Was bedeutet das? 8GB SSD Cache?

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und dabei bin ich auf etwas unbekanntes interessantes gestoßen.
Ich besitze eine HDD Sata III mit einer Speicherkapazität von 2TB. Nun ist mir aufgefallen, dass außerdem 8GB SSD Cache vorhanden sind.
Was ist das und was bringt mir das? Besitze ich nun eine hybrid Festplatte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint so. schreib halt mal das modell^^
 
Das ist dann wahrscheinlich eine Seagate ST2000DX001.

In den 8 GB SSD-Cache werden die Daten, die am häufigsten gelesen werden, zwischengespeichert, und stehen somit wesentlich schneller zur Verfügung als wenn die jedes Mal von den Plattern gelesen werden müssten.
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wo ich sehen kann um welches Modell es sich handelt. Handelt sich aber glaube ich wirklich um das oben genannte Modell.

Um welche Daten handelt es sich da? Ich schätze mal Windows Dateien, die den Start des PC's beschleunigen oder ihn schneller reagieren lassen?

Edit: Ich hab meinen PC aufgeschraubt und es handelt sich tatsächlich um das Modell ST2000DX001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Daten handelt es sich da? Ich schätze mal Windows Dateien, die den Start des PC's beschleunigen oder ihn schneller reagieren lassen?
Wenn Du den PC oft startest und herunterfährst, dann werden einige von Windows verwendete Dateien im Cache lagern, es können aber auch Spieledateien, Programmdateien oder sonstwas sein. Das entscheidet die Festplatte selbst anhand dessen, welche Dateien oft angefordert werden.
 
Nehmen wir an, dass ich sehr viel Tetris spiele. Werden dann Daten von Tetris in der Cache gespeichert und somit startet z.B. dasProgramm schneller?
 
Genauso siehts aus :)
 
Die 8 GB dürften aber schon von Windows aufgefressen werden ;)

Gesendet mit der A0001
 
So verspricht es die Werbung und wenn Du dreimal hintereinanders Tetris startet, wird es auch entsprechen schnell geladen und im Cache stehen, aber wenn Du jedesmal Bootest, Office, den Browser etc. startest, nebenbei mp3s abspielst usw und dann zum Feierabend noch Tetris spielen willst, sind sehr wahrscheinlich alle Daten von Testris schon längst wieder aus dem Cache verdrängt worden. Sehr intellegent können die Cache Strategien ja gar nicht sein, der Verwaltungsaufwand wäre sonst viel zu hoch. Die cachen also im wesentlichen was zuletzt geladen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh