Was bringt ein Upgrade von Boxed auf 120mm Kühler?

zx-10r

Enthusiast
Ich würde mal gerne eure Einschätzung zu meinem "Problem" hören:

Ich habe mir seit Ewigkeiten mal wieder einen Desktop PC zusammengebastelt, da ich aber hauptsächlich nach wie vor meinen Laptop, daher war meine Zahlungsbereitschaft eher mau ;)

Es wurde schließlich:

Intel Pentium Dual-Core E2200, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2200)
Gigabyte GA-P35-S3G iP35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC
Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 430W ATX 2.2
Palit 9600 GT 512MB
HDD habe ich die alten übernommen - da steht eventuell zwecks Platz noch ein Wechsel an

So far so good - als ich ein bisschen Übertaktet habe, wurde die CPU doch schon sehr heiß, als ich das Mainboard (wollte vorher AGP behalten, daher hatte ich noch ein Asrock zuvor) getauscht habe, gab es das zu sehen:

IMG_1617.jpg

IMG_1619.jpg

IMG_1621.jpg

IMG_1649.jpg

IMG_1650.jpg

Dass der Heatspreader schief sein kann, hab ich ja schon hier häufig gelesen, aber dass es derart schepp sein kann übertraf sogar noch meine Erwartungen. Daher war klar das Ding muss geschliffen werden. Das brachte schon mal deutlich bessere Temperaturen (genauen Vergleich hab ich nicht da ich ja das Mainboard gewechelt habe).
Nun meine Frage, derzeit macht die CPU so 2,8GHz bei 11x255MHz bei 1,35V mit und erreicht Temeraturen von ca. 63-65°C unter Prime Volldampf. Meint ihr ein richtiger 120mm CPU-Kühler würde da nochmal einiges an Takt rausholen können, oder wird die CPU eh schon relativ am Limit sein?
Ich meine 30€ für einen CPU-Kühler auszugeben, wenn die CPU schon nur 60e gekostet hat ist halt schon nochmal in diesen Relationen viel.

Was meint ihr, würde es (außer deutlich besseren Temps) noch mehr Takt bringen den Kühler zu tauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mit mehr Vcore ( 1,4V) und natürlich gleichzeitig einem besseren Kühler würdest du vielleicht so auf 3,0GHz oder mehr kommen, kenne die CPU nicht.

Probier es doch einfach jetzt mit dem Boxed aus..... musst ja nicht damit zocken oder Prime95 laufen lassen, dann kannst du auch abschätzen, ob du einen neuen Kühler kaufen willst...

Naja, aber ich denke dass der vll. schon über die Temperatur an seinen Grenzen ist, oder?
Bei niedrigerer Temperatur braucht er ja auch schon weniger VCore um stabil zu bleiben, oder was meint ihr dazu?

Bei Computerbase schlägt das Thermal Throtteling mit Boxed Kühler an - allerdings war das auch noch ein Pentium IV der da getestet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
ein neuer kühler wird nur von den temps was bringen, von der taktrate MAXIMAL 200 mhz mehr. was hat die cpu denn für ne VID? das kann man mit coretemp unter last auslesen.

braucht deine CPU wirklich so viel Vcore bei so wenig MHZ
wie hoch kommst du wenn du die Spannungen auf normal lässt und was ist die VID ?

braucht deine CPU wirklich so viel Vcore bei so wenig MHZ
wie hoch kommst du wenn du die Spannungen auf normal lässt und was ist die VID ?

die spannung für die 2.8 ghz ist fast normal bei den nicht so tollen pentium e, habe auch so einen. schätze die VId liegt bei 1.350 V.

Also der Standard-VCore liegt bei 1,325V, da musste ich schon mehr geben, damit es stabil wurde...
Vielleicht sollte ich auch einfach noch ein bissl warten und dann bei ner günstigen 45nm CPU zuschlagen - wenn die unter 100€ gefallen sind. Bevor ich jetzt nochmal 30€ für den Kühler ausgebe, wird das die bessere Investition werden, oder was meint ihr dazu? Die sind ja auch allgemein eher kühler, so dass die eigentlich auch mit dem Boxed gut übertaktet werden sollten.
Der jetztige Boxed ist ja auch ein Voll-Alu-Kühler... Vll. habe ich aber eh demnächst mal die Möglichkeit die CPU in den Rechner von meinem Bruder einzubauen und durchzutesten, der hat nen Infinity - werde da mal berichten, wenn es sich ergibt :)

ich denke einen leistungsfähigen leisen Kühler kannst du immer brauchen

Jeder andere Kühler ist besser als der Boxed. Das fängt schon beim preiswerten Freezer 7 Pro an, der minimal schlechter ist, als mein Scythe Mine@120mm. Differenz 4-5°C.

Hast du auch einen direkten Vergleich zum Boxed? Leider finde ich immer nur Aussagen dass der Boxed nix taugen würde, aber nie ein Verhältnis zu anderen Lüftern.

Was haltet ihr denn vom OCZ Vanquisher? Der ist ja auch vergleichsweise erschwinglich...

EDIT: Ich hab hier doch mal was mit nem Intel Boxed gefunden: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh