Was brauch ich um ein wlan in ein 100mbit netzwerk einzubauen?

big punisher

Enthusiast
hi

wie schon geschrieben, was brauche ich dazu. meine jetziges netzwerk besteht aus einem 10/100 mbit router, der 3 rechner im haus verbindet. einer der rechner ist ein notebook und soll jetzt mit wlan ausgestattet werden, damit man halt überall ins netz kommen kann. den router möchte ich gerne behalten, da die ganzen kabel überall im haus in den wänden verlegt sind und ich halt auch mal etwas größere datenmengen verschiebe.

gibt es jetzt eine möglichkeit da etwas zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers!

Was Du brauchst ist ein sogenannter "Access Point" welcher dann am Router angeschlossen wird. Das ist sozusagen der Sender für das WLan.
Am Notebook wird dann eine WLan Karte benötigt, falls es nicht schon damit ausgestattet ist.

Gruß, Brownie

kommt der access point dann in den uplink port des router oder ist das egal und was kostet so ein teil?

son access point kostet so zw 60 und 80 euro.
schau mal auf geizhals nach. generell sind NETGEAR wireless geräte zu empfehlen, die haben nach meinen erfahrungen die beste signalstärke, und damit bandbreite. btw, rate dir einen 54MBit zu nehmen.

und: den AP brauchst du nur ganz einfach in nen freien RJ45 port hängen, muss nicht der uplink sein!

aber überleg dir, ob du nicht gleich nen wireless router kaufst, die meisten haben nämlich eh schon 4 RJ45 anschlüsse integreiert, kannst also deine kabel weiterhin verwenden. und der router kostet dann auch nur 10 euro mehr - kriegst du ab 75,- was ich so gesehn habe (ich verwende den von BELKIN - ganz gut)

vorteil: du kannst deinen alten router verkaufen, sparst somit einiges an geld und brauchst nicht ein extra gereät neben deinen router stellen!! ausserdem wenn du dirs mal doch anders überlegst und komplett auf wireless umsteigen willst, hast du vorgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh