Was bedeutet Network Stack im Bios?

Stanilo

Neuling
Hi habe ein Asus MaximusVI Hero und kann mit der Option nichts anfangen.

Gruß Stan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mit networkstack in diesem zusammenhang ist die verfügbarkeit der netzwerklayer/protokolle vor dem betriebsystem gemeint, um eben dinge wie pxe oder wol nutzen zu können.

die netzwerkkommunikation funktioniert mit verschiedenen protokollen auf verschiedenen hierarchischen ebenen (layern), diesen stabel bezeichnet man wohl als network stack.

network = netzwerk
stack = stapel

Zuletzt bearbeitet:
hi danke ich hab blos nicht verstanden wofür das gut ist oder es mir nützt

Gruß Stan

sollte man dies aktivieren oder nicht?

Wake on Lan ist "Network Stack"?

Natürlich nicht und braucht man AFAIK auch nicht für WoL, da habe Ich mich geirrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protokollstapel

Das ist ein UEFI Network Stack und wird auch Treiber genannt.

ftp://supermicro.com/CDR-X9_1.30_for_Intel_X9_platform/Intel/LAN/v19.1/APPS/EFI/DOCS/efi_index.htm

Den braucht man für PXE und auch:

"Der eigene Netzwerkstack für TCP/IP, der „unterhalb“ vom Betriebssystem direkt und unabhängig auf der Hauptplatine läuft, ermöglicht es, das System zu manipulieren, zu infizieren oder zu überwachen, ohne dass man es betriebssystemseitig kontrollieren oder einschränken könnte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Kritik

aber halt nicht für WoL und würde Ich immer deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh