Was benötige ich für den Bau einer NAS zum Video schauen an mehreren TV im Haus ??

marhei1

Neuling
Hallo ich versuch mal mein Glück,

ich baue seit Jahren meine PC selbst zusammen, läuft immer gut, jetzt hab ich im Haus Lan Kabel in jedem Raum und kam auf die Idee doch eine NAS in das Lan Netz zu setzen um von überall auf meine Videos zugreifen zu können oder mal ein Spiel übers Heimnetz zu machen und die Fotos und Musik alle nur noch an einem Ort zu haben.

Trotz intensivem Lesen und suchen blieben viele Fragen offen, vor allem die Abkürzungen die ich noch nicht kenne, machen es sehr schwer.

Problem 1) - Hardware,
ich wollte einen alten Rechner nehmen und 2 x 1GB HDD einbauen 5400U hab ich noch da auch ein altes Bord Foxconn 6150K8MD-8EKRSH und AMD Athlon XP2400+ Prozessor mit 4x1GB Ram liegen noch rum mit einem riesen Servergehäuse Netzteil ist 550W Tronije drinn.

Jetzt die Frage - ich lese immer das Bord, Prozessor und Ram gebraucht werden was ist mit Bildschirm, Tastatur und Maus?

Wenn ich einen Rechner baue geht nichts ohne, funktioniert die NAS trotz Bord Prozessor und Ram ohne Grafikkarte, Bildschirm, Maus und Tastatur nur an den Netgear Switch stecken und gut?

Eine Netzwerkkarte wird evtl noch benötigt da ich nicht glaube das der onboard Anschluss 1Gbit Lan unterstützt schau ich aber noch nach.

Na wollen mal sehen was ich dazu von Euch höre, ich freu mich auf für mich Newbi verständliche Tipps :-)

Ich denke wenn ich das erst mal verstanden habe kommt Problem 2 ) ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
marhei1: empfehle dir, das du dir den "HP Microserver Gen8 712317-421#*BWWIN3 (Intel Celeron G1610T, 2,3GHz, 2GB RAM)" mal anschaust.
Da könntest du alles drauf installieren, hat Remote Management (Ilo) und 4 Festplatteneinschübe, zwei Netzwerkanschlüsse usw.

so einen alten Rechner würde ich allein schon aus Stromspargründen nicht mehr benutzen.

Tastatur, Monitor ggf. Maus braucht man eigtl nur am Anfang zum einrichten und danach nicht mehr. Wenn du xpenology z.B. nimmst brauchst du nur Monitor und Tastatur am Anfang um 1x auf installiert zu tippen und später die richtige ip addresse zu sehen, mehr nicht :)

Wieso sollte er solch einen PC nicht in Betrieb nehmen aus stromspargründen? Er muss die kosten für den gen8 ja dann erstmal durch den Strom wieder reinbekommen den er sich da spart und 2. Wer weiß ob er überhaupt den Server 24/7 laufen lassen möchte. Von daher halte ich die alte hw schon für ok für sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh