Was bringt mich weiter ?

dealer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
1.002
Ort
Berlin
Hallo !
Habe z.Zt:
Elitegroup K7S5A
AMD ATHLON XP 2400+
1x 512 DDR/333
Geforce 3TI 200

Habe vor mein System für ca. 350 € aufzurüsten. Was wäre am sinnvollsten ?
1. Hatte an eine sapphire radeon 9800pro und ein Asus A7N8X Deluxe rev. 2.0 gedacht.
2. Oder ist es sinnvoller das Board+ besseren CPU Kühler+ besseren Speicher zu holen. Vorausgesetzt , dass man den 2400+ überhaupt ocen kann, wenn nicht ein 2500 + barton noch dazu.

Was bringt mehr?
Oder habt ihr amdere Vorschläge,bzw. ist der zeitpunkt überhaupt gut zum Aufrüsten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde ist gerade kein guter zeitpunkt, zumindest für cpu und board nicht.

ich denke keine 9800 pro würde dein system schon um einiges nach vorne bringen und der nächste schritt wäre dann in 2-3 monaten cpu + board (wenn möglich).
 
ich denke eine 9800 pro würde dein system schon um einiges nach vorne bringen und der nächste schritt wäre dann in 2-3 monaten cpu + board (wenn möglich).

Haut hin, wenns um die Spiele Performance geht, denk ich ...
Ist halt die Frage, was Du mit Deinem System so machst / machen willst ...
 
Warum ist es ein schlechter zeitpunkt für ein neues Board ?
 
najo, ich denke warum einen XP kaufen wenn der athlon 64 vor der tür steht, da kündigt sicher allerdings ein sockelwechsel an, also würde ich persönlich abwarten was board und cpu angeht
 
Siehe Don's Artefakt!!!

Wenn Du jetzt Geld investierst, nimmst Du Dir die Möglichkeit in 2-3 Monaten günstig an einen Athlon 64 zu kommen.
 
Würde die Radeon 9800 pro überhaupt die Leistung bringen können auf meinem Board ?
 
klar, denke die graka ist am ehesten der flaschenhals in deinem system
 
1. Aber bringt sie auch die Leistung,die sie auf einem nforce2 Board bringen würde
2. Wie lange wird es denn noch dauern bis die Preise beim AMD 64 purzeln ?
 
1. ja die bringt sie, klar ist dein board nicht das aktuellste, aber dennoch nicht der flaschenhals

2. erst einmal muss der sockel 939 gelaunched werden, dann sollten die preise auch fallen
 
1. Aber bringt sie auch die Leistung,die sie auf einem nforce2 Board bringen würde

Wahrscheinlich nicht ganz. Wird aber die Spiele-Performance deutlich merkbar verbessern ...

2. Wie lange wird es denn noch dauern bis die Preise beim AMD 64 purzeln ?

Na purzeln werden sie nicht gleich ... Aber wird sich halt langsam weiter Richtung Mainstream-Preise verändern, grade wenn der Sockel 939 erstmal draußen ist. Ich denk mal CeBit abwarten ... wie jedes Jahr. :d
 
Würdest du auch sagen, dass die sapphire radeon 9800 pro 380/340 am besten geeignet wäre ? Oder eine andere Grafikkarte ?
 
Wovor ich nur bedenken,ist, wenn ich sie jetzt hole sie wenn HL2 und Doom3 etc rauskommt nicht mehr ausreicht.
 
diese frage kann dir keiner beantworten, da keiner weiß wann hl2 und doom3 kommen werden
 
Habs gelesen. Danke. Hat mich weitergebracht. Was hältst du davon eine GK zu ocen. Bringt das was oder ist es nur zu hohes Risiko eines Defekts ?
 
wenn man es langsam macht kann man einen defekt so gut wie aussschließen, allerdings sind das nur ein paar prozent an mehrleistung die sich meist nur in benchmarkpunkten niederschlagen in spielen aber kaum zu bemerken sind
 
Kennst du zufällig die Berliner Computer Tage. Die sind hier demnächst (Komme aus Berlin). Meinst du da bekomme ich die GK günstiger ?
 
Haben es die Tage erst getestet!

Kumpel mit AMD 2000+, Epox 8KHA+ und 512Mb Ram hat sich ne 9800XT geleistet und geht nun ab wie ne V1! Der Spielt alles mit 4xAA und 8xAF!!!
Der is hellaufbebeistert!
Da die 9800Pro net viel Schlechter ist wirst du mit der neuen Graka wohl auch net schlecht fahren!

MFG Falcon

-edit-

Und lass die blöde Takterei, die paar % Mehrleistung sind es net wert!
Und schon garnicht bei ner 9800Pro, 500Punkte irgendnem 3D-Quark bringen in Spielen überhaupt nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Meint ihr man sollte das geld sparen bis die Spiele HL2 und Doom 3 auch wirklich da sind ?
 
Hallo !

Ich wäre da ein bißchen vorsichtig. Das K7S5A ist ein sehr umstrittenes Mainboard. Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Board.
Hatte Probleme, den Speicher zum Laufen zu bringen. Dann stellte sich der FSB beim Neustart immer von 133 auf 100 Mhz um.......
Board getauscht, selbes Problem immer noch.

Bei einem anderen, den ich kenne, läuft alles ohne Probleme. Auch in den Foren liest man zweifelsohne immer unterschiedliche Meinungen über das Mainboard.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Ich weiss nicht, ob es gut ist, auf das K7S5A eine Radeon 9800pro zu stecken. Man sollte beachten, das diese Karte eine Menge an Strom braucht. Diesen Strom zieht die Karte auch über das Mainboard. Hier muss erst einmal beachtet werden, das man ein gutes Netzteil braucht.

Ich wage zu bezweifeln, das jemand, der ein K7S5A hat, an diesem ein Top-Netzteil hängen hat. Es wäre ja paradox, sich ein günstiges Board und dazu ein teures Netzteil zu kaufen. Weiterhin sollte beachtet werden, das es nicht nur ausreicht ein ordentliches Netzteil, sondern auch ein ordentliches Board zu haben, denn was bringt einem ein Netzteil, welches eine Top-Leistung erbringt, aber das Mainboard aufgrund schlechter Bauteile, Bauteile mit grossen Streuungen o.ä. die Leistung über den AGP Slot nicht sicherstellen kann ? Es reicht da schon aus, wenn die Bauteile anfangen zu "kippeln" und die Graka kurzzeitig ihre benötigte Spannung nicht erhält. Muss nur für den Bruchteil einer Sekunde sein und schon entstehen Grafikfehler oder komplette Systemabstürze.

Also, ich wäre bei diesem Experiment sehr vorsichtig. Ich würde mir ein ordentliches Netzteil kaufen und ein ordentliches Board und dazu die passende Grafikkarte.

Da würde ich lieber folgendes machen, alle Sachen mal bei www.alternate.de zusammengestellt, so als Beispiel:

1. Netzteil HEC 350 Watt, 59,00 Euro
2. Mainboard Epox 8RDA3+ 94,00 Euro
3. Sapphire Atlantis 9600XT, Retail 184,00 Euro


Macht zusammen 346,95 Euro.

Dann dazu noch den Zalman CNPS7000A AlCU Kühler für 39,00 Euro

und Du wärst bei ca. 386 Euro und hättest wirklich ein Top-System, welches für Zocken mehr als Dicke ausreicht. Ich selbst habe einen P4 2,8C @ 3268 Mhz und eine Sapphire Atlantis 9600pro Ultimate Edition, also passive gekühlt auf einem Gigabyte GA-8KNXP rev.1 und möchte diese Karte nicht mehr missen. Sie reicht für das Zocken aktueller Games voll und ganz aus..... und was will man mehr ??

Gruss
Alex

ps.: Oder habt Ihr Einwände gegen diese Zusammenstellung ? Also ich finde sie wesentlich sinnvoller als wie eine 9800pro auf ein K7S5A zu stecken. Zudem hätte man in diesem Falle ein gutes Netzteil, eine gute Graka und ein vernünftiges Mainboard.
 
Hi ! Habe ein gutes Netzteil Von TSP 350 Watt.
+3,3 V 25A
+5V 35 A
+12V 15 A
Brauchst du noch irgendwelche Daten ?
Wäre es denn so schlimm die radeon 9800 pro auf das ecs zu setzen ?
Wenn ja, welches Board zur Pro.Bin am überlegen mit dem Board, weil ja eben auch der AMD 64 da ist.
 
Hi,

hol dir ne 9800 Pro ;) die reicht locker aus. Ich werd noch bis zur nächsten Generation mit meiner 9700 Pro auskommen. Die reicht auch locker.

Neues Board? Nö ;). Wie schon oft gesagt, nimm ne 9800 Pro und warte darauf, bis A64-Systeme erschwinglicher werden. Hab auch nur nen Epox 8RDA+. Nicht das Hammerboard, aber wird bis zum A64 in meinem System drinbleiben. Reicht halt. Das Gleiche gilt für dein ECS; es reicht ;)

greetings DAYMIAN
 
Also, ich hab sowohl Doom3 als auch HL2 schon mal "anzocken" dürfen. Doom3 bei mir, siehe Config(sehr flüssig) und HL2 auf nem Barton 2500+ , 512 PC333, A7N8x und ebenfalls ner 9800SE @Pro. Das lief auch sehr gut, du brachst dir also keine Sorgen zu machen. Die Radeon ist wirklich die beste Option im Moment.
 
Hi!

@ Fighting Falcon:

Cool! Habe selber ein 8KHA+ und wußte nicht, daß auf dem Board auch die 9800XT läuft! Wollte mir ne 9700Pro kaufen, weil die laut EPOX fürs Board zertifiziert ist.

Ist der Chipsatz (KT266A) nicht ein Flaschenhals bei der super-GraKa?
:confused:

THX,
FastForward
 
@sycho

das ist ja mal eine positive Nachricht!
hast du die grafikdetails alle auf hoch gestellt? Welche Auflösung hast du gewählt?
Wo kriegt man die demos eigentlich?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh