Was bringen 24 GB pro Modul: Corsair Vengeance RGB DDR5-5600 im Test

Interessant sind wahrscheinlich eher die 48GB Module, so kann man mit 2 Sticks bei Mini ITX oder Ryzen 7000 auf 96 statt 64GB kommen.
Zusätzlich erweitert es 1700 und AM5 auch mit der Option auf 192GB zu gehen (statt 128GB).
Das richtig. Hab ich heute auch gelesen. So wird ein Schuh draus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fraglich ist jedoch, warum nach wie vor atx mainboards mit 4 dimm modulen angeboten werden und nicht mit 2. der platz wre besser für dinge wie m.2-slots oder mehr platz für den cpu kühler geeignet.
 
Fraglich ist jedoch, warum nach wie vor atx mainboards mit 4 dimm modulen angeboten werden und nicht mit 2. der platz wre besser für dinge wie m.2-slots oder mehr platz für den cpu kühler geeignet.


Mein ASUS-Board hat ja ohne Ende M.2 Steckplätze. Allerdings mit doofen Einschränkungen wie das es dir 2x von 4x Lanes vom untersten PCIe-Slot klaut und dergleichen. Wozu mehr M.2, wenn nicht genügend Lanes frei sind?
 
Dachte das problem mit genügend pcie lines wäre mit z690 behoben?
Mein board aus der sig hat 3x pcie 4.0 und 1x pcie 3.0 für m2.
Dadran hängen eine 990 pro u eine 970 pro.

Es geht nur darum, dass die wenigsten 4 dimm slots voll machen, 2 reichen aus.
 
Lieber 4x Ram Steckplätze damit 0815 User zukünftig die Möglichkeit haben einfach nochmal das gleiche Ram Kit nachzurüsten.
Das Lane Problem tritt mit PCI-E 5.0 zukünftig zunehmend in den Hintergrund.
Also wer den Bedarf hat ganz arg doll viele M.2 SSDs einzubauen, reduziert sich halt damit die Bandbreite der Grafikkarte auf 5.0 8x was immernoch schnell genug ist.
Und wenn die M.2 Slots mit 5.0 2x laufen, ist das ja auch ausreichend schnell.

ITX Boards haben M.2 auch auf der Rückseite, ATX Boards nutzen diese Möglichkeit (noch) nicht.
 
Mein ASUS-Board hat ja ohne Ende M.2 Steckplätze. Allerdings mit doofen Einschränkungen wie das es dir 2x von 4x Lanes vom untersten PCIe-Slot klaut und dergleichen. Wozu mehr M.2, wenn nicht genügend Lanes frei sind?

Threadripper heißt das Zauberwort, das dauert nur noch ein wenig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf 300 komme ich glaube ich eher selten, aber so 50-100 sind eigentlich Standard bei mir.

Also ich hab eben mal schnell 40 Tabs geöffnet, was ich sonst nie nutze, ich habe vllt, wenns hochkommt mal 20 Tabs insgesamt in zwei Firefox Instanzen auf 2 Monitoren offen. Und das ist schon das äußerste, mit dem ich sinnvoll was anfangen könnte. 300 Tabs?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand auch nur ansatzweise die Übersicht behält. Mit nem eidetischen Gedächtnis vllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 4x Ram Steckplätze damit 0815 User zukünftig die Möglichkeit haben einfach nochmal das gleiche Ram Kit nachzurüsten.
Das Lane Problem tritt mit PCI-E 5.0 zukünftig zunehmend in den Hintergrund.
Also wer den Bedarf hat ganz arg doll viele M.2 SSDs einzubauen, reduziert sich halt damit die Bandbreite der Grafikkarte auf 5.0 8x was immernoch schnell genug ist.
Und wenn die M.2 Slots mit 5.0 2x laufen, ist das ja auch ausreichend schnell.

ITX Boards haben M.2 auch auf der Rückseite, ATX Boards nutzen diese Möglichkeit (noch) nicht.


Das ist nicht ganz richtig. Ich hatte in den Slot direkt unter der Grafikkarte eine Soundkarte eingesteckt, und die Grafikkarte lief dann nur mit PCIe 4.0 8x. Was für mich natürlich nicht akzeptabel ist. Es liegt an der aktuellen Generation der GraKa, ob PCIe 4.0 oder 5.0 genutzt wird. Würde meine Radeon auf PCIe 5.0 setzen, hätte die Soundkarte drin bleiben können.

Btw, was die 24GB Speicherriegel angeht: Ich hatte mir diese bestellt. Aber die Order nun wieder gecancelt. Weil mir 5600Mhz doch irgendwie zu langsam sind und ich doch eh nur zwei Module verwenden kann. Wenn ich mehr wie 4800Mhz fahren will. Denn so viel geht nur bei mir mit 4er Vollbestückung. Und mal ehrlich: Ich auch wirklich nicht so viel Speicher brauche. Ich zocke und surfe mit der Kiste eigentlich nur.


Threadripper heißt das Zauberwort, das dauert nur noch ein wenig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Also ich hab eben mal schnell 40 Tabs geöffnet, was ich sonst nie nutze, ich habe vllt, wenns hochkommt mal 20 Tabs insgesamt in zwei Firefox Instanzen auf 2 Monitoren offen. Und das ist schon das äußerste, mit dem ich sinnvoll was anfangen könnte. 300 Tabs?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand auch nur ansatzweise die Übersicht behält. Mit nem eidetischen Gedächtnis vllt.

Wozu brauche ich einen Threadripper? Auch die ganzen M.2 Slot bräuchte ich gar nicht, bei mir läuft das meiste über meine großen Datacenter-SSDs. Ich würde mir wie gesagt stattdessen mehr Lanes für die PCIe-Slots wünschen. Weil so wie es jetzt ist, versuche ich eine Benutzung dieser zu vermeiden.
 
Also ich hab eben mal schnell 40 Tabs geöffnet, was ich sonst nie nutze, ich habe vllt, wenns hochkommt mal 20 Tabs insgesamt in zwei Firefox Instanzen auf 2 Monitoren offen. Und das ist schon das äußerste, mit dem ich sinnvoll was anfangen könnte. 300 Tabs?

der Unterschied liegt in konsumieren vs produzieren, wenn du Videobearbeitung in 4K machst oder mit Maja etwas größere Projekte hast, würde ich 2x48GB nehmen.
Der Vorteil der neuen 48GB DIMMs ist, dass du mit 2x48GB auch auf AM5 zuverlässig 6000MT/s fahren kannst, mit etwas Glück sogar mit 4x48GB.
amd-x670e 4x48GB
 
der Unterschied liegt in konsumieren vs produzieren, wenn du Videobearbeitung in 4K machst oder mit Maja etwas größere Projekte hast, würde ich 2x48GB nehmen.
Der Vorteil der neuen 48GB DIMMs ist, dass du mit 2x48GB auch auf AM5 zuverlässig 6000MT/s fahren kannst, mit etwas Glück sogar mit 4x48GB.
amd-x670e 4x48GB


Wie schaffen die das? Mit 4x 32GB gingen bei mir maximal 4800Mhz, trotz Agesa 1.0.0.6c und dem neuesten 1004er BIOS.
 
die neuen ICs von SK-Hynixs und Micron belasten den IMC der CPU weniger als die alten und in AGESA 1.0.0.7.0 sind wohl einige Probleme mit zwei DIMMs pro Channel gefixt.


Mit den neuen ICs sind also die neuen Speicherbausteine gemeint? Hm, vielleicht bestelle ich mir 2x 96GB Kits. Muss ich halt nur die Zeit bis zum neuen BIOS aussitzen, sobald der Speicher bei mir ist. Danke für deine Information.


/edit: Bestellt und bezahlt. Bei Alternate.
 
ja die Chips haben 24Gb (3GB) statt 16Gb

mehr RAM bringt aber nur mehr Leistung wenn dein Workflow das auch tatsächlich benötigt, funktioniert nicht wie mit Hubraum ;)
 
ja die Chips haben 24Gb (3GB) statt 16Gb

mehr RAM bringt aber nur mehr Leistung wenn dein Workflow das auch tatsächlich benötigt, funktioniert nicht wie mit Hubraum ;)


Ist eigentlich davon auszugehen oder anzunehmen, dass mit AGESA 1.0.0.7 dann auch 128GB funktionieren würden? Also meine bisherigen 4x Riegel? Weil dann würde ich die wohl doch behalten. Bin gerade echt hin- und hergerissen. Total unschlüssig was ich machen soll.

/edit: Persönlich glaube ich das eher nicht, weil man ja jetzt schon eigentlich 5200-6000Mhz mit einer 4er Belegung fahren kann. Naja, mein zweites 64er RAM-Kit hat den Rückweg angetreten und zwei 96er Kits sind nun bestellt und bezahlt. Mit 192GB und 6000Mhz wäre ich 1A zufrieden für die nächsten Jahre. Damit fühle ich mich wohl und kann damit auch "arbeiten". Vielleicht folgt in 2-3 Jahren dann noch ein Ryzen 9 8950 X3D, um die Plattform bis zum Ende auszureizen. Das Board und der Speicher sind gefühlt ja die Hauptkostentreiber, weniger die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein zweites 64er RAM-Kit hat den Rückweg angetreten und zwei 96er Kits sind nun bestellt und bezahlt

du bist aber schnell am Abzug, ich hätte der Sache noch 3-4 Wochen gegeben, die aktuell erhältlichen Kits sind glaube ich mit Micron bestückt.
Ich hoffe das in nächster Zeit auch Kits mit SK-Hynixs und eventuell auch Samsung erscheinen, ich denke spätestens Anfang Mai werde ich dann auch ein Kit kaufen.
 
du bist aber schnell am Abzug, ich hätte der Sache noch 3-4 Wochen gegeben, die aktuell erhältlichen Kits sind glaube ich mit Micron bestückt.
Ich hoffe das in nächster Zeit auch Kits mit SK-Hynixs und eventuell auch Samsung erscheinen, ich denke spätestens Anfang Mai werde ich dann auch ein Kit kaufen.


Nein, meine beiden 64er Kits (wovon ich wie gesagt das zweite Kit heute auf Widerruf zurück geschickt habe) haben beide SK Hynix RAM. Mein erstes Kit ist von 07/2023, das zweite war 13/2023. Also da hätte sich wohl nicht viel mit einer neuen Agesa-Version getan, ich brauche vermutlich ziemlich sicher die brandneuen 48er-Riegel. Ich habe das 1004er Beta-BIOS mit Agesa 1.0.0.7 drauf und da ging mit Vollbestückung nicht mehr als 4800Mhz. Bei einer Vollbestückung will ich mindestens 5200Mhz+ sehen. Wäre natürlich wunderbar, wenn die neuen dann mit 6000Mhz laufen würden.
 

Anhänge

  • hynix.png
    hynix.png
    10 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
HWL News Bot schrieb:
Eine Verschärfung der Timings führte allerdings nicht zum Erfolg, auch nicht mit einer höheren Spannung
Dieses Satz hat mich damals schon stutzig gemacht. Die M24B haben in der Tat eine harte Wall bei tRCD und liegen sehr an der Grenze aber zumindest bei tCL hätte ich niedrigere Werte erwartet.
Die Grenzen auszutesten ist halt leider auch sehr zeitintensiv.

5600.png
 
Es gibt neuen 96GB Speicher von Corsair, diesmal mit 6400Mhz.


Habe ich direkt mal bestellt.
 
Es gibt neuen 96GB Speicher von Corsair, diesmal mit 6400Mhz.


Habe ich direkt mal bestellt.
Zu 48GB Modulen auf AM5 gibt's ein Video von Level1Techs:
(Wird aber schnell veraltet sein, bin mir aber sicher, dass Wendel dazu nochmal ein Update bringt.)
 
Mein Englisch ist nicht ausreichend, wärst du so lieb und würdest mir kurz zusammen fassen was er da erzählt?
 
Auf AM5 laufen 48GB ohne rumgespiele und manuelle Einstellungen nur mit einem Dimm pro Kanal (Channel) also max. 96GB.
4x48GB stabil sind eher Glück und vorerst nur mit JDEC 5200MT/s machbar.
Für Intel/1700 kommt demnächst noch ein Video, da dürfte es aber besser laufen.

Zusammenfassung: Plug 'n Play gehen nur 2x48GB auf AM5
 
Das hab ich doch schon vor einiger Zeit rausgefunden...siehe hier:

&

Deswegen habe ich mir diesmal auch nur ein Kit bestellt. Das 64er fliegt raus und das 96er kommt rein. Ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit machen oder ein optisch nicht so ansehnliches Kit haben zu müssen. 4x 48GB hat genau so wenig funktioniert wie 4x 32GB, was ich zuvor probierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh