Was bringt CPU-Tausch Celeron-M auf Core(2)Duo?

Usul

Enthusiast
Hallo.

Wie IN DIESEM THREAD schon angesprochen, werkelt hier gerade ein Acer Extensa 5220.

Verbauter Prozessor ist ein Celeron-M 530 mit 1,73 GHz.

Laut Acer-Support sind folgende Prozessoren getestet worden mit dem Notebook und sind auch möglich:
CPU type Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7300/T7500/T7700 (4 MB L2 cache, 2/2.2/2.4 GHz, 800 MHz FSB), or T7100 (2 MB L2 cache, 1.8 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7200/T7400/T7600 (4 MB L2 cache, 2/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB), T5500/T5600 (2 MB L2 cache, 1.66/1.83 GHz, 667 MHz FSB) or T5200/T5300 (2 MB L2 cache, 1.60/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Core™ Duo Mobile Processor T2250/T2350/T2450 (2 MB L2 cache, 1.73/1.86/2 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 520/530 (1 MB L2 cache, 1.6/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 440 (1 MB L2 cache, 1.86 GHz, 533 MHz FSB)

Ich bin zufrieden, allerdings geht der Lüfter meiner Meinung nach zu oft an. Das würde ich gerne ändern. Wie bekannt sind die Möglichkeiten beim Celeron-M dahingehend etwas beschränkt.

Die Fragestellung nun ist:

Was hat man davon, wenn man den Celeron-M durch einen Core (2) Duo ersetzt? Der T2450 z.B. ist nicht allzu teuer und hat einen TDP-Wert von ich glaube 31 Watt - gegenüber 30 Watt beim Celeron-M.
D.h. im Normalfall sollte sich an der Temperaturentwicklung ja nicht viel ändern, oder ist das ein Trugschluß?

Und wichtiger ist: Wenn man den Core Duo dann noch untertaktet bzw. undervoltet, sollte dann die Temperatur nicht weiter sinken und somit dafür sorgen, daß der Lüfter seltener einspringt?

Was halten unsere CPU-Profis von dieser Theorie? Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der c2d hat aber 2 kerne und macht evtl doch schon mehr temperatur. eigentlich ist aufrüsten bei nem laptop immer sone sache. kann klappen aber muss nicht.

Nun ja, die Frage ist ja nicht, ob der Tausch technisch machbar ist oder ob man es als User hinbekommt... gehen wir der Einfachheit halber davon aus, daß der Tausch simpel ist und man alles bestens erledigt.

Widmen wir uns also der Frage, was genau der Tausch bringt.

HIER z.B. heißt es folgendermaßen:
[...]

Auch die Befürchtung, Notebook-Kühlungen könnten nicht verschiedene CPU-Leistungen verkraften, gehört zu den Legenden von Gestern. Keines unser drei Herz-Patienten fiel durch übermäßige Hitzeentwicklung auf. Tendenziell sank sogar die Temperaturentwicklung auf der Oberseite und dem Gehäuseboden.

[...]

D.h. die Theorie, daß die Temperatur nicht steigt, sondern mitunter sogar sinken könnte, ist nicht so weit hergeholt. Ich denke, der 2. Kern sollte da keine größere Rolle spielen - und wichtig ist ja auch das Undervolten und Untertakten... denn man wird im Office-Betrieb normalerweise nicht die 1,73 GHz des Celeron-M 530 brauchen, sondern kann locker mit deutlich niedrigerem Takt arbeiten. Dadurch sollte sich der Lüfter ruhig(er) stellen lassen.

dein prozi basiert doch aber auch auf der 65µ technologie. wieso sollte der c2d mit 2 kernen kühler sein? die nbs haben selten kühltechnisch nach oben reserven. undervolten und den takt runterschrauben bringt meist unter last vorteile... im idle sindse meist genauso warm. ich würde sagen probier es einfach

Hab bei mir ja von nem CD auf einen C2D aufgerüstet. Bei mir wurde das Notebook leiser, weil der Techniker beim letzten Einsatz die WLP nicht getauscht hat.
Ich bin jetzt nur gespannt, was der Service dazu sagt und ob das Probleme gibt. Wollten bei mir CPU und Mainboard tauschen. Antwort gibts hoffentlich morgen.

ich würde sagen probier es einfach
Naja, bevor ich nicht abschätzen kann, was es bringt, werde ich das natürlich nicht machen. Daher ja der Thread, in dem ich das gerne in etwa klären würde. :)

Meine Überlegung ist:

Der Celeron-M läuft in allen Situationen mit 1,73 GHz, egal ob Idle oder Last.

Der Core Duo z.B. kann untertaktet und mit niedrigerer Spannung betrieben werden und läuft dann mit deutlich niedrigerem Takt (ich weiß momentan nicht, wie viel GHz genau... 1? 1,2? 0,8?...)

Durch den niedrigeren Takt und die niedrigere Spannung sollte doch schon Einsparpotential vorhanden sein, oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, ich weiß das nicht... würde mich allerdings brennend interessieren. Und man bedenke, daß im Office- und Internetbetrieb nur selten größere CPU-Belastungen zusammen kommen.

Das war schon immer der Nachteil der Celerons im mobilen Betrieb. Kein Runtertakten. Wenn du die CPU-Power dann an anderer Stelle brauchen solltest, würd es sich meiner Meinung lohnen. Aber nur aufrüsten, damit er evtl leiser wird, würd ich dir nicht empfehlen.

PS: Hast schon mal NHC ausprobiert? Also Spannung runtersetzen. Das macht einen spürbaren Unterschied. Weil sollte man es etwas leiser bekommen, wär es als Office NB ein super Tip.

Man kann den Celeron-M nicht undervolten... zumindest wäre mir kein Weg bekannt. Mit NHC hat man keinen Zugriff auf die entsprechenden Funktionen. Das Einzige, was man kann, ist den Prozessor zu bremsen - aber das bringt gar nichts, weil dadurch der echte Takt und die Spannung nicht sinken.

Und ja, ich würde nur aufrüsten, um das Gerät etwas kühler bzw. leiser zu bekommen... denn bisher bin ich nur vom Lüfter etwas genervt.

Aber um es ehrlich zu sagen: Selbst mit dem etwas aktiven Lüfter ist das Gerät zumindest zum DEM Preis ein Super-Tip für Office und Surfen.

Ich habe heute den T2450 schließlich bestellt... und werde von meinen hoffentlich positiven Erfahrungen berichten. *drückt sich selbst die daumen*

Es muß allerdings nicht sein das der in deinem Gerät funktioniert, weil Santa Rosa und NAPA unterschiedliche Sockel für die CPU haben....

Den Celeron M 530 gibt es für beide somit kannst du glück haben oder auch nicht.

Wie schon geschrieben habe ich vom Acer-Support die schriftliche Zusage, daß besagter Prozessor funktioniert. Insofern sollte das also klappen.

ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, nicht das du versuchst den prozzi mit gewalt reinzudrücken ;)

@Usul
Ich drück dir mal die Daumen das alles klappt.
Hast du schon die ersten umbauversuche hinter dir ?
Da ich das gleiche NB habe bin ich schon ganz gespannt auf deinen Bericht.

Gruß Andreas

Schade, das du es gecancelt hast.
Ich werde noch etwas warten bis bis der T2450 noch billiger zu bekommen ist und dann einen Versuch starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh