Was bringt es und macht es sinn? IHS?????

Hallo ,

also ich habe gleich mal 2 Fargen die mich ungemein belasten:bigok:

Also ich bin in den letzten Tage fein am abrüsten ,da ich beruflich ins Ausland muss, aber mein hobby soll ja nicht ganz sterben :bigok: dehalb , habe ich mir einen E2180 geholt , welchen ich auch stabil auf 3,2Ghz bekommen habe , meine temps sind auch völlig i.o ( Last 8h Prime ) komme ich auf etwas über 52 Grad. Jetzt will ich aber die IHS schleifen damit die Temps noch bessser werden.

1. Ist es besser die IHS Plan zu schleifen mit 1000er Nassschleif Papier , oder sollte ich diese komplett abnehmen?

2. ich habe einen Sonic Tower REV. 2.0 mit einem 120mm Lüfter @ 5 V @ 1000upm sollte ich diesen auch schleifen?

3.Welche WLP Soll ich nehmen Ich habe bis jetzt die AS5 genommen , lese aber oft das diese ´´Müll´´ ist. Jetzt habe ich die Liquid Pro Flüssig Metall gefunden , ist die zu gebrauchen?

Ich würde mich sehr auf ein paar Antworten freuen.

MFG

Eagleone19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Schleifen is ok, sollte was bringen. IHS abnehmen is ne ziemlich riskante Sache, würd ich ned machen. Wenn dir der möglicher Tod deines Prozzis nix ausmacht kannste nochmal ein paar Grad gewinnen.

2. Wenn schon denn schon, den Kühler auch mit schleifen...

3. Flüssig Metall ist gefährlich, da elektrisch leitfähig. Die meisten WLP leiten keinen Strom. Glaube die Liquid Pro durfte an nix aus Alu dran?

Ja Liquid Pro wird sicherlich 1 oder 2 Grad bessere Temps bringen, mir wird das zeugs aber zu fest...

Ist das beid en Pentiums nicht wie bei den AMD´`? weil dort habe ich schon etliche mit erfolg geköpft ^^

Das mit dem ALU hat sich ja erledigt , da der Sonic Tower unten aus Kupfer ist.

Hat einer schonmal ein C2D geköpft?

Was für ne WLP empfehlt ihr mir denn?

Eagleone19

Soweit ich das mitbekommen habe ist's nicht so einfach da der HS angeloetet ist.

Ich glaube es war hier im Forum wo einer 'ne erfolgreiche Koepfung vollzogen hat , er ist da mit'm Buegeleisen bei um das Loetzinn zu schmelzen , ich weiss aber nicht mehr in welchem Thread.

habe ne Anleitung gefunden , und wage mich mal ran :fresse:

Eagleone19

Beim core2duo Köpfen drauf achten das der heatspreader (hat im allgemeinen schon einen gewissen sinn) benutz wird um den prozessor im Sockel zu halten, das heißt nach dem köpfen braucht man nen Platzhalter für den sonst geht da nix

die E4xxx reihe ist nicht verlötet, und ich glaube die E2xxx reihe auch nicht.

Ich habe dazu schon mal einen kleinen Thread aufgemacht.
Wenn es etwas hilft;):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346187

Und das HWLuxx Howto:

Link

Köpfen? Macht man so:

link:d

Löten? Ich habe mir am WE einen verlötet:xmas:. IHS sind nicht verlötet.
Man brauch auch keinen Platzhalter und wie hält der Heatspreader denn die CPU im Sockel:hmm:, siehe link;).

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Flüssigmetallpaste hab ich gute Erfahrungen gesammelt (aufm Athlon XP), man darf wegen der Leitfähigkeit halt nicht rumsauen.Eine sehr ausführliche Anleitung liegt bei. Außerdem gibts das zeug mittlerweile als Pad, das is zwar leichter zu verarbeiten, muß man aber erst mal richtig warmlaufen lassen, damit es sich verflüssigt und in die Ritzen schlüpft.

also was das zeug mit alu macht siehst du am ende meines Freds^^ lochfrass
IHS sind bei den grossen C2Ds verlötet, bei deinem eher nicht auch AMD macht dies sporadisch.
Beim 775 Sockel gibts keine Haltende Arretierung mehr für die CPU die wird durch den erzeugen druck halt auf dem Sockel gehalten...es is tnur wichtig das der Kühle noch soweit runter kann um noch mit druck aufzuliegen, ein Boxed oder ähnlich Pushpiner würde ich dem nicht trauen.

Esist Vollbracht , die Pics gibs morgen ,finde das kabel nicht :fresse: Alleslief gut , die IHS war nicht verlötet, kann nur sagen,dasdie Idle Temp fast 5grad weniger sit , bei 1 grad mehr raum temp :bigok: Bei last (jetzt 1,5H Prime) hatte ich noch kein höheren wert als 46Grad,was genau 6 gard besserung entspricht :xmas: :xmas: :xmas: *freu* Hat sich in meinen Augen gelohnt:)

Habe einfach die Kühler halterung etwas verbogen , jetzt sitzt der Kühler noch fester als vorher:fresse:

Bilder Comming soon

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu schon mal einen kleinen Thread aufgemacht.
Wenn es etwas hilft;):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346187

Und das HWLuxx Howto:

Link

Köpfen? Macht man so:

link:d

Löten? Ich habe mir am WE einen verlötet:xmas:. IHS sind nicht verlötet.
Man brauch auch keinen Platzhalter und wie hält der Heatspreader denn die CPU im Sockel:hmm:, siehe link;).

mit hält die cpu im sockel meinte ich diesen part
Da jetzt der IHS fehlt ist das Rentention Modul vom Intel Sockel 775 zu hoch, wenn man jetzt einen Kühler montieren würde würde dieser keinen kontakt zur DIE haben. Da das Rentention Modul jetzt sowieso ohne modifikationen die CPU nichtmehr an ort und stelle halten kann da der milimeter vom IHS fehlt und die Halterung zu hoch ist muss ein Teil weg.
Die DIE und Haube sind miteinander verlötet also muss man das ganze so weit erhitzen das das Lot schmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
Esist Vollbracht , die Pics gibs morgen ,finde das kabel nicht :fresse: Alleslief gut , die IHS war nicht verlötet, kann nur sagen,dasdie Idle Temp fast 5grad weniger sit , bei 1 grad mehr raum temp :bigok: Bei last (jetzt 1,5H Prime) hatte ich noch kein höheren wert als 46Grad,was genau 6 gard besserung entspricht :xmas: :xmas: :xmas: *freu* Hat sich in meinen Augen gelohnt:)

Habe einfach die Kühler halterung etwas verbogen , jetzt sitzt der Kühler noch fester als vorher:fresse:

Bilder Comming soon

Eagleone19

Wie bist du jetzt vorgegangen? Mit dem Bügeleisen oder Bunsenbrenner?

Gruss
DiedMatrix

Wie bist du jetzt vorgegangen? Mit dem Bügeleisen oder Bunsenbrenner?

Gruss
DiedMatrix

Bunsenbrenner , auf die IHS ein Alu Kühlkörper geklebt und den heis gemacht ging super einfach :)

Bilder folgen bald sind schon geladen !!

Eagleone19

Ist das Zinn zwischen CPU und IHS wirklich so übel verteilt? Mich quält gerade folgendes: Zwischen Kern 1/2 und 3/4 liegen bei mir 10°C im Idle und 7°C unter Last. Habe die CPU (und Kühler) zweimal geschliffen und diverse Pasten getestet. Zur Zeit Liquid Metall. Die max.Temp liegt zwar bei ordentlichen 55°C, die Differenz quält mich aber. Können sich die Dies so stark unterscheiden oder ist schlecht verteiltes Zinn seitens Intel wahrscheinlich? Habe schon einige CPU´s geköpft, ging aber nicht immer gut. Der erste, ein P4 2Ghz hat nach einem Jahr übrigens Risse im Die bekommen. Betrieben auf einem Medion-Board, also ohne jegliche Veränderungen. Die Auflagefläche müsste bei einem Quad doch eigentlich ganz ordentlich sein, oder könnte es auch hier Höhenunterschiede geben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Weihnachtsman hat mir gerade geteckt, dass Eagleone19 doch keine 8800GT bekommt, weil er seinen Pflichten nicht nachgeht :shot:

Gruss
DiedMatrix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh