtig Strom zieht. Aber da kommt diese Woche noch ein 400Watt NT rein, dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen.

-Ich werd trotzdem nochmal im BIOS nachsehen, ob man onboard VGA irgendwie ausstellen kann.

Thx@all
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh