Was bringt die Zukunft?

guzzystation

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
1.738
Hallo,
ich sitze hier auf meinem recht alten Tecra S1 und schaue mir an, was so in der Welt der Notebookspassiert. Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neueres Modell zulegen und dann auch ein recht gutes. Ich habe auch eine perfekte Wunschvorstellung:

- Intel Core 2 Duo T7200
- 1x 1024MB DDR2-667
- nVidia GeForce Go 7700
- 120GB S-ATA HDD
- 15.4"-TFT bei 1680x1050

Doch nie kommt so etwas auf den Markt, warum? Mich spricht das ASUS A8Js/p sehr an, doch leider ist es ein 14-Zöller, aber bei einer Auflösung von 1440x900. Die nVidia GeForce Go 7700 ist klasse, nur 2GB Arbeisspeicher brauche ich noch nicht, deswegen den einen 1024MB-Riegel. 15.4" wird von meiner Schule aus für CAD-Anwendungen emfohlen. Zuhause benutze ich noch ein 17"-TFT von Samsung. Was könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten unter 1500 Euro...

LG, Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sprichst mir mit deiner config direkt aus der seele nur das ich 2 giga arbeitsspeicher wollte und mir die auflösung auch etwas niedriger sein könnte aber such mal mit google nach GeForce7700 da findeste echt nur das A8Js bis jetzt anscheinend gibts nix anderes mit der Graka bis jetzt
 
Was ist denn für CAD besser?

14-Zoll-1440x900 oder 15.4-Zoll-1280x800?
 
Das 14", weil es hochauflösender ist und mehr Darstellungsfläche hat (Mehr Pixel auf kleineren Raum)

Außerdem ist das 14" mobiler.

14" rUleZ :bigok:
 
Hast du denn Erfahrung? Meine Lehrer meinen das wäre zu klein...
 
Was ist der 7700er für ein Grafikchip??

Besser als 7600??
Besser als X1700??
Vergleichbar??
 
Go 7600GT (90nm) > Go 7700 (80nm) > Go 7600 (90nm)
Mobility X1800 > Mobility X1700 > Mobility X1600

Da es bei ATI noch keine sehr gute Treiberunterstützung bei der X1700 gibt ist die Go 7700 deutlich schneller und nur ein bisschen langsamer als die Go 7600GT.

-----------
Also ist der 14" besser für CAD? Wie sieht es mit Spielen aus auf 1280x800? Sieht das ok aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Desktop sind 19"-TFTs für CAD vorgeschrieben! Obwohl 17-Zöller die gleiche Auflösung fahren => Schärferes Bild.

Ich hab noch nicht wirklich CAD gemacht, aber ich stell mir ne große Fläche zum arbeiten wesentlich angenehmer vor und soweit ich weiß wollen die Profs dir nichts schlechtes.
Spielen mit Widescreen ist ziemlich angenehm, die meisten Spiele unterstützen das direkt oder über hacks/konfigänderungen.
Nur wegen der x7700 würde ich nicht auf ein größeres Display verzichten...die CAD-Proggies sind auf OpenGL ausgelegt und diese ConsumerChips sind halt nicht unbedingt darauf ausgelegt, dH. der Mehrwert wird sich in Grenzen halten.
 
Es geht mir auch darum, dass ich ein bisschen so spiele. Deswegen denke ich ja an das F3Jp oder, wenn es das geben wird, das F3Js! Was denkt ihr davon?
 
Du tust misch echt aus de Seele sprechen :)

Also von einem "F3JS" hat man bisher noch nichts gehört. Das A8JS in 15,4" wäre sicherlich auch meine Traumkonfig., aber ASUS hat wohl noch nicht begriffen, dass ein solches NB richtig gut bei uns allen ankommen würde.

Eins sei gesagt: das F3JP hat wenigstens schonmal eine höhere Auflösung als fast alle anderen 15,4"-NBs, nämlich 1440x900.

Bisheriges Fazit: mit dem F3JP wird man wohl sehr schön Grafikarbeiten oder auch CAD machen können, die aktuellen Spiele sollten auch einwandtfrei laufen. Ich meine, ich kann mit meinem Desktop-PC inkl. Radeon 9600XT jetzt nocht die neuen Spiele in mittlerer Darstellung spielen...

Das A8JS wäre DAS Notebook... - wenn es ein 15,4"-Display hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle sagen, dass auf 15.4" 1680x1050 zu viel ist, da ist 1440x900 wohl perfekt, oder nicht?
 
ein freund arbeitet in 1600x1200 an einem 15" monitor in 3dsmax.

wieso sollte es ein zu viel geben? du kannst ja notfalls die schriftgröße erhöhen. bei 3d und videoschnitt ist das einige, was besser ist als viel auflösung, noch mehr auflösung zu haben. außer du hast wirklich schlechte augen.
 
Ja aber es geht auch ums Tippen uns surfen... Da ist das nicht so praktisch.

Ich hab im Moment nur 15" 1024x768 und 17" 1280x1024...
Hinzugefügter Post:
Also nun F3Js? Ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand denn nu ob etwas in richtung 15,4" mit 7700go und nem C2D geplant ist? egal von welchem hersteller jetzt?
sonst bleibt ja das ausweichen auf die X1700. oder sollte man lieber auf die 7600go ausweichen? Welche von beiden letzteren verbraucht denn weniger?
 
Mich würde auch interessieren, ab ATI nun komplett die X17k auf MXM setzt oder kommt das auf den Hersteller das Notebooks an? Ich überlege wirklich zwischen F3Jp und A8Js. Das ist voll schlimm!
 
Wieso nimmst du kein Dell Precision. Dasgibt es mit 15,4" für 1.399 wobei man als Student sicherlich noch irgendwie einen Rabatt bekommt. bin mir aber nicht ganz sicher. Das Dell ist sogar zertifikiert. Als Grakfikkarte hat es eine Quadro FX 1500M mit 256MB, T7200 und inkl.3 Jahre Garantie

Wird dieser MXM "Standard eigentlich noch Hergestellt? wo kann man den dann die Karten einzeln kaufen um nach/aufzurüsten?? Den dazu ist der doch da oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im A8Jp ist auf jeden fall ein MXM Modell verbaut, so dass ich die Karte sogar tauschen könnte :)
 
Ich tendiere immer mehr zum A8Jp, da es doch deutlich günstieger ist und ich glaube nicht, dass ich den Unterschied merken würde zwischen X1700 und 7700 oder?
 
laut benches merkt man es schon.
mich interessiert vielmehr aber auch der stromverbrauch und die hitzeentwickung im vergleich beider karten. aber dazu verliert ja nie jemand ein wort. tests find ich auch nicht. nur benches. weiß wer mehr?
 
@OlMightyGreek: du kannst ja die ganze zeit benchen mit deinem book ;)... ne mal im ernst, bei neueren teste relativiert sich die "gehypte" go7700 auf 4200 pkt im 05er, auch bei den anderen benches unterscheiden sich die beiden grakas nicht allzu sehr.... wer aber für 5fps über 100eur mehr ausgeben will und noch warten kann (schätze nochmal 4wochen, wie beim a8jp) der kann sichs überlegen
so weit ich golem.de vertrauen kann arvbeitet die x1700 zwar mit 90nm grossen schaltkreistechnik aber verwendet strainded silizium was zu einer verringerung der leistungsaufnahme führen soll.. die go7700 arbeitet schon mit 80nm ob da die leistungsaufnahme geringer ist weiss ich n et ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich nur, da die 77k von den Daten her deutlich besser sein sollte. Und ich mein irgendwann kommt es auf jeden Frame an! ;) Ich hab immer mehr das günstiere im Auge! Was haltet ihr von dem F3Jp?
 
ich hab die ati x-serie als "hitzköpfig" im sinn... deshalb frag ich. :) tendiere obwohl ich ati-fan war/bin aber zu nvidia.
@lost_one: weißt du oder meinst du, dass in ein paar wochen eine 7700er version von dem book rauskommt?
 
gibt von asus n paar books mit go7700, z.B. a8js auf das ziemlich viele ziemlich geil sind und deswegen gut >100eur mehr (als das p mit x1700)ausgeben wollen... ich glaub es gibt auch n book in der V klasse von asus mit 77k...
 
Momentan ist das ASUS A8JS das einzigste Notebook mit der NVidia GeForce Go 7700, welche die beste Grafikkarte im Bereich von 15.4" ist. Es gibt noch keine Anzeichen, ausser die Modellnummerähnlichkeit, die auf ein "F3JS" deuten. Mir ist ein sehr gutes Display wichtig, daher tendiere ich zu einer Auflöung von 1440x900.
 
ich schwanke zwischen f3jp und a8js

wenn man die wahl zwischen 7600go und x1700 hat, welche sollte man nehmen, leistungstechnisch gesehen? wohl eher die x1700 oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh