Was bringt der Turion?

supernode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
1.629
Tag,

mal ne frage am rande:

was bringt der Turion von AMD? is der mit dem Centrino zu vergleichen oder kann man den getrost nicht beachten?

jo danke für die antworten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Supern0de,
Ich bins mal wieder der Einbaum!:love: - :fresse:
Ich hab hier nen Fazit aus der PCGH vor mir zu legen!
Ich hoffe einfach mal ich bekomme keine probleme mit Copyright etc. wenn ich das abschreibe!:maul:
Also hier das Fazit: "Eigentlich kann man den Turion 64 nur mit dem Pemtium M vergleichen. In diesem reinen Prozessorkampf schlägt sich die AMD-CPU recht gut und kann es mit einer etwa gleich getakteten Intel-CPU aufnehmen. Nur in PCMark05 zieht Intel deutlich davon" (Nen bisschen verkürzt von mir)

Also die Fps-Werte habsch ja schonmal in nen anderen Thread reingeschriebselt deswegen brauch ich die jetzt sicher nich noch mal aufschreibseln - nur die eine Sache im Test warn die Konfigurationen bis auf die CPU nahezu identisch!

Ich habe aber auch noch zu dem Turion 64 ne Frage - nämlich kann man irgendwelche Leistungssprünge durch 64bit noch erwarten?!??!

Vielen Dank für Alles und Nichts,
Euer Einbaum
 
huhu einbaum :P

Mh noch ne frage von mir: Akkulaufzeit auch so lang oder zieht der mehr strom? Frag mich halt nur weil es doch einige Turion NBs gibt :d

Ich selber werd aber trotzdem wohl eher Centrino bevorzugen :d
 
hier gabs schon einige threads dazu.

centrino ist um einiges schneller. das teuere modell vom amd soll in etwa die selbe watt zahl ziehen nach angaben von AMD. soweit ich mich erinnern kann ist centrino trotzdem stromsparender gewesen und um einiges schneller.

gab irgendwo mal nen test mit turion, fx-55 und centrino.


gruß
 
Turion mit 64 Bit Windows

Hallo,
ich habe mir im Mai das Acer Turion Notebook Aspire 5022 gekauft und konnte es mit dem Acer 1692 meiner Tochter vergleichen, der allerdings auch etwas schneller getaktet ist (1,6 zu 1,73 GHz). Beide liefen damals mit Windows XP und beide mit 512 MB RAM. Der Centrino (1692) war ca . 15% schneller.
Jetzt habe ich den Turion zuerstmal mit 1024 MB RAM versehen und mit Everest den Speicherdurchsatz gemessen. Es ergab sich keine Änderung gegenüber vorher mit 512 MB.
Also hab ich den nächsten Versuch gestartet und hab mir Windows XP Professional 64 Bit gekauft. 64 Bit Treiber sind seit ca. 14 Tagen bei Acer verfügbar und auch ein Bios-Update steht bei Acer zur Verfügung.
Ich hab das Notebook völlig neu bespielt. Hardewaremäßig kein Problem.
Nur meinen Palm hab ich noch nicht zum Sync bewegen können.
Eine erneute Messung mit Everest ergab eine ca. 20%-ige Verbesserung gegenüber dem 32 Bit System (beide Messungen mit 1024 MB RAM):

Speicherlesedurchsatz XP: 2082 MB /s
Speicherlesedurchsatz XP 64: 2403 MB / s

Speicherschreibdurchsatz XP : 819 MB / s
Speicherschreibdurchsatz XP 64: 1006 MB / s

Speicherverzögerung XP: 76,5 ns
Speicherverzögerung XP 64: 64,7 ns

Ich benutze das NB hauptsächlich im Officebetrieb, zum Surfen und ein bischen Bildbearbeitung. Der Leistungsschub ist aber auch dabei deutlich spürbar.

Der Turion scheint also erst mit dem zugehörigen 64 Bit Betriebssystem seine Leistung entfachen zu können.

Gruss

frafefi
 
danke frafefi, sehr aufschlussreich :) Gut zu wissen dass AMD da eine alternative schafft zum Marktführer Intel!
 
in einem Test zwischne einem AMD Turion 1,7 ghz und einem INtel Pentium M 1,733 GHz waren beide von der Leistund in etwa gleich (Turion war ein bischen vorne) auch vom Stromverbraauch her gewann der Turion ! AMD ist einfach besser !!!
 
ICh habe meinen Intel Pentium M auch mit Everest gemessen:

Orginal 1877MHz 1024DDR2 Ram:
Speicher Lesedurchsatz: 3018 MB/s
Specher Schreibdurchsatz: 818 MB/s
Specherverzögerung: 99,2 ns

Overclocked 2247MHz 1024DDR2 Ram:
Speicher Lesedurchsatz: 3682 MB/s
Specher Schreibdurchsatz: 1086 MB/s
Specherverzögerung: 82,6 ns
 
Und nun wiederlegst du selber deine Aussage!
Intel schafft hier einen deutlichen Unterschied beim Lesen. Naja, generell kann man sagen, dass die neuen (aber wirklich nur die neusten) AMDs mit den Intel Mobile mithalten können. Mittlerweile schencken sie sich nicht mehr viel. ;)

@ frafefi
Übrigens...
Der Schreib- oder Lesedurchsatz ändert sich nicht wenn man mehr oder weniger RAM drinn hat. Der ist bei gleicher Taktung und Timings der Module unabhängig von der Größe. ;) Deshalb kein Unterschied von 512 auf 1024 MB.
 
Sonny.

das würd ich gern sehen wo der turion nen pentium m abzieht und dabei weniger strom verbaucht! :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sasbaumann

so einen Test gab es
frag mal jemanden der sich wirklich gut auskennt der wird dir sagen das AMD einfach besser als Intel is !
 
Du bist leider durch deinen Fanatismus geblendet!
Im Desktop Einsatz würde ich mir auch nur AMD kaufen! Im Notebookmarkt sind die Intel-Centrino Notebooks leider einfach besser! Langsam kommen auch die AMD-Prozessoren dahinter, wie man mit weniger Energie viel Rechenpower bringt.
Im Moment sind sie aber noch nicht so weit! ;)
 
Sonny bitte erspar dir jede Antwort wenn sie von der gleichen Qualifizierung sind wie deine bisherigen in diesem Thread und du dafür keine nachweise aufbringen kannst.

frag mal jemanden der sich wirklich gut auskennt der wird dir sagen das AMD einfach besser als Intel is !

(meinst wohl hättest die weißheit mit dem löffel gegessen und wärst unfehlbar?)!
Durch so Leute wird das Forum negativ beeinflusst! hier geht es darum den Leuten zu helfen und nicht sie irre zu führen. Es ist keine Schande mal nicht zu antworten wenn man etwas nicht weiß! Hält so ziemlich jeder hier so, auch ich!

FAKT IST:
im mobile Bereich ist Intel vorne!

FAKT IST:
Im Desktop Bereich Amd!

ich spar mir jetzt einfach jedes weitere kommentar ich schließe mich Kork an, was anderes hät ich auch nicht mehr antworten können!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh