Was brauche ich für 1080p Streaming?

marshal

Neuling
Hi, ich wollte fragen was ich für Geräte brauche und welches die optimalste Lösung ist.

Folgende Geräte habe ich

Samsung UE32C6000 (Full HD Fernseher, in meinem Zimmer)
Samsung UE37C650 (Full HD Fernseher, im Wohnzimmer)
Macbook Pro 2010 MID
2TB USB Festplatte
TP-Link TL-WR1043ND WLAN N Rourter

Wie stelle ich es jetzt am besten an um 1080p mkv Filme mit dem MBP über HDMI mit einem von dem Fernseher verbunden über PLEX zu schauen.
Ich will nicht jedesmal wenn ich von dem einen Fernseher zum andere switche die 3,5 Festplatte samt Netzteil abstöpseln und neu verbinden.

Brauche ich ein NAS? Falls ja welches und möglichst kostengünstig .
Und ist die Installation einfach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok habe ich mir schon gedacht^^
Eine Frage kommst du mit großen 1080p mkv Dateien zurecht (streamen)?
Eventuell sogar mit Plex?

Das sollte eigentlich funktionieren, du kannst in Plex ja einstellen wie groß der Zwischenspeicher beim abspielen übers Netzwerk sein soll. Im Zweifelsfall dauert es dann etwas bis der Film abgespielt wird, aber ich denke damit kann man leben. Ausser natürlich du willst komplette Blu-Ray ISOs übers WLAN streamen...

Edit: das Synology NAS kann ich im übrigen auch sehr empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
ABer wieso W-Lan?
Nimm doch Lan da ist das doch viel praktischer!

Wenn du per DLNA direkt auf den Fernseher willst, dann würde ich für 1080p auch LAN ganz klar WLAN vorziehen. Ist einfach unproblematischer bei hohen Bitraten...

Ok habe ich mir schon gedacht^^
Eine Frage kommst du mit großen 1080p mkv Dateien zurecht (streamen)?
Eventuell sogar mit Plex?

also ich hab ein boxee box die sich per samba auf mein nas verbindet. Mit DNLA hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (Kompatibilität, Stabilität, Steuerung, etc) - kann aber auch an meinen Gerätschaften gelegen haben. Jedenfalls funktionierts bei mir mit samba genau so wie es soll.

Ich habe hauptsächlich .mkv, .mp4, .m2ts, .ts und .iso dateien die in unterschiedlicher Auflösung 576i, 720p, 1080i und 1080p vorliegen und ich hab absolut keine probleme damit. Die boxee box frisst einfach alles und daneben kann man sie noch mit apps erweitern (youtube, netflixx, hulu etc) oder im Internet surfen.
Auch Dateien mit DTS HD/TrueHD Tonspur machen keine Probleme und der Ton wird per bitstream an meinen receiver geschickt.

Ich verwende aber ebenfalls den LAN Port und nicht WLAN.

Gibt es für die boxee box bereits eine deutsche Übersetzung?

ja, in der neuesten softwareversion, lässt sich die Systemsprache auf Deutsch einstellen.

kurze frage zur boxee-box!
kann das ding echt kein apple-lossless abspielen?

also ich habs gerade ausprobiert und bei mir spielt er sowohl die normalen m4a aus dem itunes store als auch die lossless m4a dateien ab.
evt. kam die Unterstützung dafür im letzten fw update.

bei mir spielt er es nämlich auch ab im boxee bei mir auf'm mac!
dann sollte das ja die boxee-box auch spielen können oder?
aber er erkennt bei mir nicht alle media-files, das finde ich nämlich ein wenig doof!
nur ca. 60% der itunes mediathek übernimmt er!
und wenn er das übernimmt, sind auch nur bei weniger als der hälfte die cover vorhanden! kann er sich die nicht auch ausm itunes ordner ziehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh