was brauche ich alles für einen HTPC

steni1975

Enthusiast
Hallöchen,

ich möchte endlich einen HTPC zusammenschrauben. Nun habe ich schon das Gehäuse bestellt, und folgende Komponenten werde ich einbeuan. NV GF 5200, nen Athlon 3000+ Gigabyte Mainboard DVD Laufwerk, 3 Festplatten und ne TV Karte. Nun bräuchte ich noch ein paar Tipps was für einen guten HTPC noch fehlt.

Danke schon mal für die Infos,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du uns verrätst, was du mit deinem HTPC alles machen willst, dann können wir dir gerne Tips geben

klar mache ich ;) Ich möchte den Rechner als Viedeorecorder und DVD Player nutzen. Ab und an möchte ich auch mal ein Spiel wir z. B. NFS Underground zocken.

ein leises NT

einen guten Kühler für die CPU, sollte leise sein.

Eine Fernbedienung vielleicht noch, sonst hast du ja fast alles zusammen

videorekorder oder gerät zum abspielen von filmen und aufnehmen von filmen über antenne satelitt also mit TV Karte?

_-Orca-_ schrieb:
videorekorder oder gerät zum abspielen von filmen und aufnehmen von filmen über antenne satelitt also mit TV Karte?

ja genau für das:fresse:

was füreine fernbedienung soll ich kaufen?

gute Frage, eine die dir gefällt und gut zu bedienen ist, ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels ;)

nun ja viel möchte ich nicht gerade für die Fernbedienung ausgeben da ich schon ein recht teures Gehäuse gekauft habe. Welche ist den gut und günstig und wo bekomme ich so ein Teil her?

Ich kann dir schonmal sagen, dass es mit der Grafikkarte schwer wird Spiele wie NFS gescheit zu spielen.

Börni schrieb:
Ich kann dir schonmal sagen, dass es mit der Grafikkarte schwer wird Spiele wie NFS gescheit zu spielen.

möcht mir auch ne Radeon 9800 anschaffen wenn ich wieder besser bei kasse bin

was für ein Gehäuse nutzt Du denn? 3 HDs kommen mir etwas viel vor. HTPCs sind in der Regel klein und leise...

Also, ich habe mir ein Coolermaster bestellt, der ganze Rechner wird Wassergekühlt ich denke mit der Lautstärke wird es weniger ein Problem geben. Was für eine Software ich nutzen möchte weis ich noch net das bräuchte ich auch noch ein paar Tipps. Ich persönlich würde Windoof net schlecht finden.

Ok, ich persönlich finde einen HTPC und Wakü etwas übertrieben, aber jeder wie er denkt ;)

Wenn du mit Linux keine Erfahrung hast, wirst du dich leider mit Windows abfinden müssen, gibt da ja auch Freeware wie ich gehört habe.

Mirko76 schrieb:
Ok, ich persönlich finde einen HTPC und Wakü etwas übertrieben, aber jeder wie er denkt ;)

Wenn du mit Linux keine Erfahrung hast, wirst du dich leider mit Windows abfinden müssen, gibt da ja auch Freeware wie ich gehört habe.

Nun ja habe alles für ne Wa-Kü noch da warum sollte ich die dann nicht reinschrauben? :fresse: Mit Linux kenn ich mich leider nciht aus, was brauche ich den alles für Software für nen HTPC?

Ich meinte damit nur, dass eine Wakü in einem HTPC nix zu tun bekommt, das bisschen Abwärme bekommt man auch mit passiven Kühlern weg und einem langsam drehendem NT-Lüfter.
Aber wenn du den Platz da drin hast, dann bau sie ein.

Mit Windows-Software bin ich raus, da hab ich keine Bohne von.

Mirko76 schrieb:
Ich meinte damit nur, dass eine Wakü in einem HTPC nix zu tun bekommt, das bisschen Abwärme bekommt man auch mit passiven Kühlern weg und einem langsam drehendem NT-Lüfter.
Aber wenn du den Platz da drin hast, dann bau sie ein.

Mit Windows-Software bin ich raus, da hab ich keine Bohne von.

Nen Athlon 3200+ pasiv kühlen geht das?

steni1975 schrieb:
Nen Athlon 3200+ pasiv kühlen geht das?
Im idle bzw. per Cool & Quiet sicherlich ... aber nicht in einem winzigen HTPC gehäuse in dem fast kein Airflow existiert während die CPU 2 Stunden lang volldampf beim ufnehmen schiebt ... und man bekommt nen Passivkühler monster oftmals garnicht in die engen HTPC gehäuse rein.

Welches Coolermaster Case ist es denn genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Digital- oder Analog-TV?

Beim Fernsehen oder Aufnehmen sollte die CPU eigentlich keinen Stress haben,
da bei Digi-TV der Stream nur auf Platte geschrieben wird und bei Analog-TV meist
auf der TV-Karte ein Encoder sitzt, oder nicht?

Anarchy schrieb:
Im idle bzw. per Cool & Quiet sicherlich ... aber nicht in einem winzigen HTPC gehäuse in dem fast kein Airflow existiert während die CPU 2 Stunden lang volldampf beim ufnehmen schiebt ... und man bekommt nen Passivkühler monster oftmals garnicht in die engen HTPC gehäuse rein.

Welches Coolermaster Case ist es denn genau ?

Das ist es Thermaltake Bach VB8000SNS silber,. Ist kein Athlon 64 sondern ein stinknormaler Athlon. Was meinst Du soll ich die WaKü reinbauen oder lieber doch net.

Ich habe kein digital TV leider nur analog. Gibt es denn schon digitale TV Karten für das Kabelfensehen?

Gibt DVB-C Karten fürs Kabel, DVB-T fürs Terrestrische und DVB-S für Sat.

am besten den fragen, an den du oder deine Eltern Kabelgebühren zahlt

Oder wenn du Premiere empfangen kannst, dann ist es digital ;)

Als ersten würd ich zu einer passiven X1600 Graka (Asus will eine bringen) tauschen, wegen AVIVO, XCode und HDMI Support.
Dann ne Audiokarte wie die Aureon 7.1 Space (digitaler Ein/Aus, am Slotblech).
Eine gute OC-CPU, die Guten schaffen noch immer über 2200MHz mit 1,2-1,3Vcore, somit ist halbpassiv kein Prob.
Gehäuse nur mit einem Standard NT, dann ein Seasonic rein.
Gehäuse, die ich zurzeit als gut empfinde (mehrere Platten)
CoolerMaster CMedia 250
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEXM08&
Silverstone SG01B (kein TowerCPUKühler möglich)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEXI37&
Silverstone LC13
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEXI08&
Silverstone LC03
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEXI02&
In diesen Gehäusen kannst auch mehrere TV-Karten+Soundkarte verbauen.
Ne kleine Tastatur
itvmulticontrol2.jpg

der Unterschied zwischen den günstigen und teuren Karten besteht darin,
dass die teuren einen Mpeg-Encoder onboard haben und die billigen nicht.

Bei den mit Encoder kannst du direkt das Bild und den TON an den TV geben,
bei denen ohne musst du den Umweg über die Grafikkarte und Soundkarte nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh