Was bringen getrennte 12v Schienen?

Kr0n05

Urgestein
Hi,

wir haben uns grade auf der arbeit darüber dirskutiert über ein 1200Watt BeQuiet! Und da las meen chef was übere getrennte 12v schienen und das es sinnlos ist, da eine gute verlötete reicht!

Ich natürlich gekontert, bin ja nen luxxer^^

Was ist nun richtig bzw. was bringt die getrennte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann leider selbst nur mutmaßen
insgesamt höhere belastbarkeit ?
50A+ über eine Schiene zu schicken könnte zur erwärmung (überhitzung ?!) , effizienzverlust? führen ...
...

Laut Intels ATX-Spec sorgen mehrere 12V-Leitungen für eine sichere Verteilung. Sobald die Möglichkeit besteht dass eine 12V Leitung über 240VA gehen könnte, sollte sie aufgetrennt werden damit nicht zu viel Strom über eine Leitung gelutscht wird und zusätzlich noch mit 20A abgesichert werden damit auch ja nichts schieft geht.
In der Praxis hält sich so gut wie kein Netzteilhersteller an den 20A-Limitter. Seasonic schon mal gar nicht, Corsair als Seasonic-OEM nennt das Wegbleiben der Limitter eher ein Feature :d, Enermax legt das Limit gaaanz großzügig aus, usw.
Der einzige Hersteller der afair die 20A-Begrenzung ernst genommen hat, war bequiet mit den Dark Power Pro (bis P6) und da kam es stellenweise zu Problemen mit mehreren Grafikkarten.
Hierzu auch ein sehr empfehlenswerter Artikel: Klick!

Laut Intels ATX-Spec sorgen mehrere 12V-Leitungen für eine sichere Verteilung. Sobald die Möglichkeit besteht dass eine 12V Leitung über 240VA gehen könnte, sollte sie aufgetrennt werden damit nicht zu viel Strom über eine Leitung gelutscht wird und zusätzlich noch mit 20A abgesichert werden damit auch ja nichts schieft geht.
In der Praxis hält sich so gut wie kein Netzteilhersteller an den 20A-Limitter. Seasonic schon mal gar nicht, Corsair als Seasonic-OEM nennt das Wegbleiben der Limitter eher ein Feature :d, Enermax legt das Limit gaaanz großzügig aus, usw.
Der einzige Hersteller der afair die 20A-Begrenzung ernst genommen hat, war bequiet mit den Dark Power Pro (bis P6) und da kam es stellenweise zu Problemen mit mehreren Grafikkarten.
Hierzu auch ein sehr empfehlenswerter Artikel: Klick!

jope, t-6 hat da vollkommen recht!
nur noch ganz wenige hersteller halten sich an diese intel-empfehlung.
nesteq hat sich für die eecs power plus serie folgendes einfallen lassen:
die 12-schienen bleiben weiterhin getrennt und werden lediglich für die P4- (PIN), EPS- (8PIN) und PCI Express- (6+2 PIN) Anschlüsse kombiniert.
damit wird dem vergrößerten leistungshunger moderner grafikkarten und cpu's rechnung getragen, soweit jedenfalls die eigene aussage von nesteq.
ich denke, das ist möglich, inwieweit das in der praxis nennenswerte vorteile bringt, kann ich nicht sagen, andere hersteller kommen auch ohne diesen kniff aus. das risiko ist vielleicht höher, aber dennoch sehr gering, dass was passieren kann. jedenfalls habe ich bis heute noch keinen fall von hausbrand gelesen, welches auf die nichteinhaltung der intel empfehlung zurück zu führen ist... :cool:

Ich selbst habe ein StraightPower 550W mit
+12V1: 18A (CPU1)
+12V2: 18A (PCIe1)
+12V3: 18A (Mobo + Komponenten)
+12V4: 18A (CPU2/PCIe2)
(wenn ich mich jetzt nicht irre)

Die vermutlich dusselige Frage: Ich schließe ganz normal den EPS/P8 ans Board, die beiden PCIe an die Graka und den Rest wie bekannt an, oder? :hmm:

mhm...na 20A sind doch auch nicht grade viel wie ich finde oder!? Man sollte doch eher auf eine gute Ampere achten als viel zu viel Watt!

20A sind verdammt viel. 20A auf 12V ergeben satte 240W, wenn man ein Teelicht als 0,5W rechnet kannst du dir vorstellen wie heiß die Leitung werden kann, wenn die gesamten 20A über ein (entsprechend dünnes, heutige NTs sind glücklicherweise mit 18A Kabeln ausgestattet) Kabel leitest. Kannst ja mal 480 Teelichter nehmen und deine Hand drüber halten :)

das ist viel da haste wohl recht, okay!

Aber wozu dann bei manchen NT´s 35A auf der 5v schiene? Ich mein wozu so hoch auf 5v? Brauch doch keiner oder?

Meine Frage? :d

das ist viel da haste wohl recht, okay!

Aber wozu dann bei manchen NT´s 35A auf der 5v schiene? Ich mein wozu so hoch auf 5v? Brauch doch keiner oder?

Weil 35A auf 5V gradmal 175W sind. Die 5V Leitung ist heutzutage auch mittlerweile recht irrelevant geworden, reel davon genutzt werden wohl maximal ca 10A, wenn überhaupt. Das "Problem" ist, das beim Design von Schaltnetzteilen nunmal eine 5V Leitung eingeplant wird, und wenn man die Reserven für 35A hat, wieso sollte man die dann nicht auch ausnutzen?

Nimmsu Stecker packsu in Loch wo passt, hassu fertig. :P ;)

danke;)

Aber die urfrage fehlt mir noch, die wurde noch nicht richtig erklärt!

Würde nicht eine gute 12v schiene reichen, und wozu verbauen nun die neuen Firmen alle getrennte schienen?

getrennte schienen ist gut... wenn man sich mit schaltnetzteil design auskennt merkt man, das nur ein transformator die 12V LEistung zur verfügung stellt, meistens auch nur über eine einzige wicklung, welche von einem diodenpaket gleichgerichtet wird, und später nur unterschiedlich abgesichert wird (oder auch nicht). der grund, wieso die schienen "getrennt" sind, liegt meines erachtens einfach in der sicherheit begründet - mehr als 20A über ein 18A Kabel ist wahnsinn, das teil wird binnen kurzer zeit in rauch aufgehen oder gar schmelzen, wenn genügend strom drüber fließt.

Hört sich loglisch an. Also haben alle 12V-Rails die gleiche "Quelle" und es dient nur zur Absicherung, damit die Kabel nicht überlastet werden?

Man könnte natürlich auch 50A über ein Kabel Schicken, aber dieses Kabel kauft man sich dann wohl lieber in der Car-Hifi Abteilung bei Conrad. :d

20A sind verdammt viel. 20A auf 12V ergeben satte 240W, wenn man ein Teelicht als 0,5W rechnet kannst du dir vorstellen wie heiß die Leitung werden kann, wenn die gesamten 20A über ein (entsprechend dünnes, heutige NTs sind glücklicherweise mit 18A Kabeln ausgestattet) Kabel leitest. Kannst ja mal 480 Teelichter nehmen und deine Hand drüber halten :)

Was hat Strom mit Teelichtern zu tun ? Ausserdem ist da nicht nur ein Kabel für die Verbindung zuständig.

Schon mal was von Äpfel und Birnen gehört ?

Dann erkläre du mir bitte einmal, wie du einem fachlichen Laien die größe "Ampere" visualisieren würdest? Und wenn du meinen Text anständig gelesen und VERSTANDEN hättest, dann hättest du gemerkt, das ich die "20A über ein Kabel" aussage zur visualisierung verwendet habe. scheinst du aber offensichtlich nicht zu haben. Der an den ich mich mit diesem Post richtete allerdings offensichtlich schon, also habe ich genau das erreicht was ich erreichen möchte, nämlcih licht ins dunkle zu bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh