Was bedeutet Förderhöhe - Pumpe???

PeterFrade

Enthusiast
Hallo!

Habe eine kleine Frage, und zwar: Was bedeutet die Förderhöhe bei einer Wasserkühlungspumpe?
ich denke mir mal, dass eine höhere besser ist, aber wie wirkt sie sich aus?

bedeutet es, dass die pumpe viel kraft hat und somit eine konstante leistung?
also das sie nicht so schnell ausgebremst wird, die leistung?

würde mich mal sehr interessieren,

hab hier nämlich eine von Preytek mit einer Förderleistung von 400L/stunde
und einer Förderhöhe von 4m.
Denkt ihr, dass diese wür CPU+Northbridge Wakühler ausreicht?

mfG
PeterFrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Förderhöhe kannst du auf den Druck der Pumpe schließen, dieser ist wichtiger in einem Wasserkühlungssystem als die reine Förderleistung.
Die Pumpe ist für dein Vorhaben ausreichend dimensioniert...

Die Förderhöhe ist im Endeffekt nur eine Angabe wieviel Wassersäule die Pumpe in der Lage ist zu drücken, auf deutsch: welchen Druck die Pumpe auf Dauer bereitstellen kann. Die Förderleistung von 400 L/h wirst du nie erreichen von daher ist sie fast uninterrresant, aber 4m Förderhöhe sollten egal für was für ein System(selbst bei TrippleSLI+Board+CPU+HDD) ausreichend sein, da ab ca 60L/h kein wirklicher Zuwachs an Kühlleistung vorhanden ist.

...aber das werden dir scamps und Madz sicher noch ausführlich erklären:coolblue:

Ahh Mist zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei PC-Wasserkühlungen um geschlossene Kreislaufe handelt, ist die Förderhöhe ziemlich wurscht.

Je mehr Kühler sich im Kreislauf befinden, und je restriktiver diese arbeiten (Durchfluss bremsnd) desto interessanter wird die Förderhöhe.

gehe ich richtig in der annahme das düsenkühler, von den verschiedenen variationen die es gibt, am meisten widerstand bieten ?

gehe ich richtig in der annahme das düsenkühler, von den verschiedenen variationen die es gibt, am meisten widerstand bieten ?

Das ist so die Faustregel, ja. Ein Kanalkühler kann allerdings genauso restriktiv sein. Letztlich kann man auch als Faustregel nennen: Je enger ein Zwischenraum, durch den das Wasser gepresst werden muss, desto grösser ist die Restriktion.
Aber meist sieht man es einem Kühler nicht an, ob er nun sehr restriktiv ist oder nicht.

jaein,weil düsenkühler funzen nur richtig mit hohen durchfluss ,aber es ist auch klar das durch die struktur des kühlers der wiederstand höher ist als ein anderer kühler ,die pumpe soll immer so stark sein das man sich keine gedanken machen muss ob die pumoe stark genug ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh