Was bringt nur neue CPU bei meinem System?

Sgt.Seg

Neuling
Momentanes System:

CPU: AMD Dualcore 6000+ (@3,4Ghz pro Kern)
RAM: 4*1GB G-Skill DDR2 (die Türkisen)
Bord: Asrock A790GXH/128M
Graka: Sapphire HD 5770
Netzteil: 550W Be Quiet Straight Power
Win7 Prof. 64bit

Hätte bissel Kohle, und wollte mal fragen, ob sich NUR eine CPU (Quadcore?) und wenn ja welche lohnen, oder wäre es sinnvoller gleich bissel mehr Ged zu investieren und Bord + RAM auch neu zu holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Geld hättest du denn? Was machst du hauptsächlich am PC?

Was machst du denn mit dem PC?

Ich nehme mal an zocken?

Update dein Bios auf die neuste Version und lege dir einen AMD X4 955 (C3 Stepping) zu.

würde ich dir auch raten, mein phenom 550@3.5 schafft gerade so bad company 2 grakka hab ich die gleiche. müsste also bei neueren games einiges bringen:)

ich mahc zwar auch viel Office-Anwendungen und bissel Programmieren, aber die Hardware soll natürlich zum zocken (Modern Warfare II und bald Mafia II hauptsächlich...) sein. Geld naja so wenig wie möglich, aber 500€ könnte ich berappen, sofern es wirklich deutlich sinnvoller wäre Bord und RAM mit zu erneuern?

Und schonmal DANKE für eure Tipps.

edit:
@PitGST

Was der Unterscheid zwischen der C3 und C2 Version dieser CPU?

C3 braucht weniger Saft.

Wenn du 500 hast würde ich den PII965 (C3) kaufen und mir eine andere Graka zulegen, gerade für Mafia2 (GTX460 !).

Wenn du deinen jetzigen Prozzi verkaufst und die Graka kannst du so um die 270,- rechnen.

Wie schnell ist dein Speicher ? DDR2 reicht ja von 533-1200MHz !?

Ich denke auch ein X4 955 macht Sinn, der kostet nicht viel Geld, hat aber viel mehr Leistung als der olle X2 6000+.

Auf eine GTX460 zu wechseln ist dagegen albern. Dafür ist die Mehrleistung zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellstes Bios flashen, dann ordern:

Preis: 399,97

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 29,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei VV-Computer 189,87
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 180,20

Speicher und NT kannst du weiterhin verwenden.

Ich hab einen Scythe Ninja Pro, der ist fast wie der Mugen2
Graka ist recht neu (nachdem die alte Rauchzeichen gab vor ca. 4Monaten, wo ich noch keine Kohel hatte)
gleich einen X6? Hmm...

trotzdem danke... bin auf jedenfall mal schlauer!

Einfach einen QuadCore holen, den Rest so lassen.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Wechsel nur die CPU.
Graka ,naja kommt auch darauf an ob du auf phys x stehst oder besser gesagt es haben muß.

kann da kaltblut nur zustimmen, quadcore kaufen und glücklich werden.
mainboard und speicher wechsel steht in absolut keinen guten p/l verhältnis -> für das bischen mehr leistung einfach irrelevant.

x4 955 für um die 130-140€ kaufen -> ein bischen oc und gut is :)
wobei die 3,2ghz ja schon ganz gut gehn ;)

mfg
michael

Denke auch, dass du mit dem Quad gut fährst. Die 5770 reicht auch für Mafia denke ich (kommt natürlich auf Monitor an)
. Bei schaffts ie die Demo in 165+er Auflösung alles auf max. mit ca 45FPS (CPU limitiert aber denke ich da über 90%)

Aktuellstes Bios flashen, dann ordern:

Preis: 399,97

1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 29,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei VV-Computer 189,87
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 180,20

Speicher und NT kannst du weiterhin verwenden.

Guter Vorschlag, dann haste Ruhe.

460 gtx ist in mafia gleich gut wie eine 260 gtx und die ist kaum schneller als deine 5770... also da würd ich nicht investieren... dann lieber warten und auf ne schnellere updaten!

ob es sich auch eig. lohnt, nen Blick auf den 1075T zu werfen? Ist ja auch nen BE. Oder dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und den 1090T holen?

Gut, von Grakas habe ich keine Ahung. Aber die CPU und der Kühler is sicher keine schlechte Wahl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:20 ----------

ob es sich auch eig. lohnt, nen Blick auf den 1075T zu werfen? Ist ja auch nen BE. Oder dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und den 1090T holen?

Auf die 20 Euro kommts dann auch nicht an ;)

Ich denke auch ein X4 955 macht Sinn, der kostet nicht viel Geld, hat aber viel mehr Leistung als der olle X2 6000+.

Auf eine GTX460 zu wechseln ist dagegen albern. Dafür ist die Mehrleistung zu gering.

Das ist mal großer Quatsch. Das was die GraKa mehr leistet, kann man gut in Bildqualität stecken.

Ich hab eine 5770 und eine gtx460 daheim und die Mehrleistung einer 460gtx ist enorm.
Ist so. Doch zum Zocken muss ich sagen, benutz ich am Fehrnseh derzeit die 5770 und die reicht bei FullHd bei den meisten Spielen. Ist halt so das alles über 30-40fps ausreicht.

Mit 500€ ist das so, ein Fuss in neuem System, ein Fuss im alten aufrüsten.
Für ein neues System zB core i7-860 kommst knapp über die 500€ drüber (ca.).
Um das alte aufzurüsten, würd ich weit unter 500€ bleiben und nur eine Cpu besorgen, vl vom Marktplatz.

Ps: bezüglich Graka, ich selbst überleg ob ich nicht eine gebrauchte 2te 5770 für Kreuzfeuer kauf....

@Derty Harry: Gute Überlegung. Hab gerade nem Kumpel ein Sys auf HD5770 CF gekauft und war erstaunt wie gut CF skaliert !! Außerdem hab ich null MR gesehen, und ich bin da wirklich etwas penibel.

Eine GTX 460 ist nach CB Test 20% schneller..... Wieso sollte er tauschen !???

Hol dir ein PhenomII x4 965 und nix weiter. Der Rest ist ausreichend. Wenn du noch nicht hast dann noch ein 24" Monitor.

Schon wieder schön zu lesen sobald Mafia 2 ins Spiel kommt, unbedingt eine NVIDIA kaufen. Macht natürlich viel sinn bei nicht mal 20% mehr Leistung.

MFG

Ich korrigiere mich. Die Mehrleistung ist beim Zocken nicht krass.
Hab ja beide verbaut gehabt. Bis auf Ausnahmen wie Crysis, wobei das auch auf der 5770 gut gelaufen ist, ist nicht viel unterschied.

3dMark ist sehr relativ, zocken ist die Priorität und da reicht die 5770 vollkommen.
Und ein CF kannst da auch noch günstig machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

Na, in 3DMark hat ich den meisten Unterschied zw. den 2 Karten, doch beim gamen merk ich nix davon.
Ich verwend beide auf FullHd und bei den Spielen mit denselben details.

okay, also hab ich mich entschieden, Ende August scau ich mich nach einer günstigen Quadcore CPU um! Danke an Alle!

gut, wrd mir nur eine Quadcore CPU zulegen... hat zufällig jemand eine rumliegen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh