Was bringt ein Bios Flash??????

ThaBoss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
63
ich wollt fragen ob ein bios flash leistungsmäßig was bringt,wenn nich was bringt so ein flash dann??? mein pc ist 3Monate alt, bringt hier ein flash???????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die viel Fragezeichen sind ziemlich unnötig. Schreib doch einfach ganz normal!

Zum BIOS Flash:
Ein Flash kann neue Funktionen im BIOS bringen und Kompatibilität für neue Prozessoren. Leistungsmäßig ändert sich durch den Flash(=Update) wenig.

Noch dazu solltest du bedenken, sowas nur durchzuführen, wenn du davon etwas Ahnung hast! Ansonsten kann dein PC nachher gar nicht mehr gehn!

Außerdem wenn du noch mehr wissen willst, solltest du deinen PC genauer beschreiben!
 
Google helps :)

Bisschen auf Rechtschreibung und Grammatik achten ist auch nicht verkehrt ... der Sinn wird sonst zweckentfremdet :p

Kann mich ansonsten nur hayato anschliessen ^^
 
also deiner frage entnehme ich mal das du nicht sehr bewandert bist in der tiefergreifenden materie deines pc's ( ist nicht boese gemeint ) und daher rate ich dir , sollte dein pc ohne probleme laufen , dein bios in ruhe zu lassen !

wie von einem der vorredner schon erwaehnt kann ein falsch geflashtes bios dazu fuehren das dein board garnicht mehr laeuft !

deine jagd nach mehr leistung mag ich ja nachvollziehen koennen aber die wirst du durch sowas nicht erreichen - wie schon erwaehnt sind dadurch neue funktionalitaet , bessere kompatibilitaet mit bestimmten ram-modulen , verschiedenen processoren und fehlerbehebungen oder instabilitaeten im original ursprungsbios beabsichtigt !

solltest du also solch ein problem haben dann liess dich erstmal in die materie oder ueberlass das flashen einem bekannten / freund oder kumpel der damit schon ausreichende erfahrung hat !

mfg
 
michaelny schrieb:
also deiner frage entnehme ich mal das du nicht sehr bewandert bist in der tiefergreifenden materie deines pc's ( ist nicht boese gemeint ) und daher rate ich dir , sollte dein pc ohne probleme laufen , dein bios in ruhe zu lassen !

wie von einem der vorredner schon erwaehnt kann ein falsch geflashtes bios dazu fuehren das dein board garnicht mehr laeuft !

deine jagd nach mehr leistung mag ich ja nachvollziehen koennen aber die wirst du durch sowas nicht erreichen - wie schon erwaehnt sind dadurch neue funktionalitaet , bessere kompatibilitaet mit bestimmten ram-modulen , verschiedenen processoren und fehlerbehebungen oder instabilitaeten im original ursprungsbios beabsichtigt !

solltest du also solch ein problem haben dann liess dich erstmal in die materie oder ueberlass das flashen einem bekannten / freund oder kumpel der damit schon ausreichende erfahrung hat !

mfg

Naja was heißt BIOS falsch flashen, das geht heut zu Tage fast gar nicht mehr.

Ich nehm z.b. ASUS Upate, des sucht mir ausm I-net mein neuestes BIOS, läd es runter und flasht es im Windows. Dann einfach neustarten und die Sache ist gegessen.
 
@ purehaTe

nun gut du magst soweit dich das und einige andere betrifft recht haben aber sieh dich doch mal auf verschiedenen foren oder boards inkl diesem hier um wieviele " Mainboards " oder " Graka's " non-responsive sind nach einem fehlerhaften flash versuch - die zahl ist erschreckend hoch ..........

ausserdem waere nach wie vor interessant zu wissen um was fuer ein board es sich handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelny schrieb:
@ purehaTe

nun gut du magst soweit dich das und einige andere betrifft recht haben aber sieh dich doch mal auf verschiedenen foren oder boards inkl diesem hier um wieviele " Mainboards " oder " Graka's " non-responsive sind nach einem fehlerhaften flash versuch - die zahl ist erschreckend hoch ..........

ausserdem waere nach wie vor interessant zu wissen um was fuer ein board es sich handelt

OK stimmt, der Boardtyp wäre interessant, weil wenn das Board einen Biosrecover hat müsste ThaBoss da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Bei mir nennt sich die Funktion Crashfree BIOS 2.
 
Crashfree BIOS 2 diese schöne Funktion hatte mein Mainboardbios damals geschrottet :>.
Weil das Recoveryprogramm das bios nicht zu ende geladen hat(von der mobocd), was nicht mal meine Schuld war sondern wie sich raus gestellt hat ein fehler auf der CD war den viele andere auch zum Opfergefallen sind...

mfg

Im allgemeinen bin ich schon mal gegen Biosupdates über Windows.
(Wozu noch extra risikofaktor aufnehmen ?)
 
also mein pc: 650 3,4GHz 2GB DDR 400Mhz,2mal 250GBRaid0 Platten, Leadtek 6600, und board MS-7046(MSI) ist ein Komplett PC von Microstar,beim jetztigen bios kann man nichts übertakten(Phoenix Award)
 
@thaboss
brauchst kein bios flash machen! wirst wahrscheinlich auch keins finden fürn komplett pc!

außerdem wird dein komplett pc ne unzureichende kühlung haben und da is es gut, dass du nix übertakten kannst! ;)

Edit: Ach ja, Garantie hättest du danach auch keine mehr!
Edit2: Jep, gibt kein BIOS Update für des MS7046. laut der MSI Homepage. Die wollen sicher auch nich, dass man des zum ocen nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
Crashfree BIOS 2 diese schöne Funktion hatte mein Mainboardbios damals geschrottet :>.
Weil das Recoveryprogramm das bios nicht zu ende geladen hat(von der mobocd), was nicht mal meine Schuld war sondern wie sich raus gestellt hat ein fehler auf der CD war den viele andere auch zum Opfergefallen sind...

mfg

Im allgemeinen bin ich schon mal gegen Biosupdates über Windows.
(Wozu noch extra risikofaktor aufnehmen ?)

Kann ich mir gar nicht vorstellen das das Mobo nach dem fehlerhaften aufspielen vom BIOS nicht mehr geht. Dafür is ja CrashFreeBIOS eigentlich da um das Mobo mit nem kapputten BIOS zu retten.
 
Lief so ab:
PC Zusammengebaut:
Ich start PC-->PC findet Festplatte(SATA) nicht....(kein treiberproblem, mobo cd war eingelegt)
--> mehrmals restartet
-->auf einmal "Bad bios checksum"
--> starting bios recovery (automatisch; verdammte mobocd war ja noch drinne)
--> bios recovery bleibt stehn bei einer prozentzahl (kein abbruch/Fehler nix einfach stehen)

super Bios war damit dann auch hin.
Wieso das Bios auf einmal nach einem normalen Restart kaputt war kann ich mir immer noch nicht erklären!
Mein Händler hats mir dann umgetauscht.
So PC wieder zusammengebaut--> Festplatte wird immer noch nicht gefunden.....
->Festplatte zum Händler gebraucht->austausch da Festplatte defekt.....

super....

Seit dem bin ich vorsichtig mit solchen "recovery"-tools.
Ein gutes hat das Asus mobo aber man kann das Bios ganz einfach beim Booten mit Alt+F2 per diskette flashen ohne extra programme.
 
Sag mal ein bissel was zu deinem System.In der Regel bringen Bios Flashs keine Leistungssteigerung sondern beheben Fehler oder ähnliches.Wenn doch alles gut läuft,dann lass es lieber:

Never change a running system !!!!
 
bios flashes bringen zwar meistens minimalen leistungzuwachs... liegt an einem minimal höheren speicherdurchsatz... aber bei einem microstarboard würde ich es lassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh