Was bringt mehr im RAID0 größerer Cache oder SATA III

Braineater

Urgestein
Hi,
ich will mir für mein neues System 2 neue HDDs kaufen nun stehe ich aber zwischen der wahl 2 mit 32MB Cache und SATA II zu nehmen oder entweder 2 mit 16MB Cache und SATA III

Was bringt mehr Performance Vorteile wenn ich die HDDs im RAID 0 betreibe? Bzw bringt mehr Cache oder SATA III überhaupt Vorteile oder ist das alles wie so oft nur theoretischer Natur?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA III würde nur dann etwas bringen, wenn jede Festplatte einzeln an die Grenze von SATA II kommen würde. Denn das Transferraten-Limit bezieht sich nur auf die Verbindung HDD<->Controller.

Der Hersteller weiß, wieviel Cache eine HDD haben muss .. das ist Modellabhängig.
Die WD EARS haben z.B. 64MB Cache .. was aber nichts über die Geschwindigkeit aussagt.
SATA3 ist bei HDDs völliger Quatsch, die ersten HDDs reichen gerade so ab die SATA1 Grenze.

bzw: Soll das RAID0 für Windows, Programme und Spiele sein? Spar dir das Geld für die zweite HDD. Der Performance Schub (wenn überhaupt messbar) liegt im einstelligen Prozentbereich. Wenn du also mehr als einen großen Benchmark Balken willst, investier das Geld lieber in eine SSD ;)
Das passt übrigens auch besser zu dem Rest deines Rechers!

danke für die raschen antworten, dann werd ich wohl auf eine 1TB HDD mit möglichs wenig Plattern umschwenken, da mir SSDs aktuell noch zu teuer sind

mh .. beim kurzen Überfliegen der Hauptkomponenten deines Rechners komm ich auf knapp 600€ und dann hast du keine 100€ über für eine SSD um auch den letzten Bremsklotz in deinem System auszumerzen?
Muss man wohl nicht verstehen .. zumindest nicht als SSD Besitzer :d

ja ansich hätte ich auch nichts gegen eine schöne ssd aber ich finde den happigen aufpreis für das bissl was ich im endeffekt davon als user merke noch zu hoch :fresse:

Hattest du schon eine SSD drin?
Also ich merke das jeden Tag, jede Minute die ich am Rechner sitze ..
Spätestens wenn man an einem anderen Rechner mit System HDD sitzt fragt man sich, warum das alles so träge und lahm ist ;)

Muss man halt "erlebt" haben ..
Die SSD und HDD Preise sollte man auch nicht vergleichen, einen Porsche vergleicht man schließlich auch nicht mit einem Passat Variant :fresse:

Das sind ja noch nichtmal 100€ sondern eher 40-50€ Aufpreis. ;)

SSD 100€ - 2te HDD 1TB 50~60€ = SSD 40~50€ Aufpreis

Ich habe derzeit auch mehrere 1,5TB HDDs in meinen System aber die in ein Raid setzen bzw. noch schlimmer, ein OS da drauf spielen? Neee.. bin doch nicht bekloppt. :fresse: Egal was für eine HDD oder HDD-Verbund, an SSD kommt sowas nich heran und da sprech ich aus Erfahrung. ;)

edit: Schau mal, sowas hatte ich vor noch etwas über einen Jahr in benutzung (6x 320GB-F1 @ 3x Raid0 | 4x 1000GB-F1 @ 2x Raid0).

Eines der kleinen 320er (bzw. 640er) Raid0-Verbunde habe ich sogar, da dort das OS drauf kam, über LBA auf 40GB limitiert weil ich dachte, daß bringt was und habe quasi 600GB brach liegen lassen (ja, so bekloppt muß man erstmal sein :fresse:). Ist aber alles nur pillepalle im Vergleich zu SSD.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann werd ich mir das mit der SSD mal überlegen ;)

@ Spieluhr

was für ein haufen HDDs :fresse:

Braucht man schon, wenn die Hälfte des Bestandes zur Datenbankarchivierung genutzt wird, weil man seine Büroarbeiten fast ein halbes Jahr von Zuhause erledigen muß, und der SQL-Server über diese Kiste lief. :)

edit: Aber mit ein SSD machst du bestimmt nix verkehrt. ;) Ein 60GB OCZ-Drive reicht für OS + Programme, Updates usw. mehr als satt & schmatzig aus. Bei mir sind da immerhin noch über die Hälfte frei drauf, trotz der ganzen Office-Pakete usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
schön jetzt habt ihr mich angefixt...

Würde eine OCZ Vertex 2 oder Agility 2 reichen?(60GB)

Kenn mich da leider nicht so aus, welcher Controller gut ist(taugt der bei OCZ verbaute Sandforce was?).
Gibt es bei SSDs noch was auf das man achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die reicht und ist ein guter SSD-Start .. wenn du weitere Fragen hast, schau dich mal in der SSD Kaufberatung und dem Sandforce Sammelthread um.
Beides findest du in unserem SSD Unterforum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh