Was brauchen ich für surround bzw. 7.1 sound

chriz3000

Neuling
Hi,
es kann durchaus sein, dass meine Frage hier im falschen Unterforum ist, aber ich dachte eben dass das HTPC-Forum noch am ehesten passt da ihr von sowas sicherlich mehr Ahnung habt wie die im RAM-Forum ;)

Eins vorweg: ich hab mich noch nie damit beschäftigt, ich dürft mich also gerne als doof betrachten, ich hab absolut keine Ahnung :xmas:

Folgendes Problem: Ich habe einen HTPC mit einem ASRock ALiveNF7G-HDready. Das Board selbst hat 7.1 sound sowie SPDIF audio output, Hardware mäßig wäre also alles vorhanden. Was benötige ich an Software um beim TV/DVD schauen und/oder Musik hören auch surround bzw. 7.1 zu bekommen? (ist das eignetlich das gleiche? surround und 7.1???)

Ich meine, wenn ich über meine analoge TV-Karte fern schaue, dann hab ich ja wohl nur stereo, aber wie sieht es mit DVD aus? hat eine DVD die nötigen Tonspuren? wo kommen diese 7 Kanäle her? müssen die von der entsprechenden Quelle kommen, teile der PC den stereosound automatisch in 7.1 oder wie geht das?

und wenn es nicht von der Quelle kommen muss, wie stelle ich dass dann an, damit ich den sound auf die 7 Kanäle verteilt bekommen? Gerade beim Musik hören fände ich sowas bei Live-Konzerten genial wenn ich da 7.1 hätte?

Geht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage vorweg: Hast du denn ein 7.1 Soundsystem?

würde ich mir jetzt dann kaufen wollen wenn ich weiß, dass ich 7.1 nicht nur mit speziellen DVD's bekommen würde, deswegen die Fragen wie woher die einzelnen Kanäle kommen!?

der 5.1 Soundstream (Dolby Digital) wird einfach auf 7.1 Sound gemischt, somit kannst du bei jeder DVD falls nicht gleich ein 7.1 Sound vorliegt diesen geniessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh