was bring vert sync

flasher1687

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was bringt das wenn man zum beispiel bei half life 2 oder need for speed underground 2 etc, die einstellung aktiviert auf vert sync warten

wenn ich das bei css aktiviere mit alles auf ultra und mit aa und af
läuft zwar alles flüssig aber man kann sich nicht mehr so schnell im kreis drehen

wo dran kann das liegen
meins system: amd 3200+ @4100+
1gb ram
x800 xl
 
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Wenn du v-sync auf *ein* stellst, wartet die grafikkarte mit der bildausgabe auf den monitor den du hast. wenn du beim monitor z.B. 60hz einstellst und v-sync an hast, läuft das spiel nur noch mit max. 60 fps. allerdings werden dabei vertikale streifen im bild vermieden (passiert wenn du v-sync aus hast).Es kommt dir beim drehen so vor, als wenn es langsamer wäre, weil du weniger fps hast. wenn dich die streifen nicht stören, mach es einfach wieder aus :)
 
Wenn du einen TFT hast, dann werden die Bildhälften syncronisiert gesendet und dadurch werden unterbrechungen im Bild vermieden, oder wie man die Streifen oder verschachtelten Bildhälften nennen soll. Das kostet allerdings ziemlich viel Preformance. Wenn dein Monitor nicht allzu schlecht ist, dann kannst du das ruhig ausmachen und du wirst keinen großen Unterschied feststellen, ausser das wieder alles schneller ist. Falls ich was falsches Erzähle, bitte ich um Korrektur, man kann ja nicht alles wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei tfts habe ich auch kp, wie es genau funzt. weis nur dass es bei mir tierisch an der performance zieht, wenn ich es an habe.( slowdowns in spielen usw). daher habe ich es immer aus. bei meinem alten röhrenmonitor hatte ich es immer an (außer zum benchen logischerweise)und hatte keine probs.

@flasher1687, muss selber wissen, was dir wichtiger ist.minimale qualy verbesserung oder viel mehr performance
 
Die Notwendigkeit von V-Sync hängt auch stark von den Spielen ab, die man zockt. Zum Beispiel merkt man die Streifen bei Doom3 extrem. Bei den meißten anderen Spielen halte ich V-Sync bisher für kaum notwendig.. Aber bei Benchmarks vorher ausstellen, sonst kannst du ein gutes Resultat vergessen!
 
danke für die schnelle hilfe


bei meinem tft bildschirm kommt es schon sehr häufig vor

wenn ich es ausstelle bekomme ich ca 110 fps, wenn es an ist nur noch 75 fps
ist der unterschied denn für das auge so doll wahr zunehmen
ich habe mal gelesen, dass ab 60 fps es das auge überhaupt nicht mehr wahrnehmen kann
 
Beim Röhrenmonitor hast du ja auch 100Hz oder eventuell sogar eine noch höhere Bildwiederholfrequenz. Bei einem TFT ist das wegen den 60Hz ein Problem, habe mal irgend sowas gelesen das die Graka dann deutlich mehr leisten muss und man ungefähr das doppelte (120fps) an Leistung brauch, um das ordentlich laufen zu lassen, bei 75Hz TFT sogar 150fps. Ich bin mir damit aber nicht wirklich sicher, kann den Artikel im Moment nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das gefühl das die die spiele mit nem tft anstatt nem röhrenmonitor und v-sync anlangsamer laufen, aber kann ja auch einbildung sein. naja wünsch euch ne gute nacht, geh jetzt pennen ;)
 
Morp schrieb:
Doch ich finde schon, der unterschied zwischen 25 und z.B.70 fps merkt man DEUTLICH
Jepp, das ist sehr subjektiv...man kann dafür imho KEINE Faustregel für den unteren Bereich festlegen. Aber über 100 fps sollten die meisten dann keinen Unterschied mehr feststellen können.
 
ja, es ist leich flüssiger ,aba tatsache ist das das menschliche auge nur 25-30 FPs aufnehmen kann, alles andere Darüber ist zu schnell für unser gehirn.... mach mal die FPS anzeige aus und sag mal dann nochmal das es bei 30 frames anfängt zu ruckeln ^^
 
Performer schrieb:
Sicher ? Es gab in der Vergangenheit einen Thread und da wurden
glaube folgende Werte angegeben: Pal TV 25FPS, NTSC TV 30FPS,
Kino 50FPS, Spielautomaten 60FPS und Monitor 60FPS aufwärts !?

Du kannst TV nicht mit einem PC Spiel vergleichen. Und wenn du 30FPS hast bei einem Spiel ruckelt es definitiv nicht. Wie auch du merkst es ja nicht weil dein Gehirn die Daten nicht so schnell verarbeiten kann.

Du merkst zwischen 35FPS bis 40FPS keinen Unterschied zu über 100FPS. Das was viele Leute als ruckeln bezeichnen ist die Bildschirmhälften syncronitation.
 
o_ONun weiß ich warum in manchen Spielen die Leistung mehr ganz so berauschend ist...

Ich habe TF und da ist es schon sehr nervig wenn VSync nicht an ist. Hab das bis jetzt eigentlich immer und überall angehabt, aber wenn es von SPiel zu SPiel zu Differenzen geben soll, dann werde ich da wohl mal testen.

Sind also 75 Hz beim TFT performancemäßig schlechter als 60?

Gruß
Skullmoon
 
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