Was brauch ich: Be- & Entlüftung oder 2x Belüftung im Gehäuse?

CyrusQ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
22
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will in ein Silentmaxx ST-11 Pro Miditower Gehäuse einen AMD64 3200+ mit Arctic Cooling Freezer 64 Pro als CPU-Lüfter, eine GeForce 6800 PCIe und eine SATA-2 Festplatte verbauen.

Jetzt meine Frage:
1. Wieviel Gehäuselüfter benötige ich??

2. Mir wurden zwei empfohlen. Muss ich beide zur Belüftung einbauen oder muss eine Be- und der andere Entlüften?

3. Was muss ich beim Einbau von Gehäuselüftern generell beachten?

Danke für Eure Hilfe :)
CyrusQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde 2 Gehäuselüfter einbauen. Einen in der Front möglichst weit unten der reinsaugt und einen zweiten, der in der Rückwand unterm Netzteil die Luft wieder rausbläst. Die Luft erwärmt sich im Rechner und steigt dann nach oben. Idealerweise hängt die Festplatte dann auch noch im Luftstrom von dem Front Lüfter. Man sollte übrigens möglichst große Lüfter wählen(also möglichst 120er), da diese bei gleicher Umdrehungszahl mehr Luft fördern als kleinere (80er und 92er). Dadurch können sie langsamer drehen und fördern trotzdem genug Luft.

Hab mir dein Gehäuse mal angeschaut. Hinten kannst du defintiv niur einen 80er Lüfter verbauen. Vorne sieht es so aus, als könnte man einen 120er verbauen. Bei Caseking steht was von 120er im Boden vorne. Sehr merkwürdig. Da musst du mal nachschauen.

Empfehlenswert sind z.B:
120er:
Noiseblocker SX 1 und SX 2
Papst 4412 F2/GL und F2/GLL
Yate Loon D12-SL --> Ebay

92er:
Noiseblocker SE-2
Papst irgendwas (musst mal schauen nach einem mit wenig dB, auch wenn mich jetzt bestimmt einige steinigen wegen der dB Empfehlung :fresse: )

80er:
Noiseblocker S 1 - 4 (je höher die Zahl, desto mehr Luftfördermenge und desto lauter)
Papst 8412 F2/GL und F2/GLL

Gibt noch mehr, aber die werden immer wieder empfohlen.
Hier noch ein Test mit 120ern: http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048

MfG

Fragman
 
Richtig. Am Besten einen vorne, der kalte Luft ansaugt und hinten auch einen, der die Wärme Luft aus dem Gehäuse zieht. Ich habe zum Beispiel zwei vorne und zwei hinten, was auf das gleiche hinausläuft. So gibt es dann einen optimalen Luftstrom im Gehäuse, was auch dem Übertakten zu gute kommt.
Zum Thema, was du beachten musst: Damit die Luft perfekt zirkulieren kann, solltest du alle Kabel per Kabelbinder zusammenbinden und möglichst platzsparend an irgendeiner Ecke platzieren. Manche Leute überziehen die Kabel auch mit einem Gewebeschlauch. Das hilft auch bzw. ist wahrscheinlich noch besser. Außerdem musst du die Lüfter eben auch richtig anbringen, so dass sie wirklich in die richtige Richtung Luft schaufeln!
Gruss waschbaer
 
waschbaer schrieb:
Zum Thema, was du beachten musst: Damit die Luft perfekt zirkulieren kann, solltest du alle Kabel per Kabelbinder zusammenbinden und möglichst platzsparend an irgendeiner Ecke platzieren. Manche Leute überziehen die Kabel auch mit einem Gewebeschlauch. Das hilft auch bzw. ist wahrscheinlich noch besser. Außerdem musst du die Lüfter eben auch richtig anbringen, so dass sie wirklich in die richtige Richtung Luft schaufeln!
Gruss waschbaer
oder einfach gerundete IDE/Floppy Kabel kaufen und die nicht benötigten kabel des netzteils oberhalb eines laufwerkes ganz oben verstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh