[Kaufberatung] Was brauche ich?

Schlucke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
12
Hallo ihr experten,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen habe aber absolut keine Ahnung was ich brauche da ich mich mit Computer Hardware schon ewigkeiten nicht mehr beschäftigt habe.

Meine anforderungen an den PC:

Hauptsächlich wird er bloß zum zum rum daddeln genutzt. Also Internet, ein bißchen Musik, mal ein Filmchen anschauen, Texte schreiben usw...
Ein CAD Program wie AutoCAD oder Solid Works sollte auch solide laufen.

Nun das Aber:
Ich möchte nach möglichkeit eine Grafikkarte mit HDMI ausgang um den PC mit meinem Heimkino zu verbinden. Wichtig ist dabei dass der Ton auch übertragen wird (was meines wissens nicht bei allen Karten der Fall ist).


Was für Komponenten kämen für mich in etwa in Frage und wieviel müsste ich ausgeben?

Danke für eure Antworten
Gruß Schlückchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt bei dir "rum daddeln"? Grafisch anspruchsvolle Spiele oder weniger hardwarefressende?
 
Meine Ausdrucksweise war in dem Fall falsch.. Sorry :rolleyes:

Spielen tu ich überhaupt nicht! Und selbst wenn doch, dann bestimmt keine grafisch anspruchsvollen 3-D Shooter o.ä.
Mit rum daddeln meinte ich einfach nur dass es Hauptsächlich als Office-PC genutzt wird. Also wie schon geschrieben. Internet, Texte, Videos usw..
 
das hier wäre eine zusammenstellung die schnell genug ist für eine office rechner, stromsparend und leise zugleich und eine graka mit hdmi anschluss hat

festplatte würde noch dazu kommen, da kommt es halt drauf an wie groß sie sein soll, 250 gb kostet ca. 50 euro, 500 gb ca. 80 euro

hier noch eine ganz günstige graka alternative: http://geizhals.at/deutschland/a278662.html (damit kannst du aber auch gelegentliches zocken vergessen)

unbenanntnhf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht gespielt wird, hat sie keine vorteile
 
Jo dann auf jeden Fall eine onboard-Lösung, da spart man gleich noch sauber Strom ;)
 
hier die überarbeitete version mit onboard graka und 250er platte

unbenannt7hh.jpg
 
sieht schick aus, das reicht auch für cad programme
 
Könnte mich ja jetzt irren, aber braucht denn CAD nicht Unmengen an RAM? ;)
 
nein, braucht es nicht. hab bis vor 4 monaten ganz entspannt mit 512 mb ram gezeichnet :)
 
2 gb sind da wirklich luxus, das reicht sogar für bildbearbeitung, die brauchen nämlich deutlich mehr
 
Danke erstmal für die zahlreichen und schnellen Antworten! :hail:

Ich weiß nicht warum, aber an diese On Baord geschichte kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstell dass da der Ton übertragen wird. oder doch :confused:
Alles was icnh darüber bisher gefunden habe ist, dass die GraKa im neuen Aldi PC von morgen kein Ton ausspuckt!
Und ein Zitat aus einem HiFi-Forum: "Die aktuelle ATI HDMI Karten (2600aufwärts) haben alle HDMI mit Ton"


Zum CPU: Ihr empfehlt mir alle ein AMD CPU. Wegen dem Kosten/nutzen faktor?
Ich bin der meinung mal gelesen zu haben dass die Intel Core Duo CPU's viel besser sind. Aber auch viel Teurer?

Was mir noch eingefallen ist, ich hätte gerne eine SATA II Schnittstelle. Denn ich transferiere des öffteren relativ große Datenmengen mit meiner Externen HDD.

Zusammengefasst:
-GraKa muss den Ton übertragen
-Warum AMD CPU? ich nehme mal an kosten/nutzen faktor?
-Mainboard mit SATA II Schnittstelle
-Bei der HDD dachte ich an 320, 400GB

Gruß
 
-Ja das Board hat SATA2
-AMD ganz klar wegen Preis/Leistung (Ausserdem deutsche Arbeitsplätze..)
-HDD siehe Unten ;)
Ich würde noch statt dem Bequiet Netzteil das Seasonic S12II 330 W nehmen. Es ist ein bisschen hochwetiger und effizienter. Ausserdem habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit Bequiet gemacht. Ausserdem, wenn er schon in einem "Heimkino" steht , dann solte er wohl möglichst leise sein. Daher wäre ein fetter Scythe Mugen oder ähnliches nicht schlecht. Dann könnte man den Lüfter auf 5/7 Volt laufen lassen oder ar ganz passiv.
Für leise Festplatten schau mal die Western Digital GP Serien an.
http://geizhals.at/eu/?fs=western+digital+gp&x=0&y=0&in=
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
MFG
 
Du sprichst von externen Festplatten und SATA2, meinst du da nicht eSATA? ;)

Ausserdem würd ich dieses NT empfehlen: http://geizhals.at/eu/a170006.html
Völlig lautlos, stabil & günstig.

NEIN AUF KEINEN FALL!!!
Diese Netzteil ist schrott!!!!!!!!!!!!!!
"Passiv PFC" ist nicht gleich Passiv also OHNE Lüfter.....
Ich hoffe du hast nur den falschen Link reingestellt...
 
Als Grafikkarte würde ich eine HD 2600 XT nehmen da sie beim Schauen von HD Filmen, aber auch anderen Filmen, die CPU bei Decodieren entlastet. Und "daddeln" kannst du mit ihr auch gut ;)

Eine Frage: Seid ihr sicher, dass bei einem Onboard Graka Chip auch der Sound über HDMI mit rauskommt?
 
Als Grafikkarte würde ich eine HD 2600 XT nehmen

Aber was bedeutet "HDMI mittels Adapter"?
Hört sich nicht so an das ich einfach die GraKa mit dem AVR von HDMI auf HDMI verbinde.

Edit: Den Adapter habe ich gesehen. Wird einfach an den DVI gesteckt und dann kann man ein HDMI Kabel anschließen. Aber wird denn dann der Ton übertragen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN AUF KEINEN FALL!!!
Diese Netzteil ist schrott!!!!!!!!!!!!!!
"Passiv PFC" ist nicht gleich Passiv also OHNE Lüfter.....
Ich hoffe du hast nur den falschen Link reingestellt...

was hat denn bitte passives pfc mit lüfter zu tun?

also ich würde wenn dann auch das seasonic mit 300 watt oder das be quiet mit 350 nehmen.
 
Das Seasonic S12II 330W nehmen. Das Sharkoon hat, wie alle NTs mit passiver PFC, eine grottige Effiziens.
 
So noch ein Paar letzte Fragen bevor ich meine/eure Zusammenstellung hier mal poste.

Was für ein Board soll ich nehmen?
Denn das Gigabyte mit der on board grafik kommt für mich nicht in frage.
Und das MSI hat keinen eSATA II Controler den ich haben möchte.

Welche HDD(s)?
Hier wurden Samsung und WD in den raum geworfen. Mir wäre es egal was, hauptsache Zuverlässig und nicht so laut.
Und: Lieber zwei PLatten oder eine? Also zB: 80GB/250GB oder nur eine 320GB?

Was gäbe es noch für alternativen zu der 2600XT und was wären die Vor-/Nachteile?

Und: Falls im Buget noch etwas platz sein sollte, würde ich evt. zu einem Blu-Ray Player greifen. Kann man da was empfehlen oder von welchen abraten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdd: http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

Eine 320er, da nur 1x Wärmeentwicklung und nur 1x Stromverbrauch, im Vergleich zu 2 Platten.


Zur Graka:
Gäbe noch die 8600gt, die ist allerdings langsamer und kostet gleich viel. Könntest eventuell ne günstigere 2600xt nehmen.
 
Ok.. dann brauch ich nur noch eine empfehlung fürs Mainboard.

Welche Marken und Chipsatz kann man denn empfehlen?

Habe das MSI K9A2 Platinum gefunden, aber das kostet fast 130 Taler.

Gibt es denn nichts anderes? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh