Was bringt das OC denn wirklich bei den C2D oder Quad ?

Hühnchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
105
Hi

ich lese hier im Marktplatz immer wieder Q6600 3,2 bis 3,8Ghz oder den
C2D 6420 auf 3,8Ghz usw. und dafür wir manchmal auch gutes Sümmchen hingelegt:eek:

Was bringt denn die Mehrleistung wirklich, und jetzt nicht das Prime usw. so viel schneller ist das bringt am ende ja sowiso nichts.:hmm:

Habt Ihr Benchmarks von Games oder 3D Software die das ein bisschen zeigen kann ?

Dies soll keine abwertende Frage sein "was bringt das schon, is doch eh Käse",
mich interessiert das nur, da ich mir mein Q6600 demnächst bestellen möchte.

Lohnt sich das überhaupt, das so hoch zu jagen. Schätze mal mit Luftkühlung und OC bei 3Ghz müsste ja auch ausreichend sein

Aber ich freue mich schonmal auf euer Antworten :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe unter Doom3 sowohl in 1024 Low Details als auch 1280 High Details mit E6300 @ 2,94 Ghz und 7900GS @ oc ca. 40% Mehrleistung (fps-Rate) :)
 
Hi Hühnchen,
bin vor ein paar Tagen von Opteron 180(sockel 939) auf C2D 6750(Gigabyte DS4) umgestiegen. 3Dmurks 06: Opteron @ 2800Mhz 5745 Punkte, C2D 2666Mhz 5987 Punkte, C2D @ 3400Mhz 6274 Punkte.

Daraus schließe ich: Wenn meine Graka von welcher CPU auch immer, ausreichend mit Daten versorgt wird, bringt eine reine Erhöhung der Cpu-Leistung nicht viel. Zumindest nicht in Bezug auf 3DMark 06. Wenn ich nun eine wesentlich schnellere Graka hätte (habe X1900XT) z.B. 8800 GTX sähe das Ganze wohl wieder anders aus. Bei Anwendungen wo es auf reine CPU-Leistung ankommt sieht das wieder ganz anders aus.

Ich denke, es muß einfach das Verhältnis zwischen den Komponenten stimmen. Eine 8800 GTX mit einem 1000er Celeron zu befeuern, wird wohl dazu führen, das sich die Graka langweilt. Oder umgekehrt, eine 6800GT mit einem C2D zu betreiben. wobei letzteres noch Sinn machen Kann für Leute die eh nicht zoggen.
 
Den Leistungsunterschied bemerkt man am ehesten bei Programmen, die CPU Leistung fordern und nicht GPU Leistung. Spiele fordern mehr die Grafikkarte als die CPU.
Boinc ist zum Beispiel ein Projekt bei dem man Rechenleistung zur Verfügung stellt, für die Verschiedensten Sachen. Bei dem ist CPU Leistung gefragt. Und je scheller eine CPU eine Berechnung fertig hat, umso besser.
Für den Alltagsgebrauch ist es föllig ausreichend seine CPU mit dem normalen Takt zu betreiben.
Denn nur weil ich meinen E4300 mit 3,4 Ghz takte läuft mein Office nicht besser uder ich schreibe schneller, dafür reichen auch die 1,8 Ghz.

Wenn ich allerdings an einem Boing Projekt 6 Std @ 1,8 oder 4 Std @ 3,4 Std rechenen lasse, macht das einen unterschied.
Wo es sich auch bemerkbar mach, was aber heute noch die wenigsten machen ist Filme Rippen Da macht sich dann die mehrleistung auch bemerkbar.
 
Darüber hinaus profitieren profesionelle Anwendungen wie Photoshop, Cinema4D und komplexe CAD programme enorm von mehr CPU-Power.
Photoshoppen macht mit nem Quadcore erst richtig Spaß :d
 
Für Video Bearbeitung sehr von Vorteil.
Ansonsten läuft meiner im Idle auch nur mit einem 6er Teiler und undervolted.
 
Kommt drauf an was Du mit der CPU machst und wie der Rest vom System aussieht.
Ich z.b. zocke auf einem 30"-Display. Da ist es meistens egal ob die CPU mit 3,0 oder 3,6Ghz läuft... die Graka limitiert :-)

Bei CPU-Limitierten Programmen ist CPU-Takt das einzige was wirklich Punkte bringt. Im Gegensatz zu den ganzen Prökelein im Promille-Bereich wie Ram-Takt, Cluster-Größe auf der Platte oder Raid0.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich mir schon gedacht;)
Wenn ich mit 3D Max arbeite oder Videoschnitt/codieren dann ist jedes Mhz wichtig aber beim Gaming wohl nur die VGA.
Danke euch allen für eure guten Antworten :cool:
 
Naja, es gibt Spiele die auch von der Cpu, nicht stark aber immernoch viel abhängig sind wie zb. Call of Duty2 oder wie oben schon angeführt Doom3!
 
Wenn ich allerdings an einem Boing Projekt 6 Std @ 1,8 oder 4 Std @ 3,4 Std rechenen lasse, macht das einen unterschied.
Wo es sich auch bemerkbar mach, was aber heute noch die wenigsten machen ist Filme Rippen Da macht sich dann die mehrleistung auch bemerkbar.

genau! Bitte übrige Rechenleistung BOINC sponsorn...siehe unten:angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh