Was bedeutet := ?

HUnttuCH

Neuling
Ich schreib grad ein kleines Java Proggi und hab eben einen Algorithmus gefunden, den ich gebrauchen kannn, nur leider liegt der im Pseudocode (glaub ich) vor. Und da kommt halt := drinne vor, und ich weiss nicht, was das heisst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm so war die zuweisung in delphi bzw pascal, also das ist glaube gleichzusetzen mit einem einfachen =

genau
gleichzusetzen mit = oder ausgesprochen "soll sein"
so habs ich zumindest gelernt ^^

Also so wie ich das kenne, ist := immer eine Zuweisung. i := 1 weist i also den Wert 1 zu. Wohingegen ein einfaches = dann für eine Abfrage verwendet wird, wenn man z.b. rauskriegen will, was i ist. Also z.b. dann If i = 1 Then wasauchimmer...

So habe ich den Unterschied zwischen := und = kennengelernt. Da muss man nämlich auch aufpassen, dass man das nicht vertauscht. Sonst könnte es sein, dass man während der If-Schleife immer wieder seine Variable mit einem anderen Wert überschreibt und so nie den tatsächlichen Wert rauskriegt...

Das haengt von der Sprache ab.
Grundsaetzlich sind diese Ausdruecke Operatoren. Leider aber sind die Bezeichner fuer diese Operatoren nicht eindeutig, fuer alle Sprachen, definiert.
In allen C-arigen Sprachen, dazu zaehlt auch Java, ist der Operator fuer eine Wertzuweisung = und der Operator fuer den Gleichheitstest ==.
Pascal jedoch benutzt, beispielsweise, fuer Wertzuweisungen := und fuer den Gleichheitstest =.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh