Was billiges für die Tante

artur.o

Neuling
Sop, der Titel sagt wohl das meiste aus.

Meine Tante braucht einen Laptop. Eigentlich würde ihr auch ein günstiger Desktop-Rechner reichen, aber auf GRund von Platzmangel will sie eben was kleines.
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass das Ding billig ist. Ich hätte da so an 400€ gedacht, weil meine Tante den Laptop fast ausschlißelich für Paar Office-Anwendungen und zum surfen nutzen würde.

Macht mal bitte ein Paar konkrete Vorschläge. Studentenangebote würden auch gehen, da ihr Sohn - also mein Cousin - Student ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Das NB bei notebooksbilliger.de hat doch auch 2GB Ram und der ist direkt eingebaut und nicht wie bei cyberport 1Gb verbaut und eins beigelegt. :stupid:

Ich habe meiner Tante Anfang August ebenfalls ein Notebook empfohlen/gekauft, das Acer Extensa 5220 mit 1 GB Arbeitsspeicher und Linux.
Linux deshalb, da diese Version einige Euro günstiger war als die mit Windows XP (oder gar Vista) und ich der Meinung bin, dass für "Internet-Surfen", E-Mails und Office z. B. ein Ubuntu Linux geeigneter ist. So ein System ist kostenfrei zu haben, der Paketmanager sorgt dafür, dass die meisten Komponenten stets aktuell gehalten werden, ein Antivirenprogramm ist unter Linux (noch) nicht zwingend erforderlich, das System ist einfach stets modern - ein Windows-System würde ja, ohne (u.U. teure) Lizenz für einen Nachfolger, schnell komplett veralten. Darüber hinaus bringt eine Distribution wie Ubuntu ein Office-Programm und viele andere von Normalanwendern benötigte Programme mit, für die man unter Windows zahlen müsste bzw. die manuell installiert werden müssten und mangels Update-Funktion schnell veralten könnten (= Sicherheitslücken, Programmfehler, etc.).
Meine Tante und ihre 10-jährige Tochter kommen mit dem Notebook und Ubuntu jedenfalls sehr gut zurecht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh