Was bringt doppelter Arbeitsspeicher?

Becker Heinz

Neuling
Hallo,
was bewirkt die Verdoppelung des Arbeitsspeichers von 1 auf 2 Gb?
Laufen Programme dann schneller oder Spiele besser?

Wollte das gerne wissen da ich eventuell aufrüsten möchte um den PC noch 1-2 Jahre zu nutzen.
Nur muss ich dann auch was merken!
Es wird nicht übertaktet, nur gespielt, DVD's kleinschrumpfen, Internet usw.

So sieht der Pc aus:

Asus P5GD1
Pentium 4 mit 2,8GHz
2X 512 mb Ram (DDR400-3200)

Schönen Gruß und danke schonmal,

Heinz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Programme / Spiele startest werden Daten temporär in den Arbeitsspeicher geladen um schneller abgerufen und benutzt zu werden. Wenn dieser Speicher voll ist, müssen diese Daten auf die Festplatte ausgelegt werden. Das führt dazu, dass die Programme langsamer laufen, weil eine Festplatte deutlich langsamer als ein Arbeitsspeicher ist.

Edit: In Spielen wirkt sich dass dann auf zwischenzeitliches Ruckeln aus, da die Platte wieder Daten in den Speicher laden muss.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ne Grafikkarte???
Benutz du Windows xP?

Es würde bei deinem Sys auch nur bei Spielen was bringen.....aber auch nur bei den Nachladezeiten! Schneller wird das Spiel auch nicht....

Achso,ganz vergessen-
Grafikkarte ist ATI X1950GT und Betriebssystem XP.

1-1,5gb sind für das worken unter xp sehr angenehm, es funzt einfach alles flüssiger. alles, was darüber hinausgeht, kommt nur (semi-)pro anwendungen und/oder games zu gute.

Kommt auf Deinen Anwendungs-Mix an.
Wenn Du Programme hast die von dem "Mehr-Speicher" profitieren, dann bringt es was. Wenn nicht, dann nicht.
Keiner von uns kann Dir über die Schulter schauen, das musst Du schon selbst herausfinden.

Günstige Tools dafür sind z.b. der Rivatuner, der Prozess-Explorer oder einfach nur der Taskmanager. Da wird schön angezeigt wie viel Speicher gerade von Deinen Anwendungen verschlungen werden.

Persönliche Meinung: Speicher kann man nie genug haben. ABER ich habe auch die Anwendungen dafür.

Ein paar Spiele-Beispiele: Der Ram-Verbrauch ist immer im Rivatuner zu sehen.

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei keinem von bisher 4 in meinem Gebrauch befindlichen Geräten irgendeine Leistungssteiergung gespürt, als ich von 512 auf 1GB aufgerüstet habe. Weder an Desktop-Rechnern noch am Notebook...

OS ist immer XP.

Ich würde Speichererweiterungen nur für Spieler neuerer Games und Grafiker empfehlen.
Allen anderen empfehle ich eine saubere Konfiguration ;)

ich nicht :) Weder subjektiv noch objektiv. Könnte daran liegen, dass ich mein System sehr spartanisch halte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh