Was bringt Raid 0 ?

Freak1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.255
Hallo,
da meine festplatte jetzt voll ist und ich mir eh eine neue dazu kaufen muss wollte ich mal wissen ob es sich lohnt die platten im raid0 laufen zu lassen. Diese platte habe ich momentan drin Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA 2(HD160JJ). Bringt es viel bei windows xp wenn raid 0 hat von der geschwindigkeit oder sollte ich lieber nochmal so eine platte so einbauen ohne raid zu betreiben ? Ich habe gehört das raid mit meinen Asus P5B nur über den externen sata anschluss möglicht ist also bräuchte ich dann ja einen raid controller. Oder sollte ich mir eine ganz andere festplatte kaufen ich kenn mich da nicht so mit aus. Wenn ich 2 Festplatten im raid 0 hab könnte ja mal eine kaputt gehen das sind meine daten ja weg passiert das oft das sich eine festplatte einfach so verabschiedet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also Windows profitiert eher von einer höheren Zugriffszeit (U/min)als von einer höheren Transferrate wie z.B. bei einem Raid 0.Bei diesem Board den P5B non Deluxe stimmt das leider, das kann von Hause aus nur über den JMicron Controller ein Raid realisieren.Und dieser hat einen Anschluss intern und einen eSata aussen am I/O Panel.
Kauf dir lieber eine Raptor fürs System (Windoof) und nutzte die verbleibenden Platten für Spiele und Daten.
 
es bringt dir nur in einer serverumgebung etwas. für privatanwender ist es absolut nutzlos.
siehe dazu auch den neuesten artikel auf www.anandtech.com.

grüße

actionB52
 
RAID0 verdopptelt die Bandbreite. Die Zugriffszeiten bleiben jedoch unverändert. Bei Windows wirst du nicht wirklich eine Leistungssteigerung feststellen. Beim Kopieren/Lesen von größeren Dateien ist es jedoch deutlich schneller.
 
So eine Raptor platte ist ja arsch teuer :( wenn brauche ich eine raptor mit 150gb und die kostet fast 200€ und das ist nur eine festplatte gibts da nichts günstigeres ? also ich wollt nicht unbedingt 200€ dafür ausgeben sollte höchstens 70€ kosten weil so viel schneller ist die raptor platte auch nicht. Okay Raid will ich dann gar nicht mehr ich brauch jetzt nur eine platte wo windows drauf kommt sollte aber nicht über 70€ kosten dafür aber mindestens 160gb groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast auch beim kopieren und lesen keine vorteile. nimm leiber die raptor. raid bringt wirklich nur was in serverumgebungen. alles andere ist nur image und eine nett aufgebaute geschichte.

grüße

actionB52
 
ja aber so viel geld für eine festplatte ich weiss nicht das mir nen bsichen zu teuer sind zwar sicher gut die raptor platten aber soviel geld dafür auszugeben muss nicht sein.
 
es gibt auch unter windows nicht wirklich einen flaschenhals durch die festplatten. wenn du eine halbwegs aktuelle festplatte hast, denn ist das system so schnell wie möglich. wenn es um levelladezeiten in spielen geht, dann unterscheiden sich die platten nur um ein paar sekunden.
ich nehme mal nicht an, dass du profesionelle bilbbearbeitung oder videoschnitt machst.
für alles andere ist es sogut wie egal, welche platte im system ist.

grüße

actionB52
 
Ne mach ich alles nicht nur spielen, chatten,internet und filme gucken. Welche platte soll ich mir denn jetzt kaufen ? die hier sieht doch ganz nett aus *klick* die hat auch 16mb cache auch wenn mir das auch nicht viel mehr bringt und 250gb und für den preis.
 
ich hab inzwischen auch eine samsung drinnen und bin mit der vollkommen zufrieden. kannst mit der platte eigentlich nichts falsch machen.

grüße und gute nacht
 
Die hab ich auch drin

Knattert zwar etwas beim Zugriff, bin mit der Gesamtperformance aber zufrieden.

RAID bringt dir auch was, wenn du öfters Images Mountest und von HDD installierst..
 
So eine Raptor platte ist ja arsch teuer :( wenn brauche ich eine raptor mit 150gb und die kostet fast 200€ und das ist nur eine festplatte gibts da nichts günstigeres ? also ich wollt nicht unbedingt 200€ dafür ausgeben sollte höchstens 70€ kosten weil so viel schneller ist die raptor platte auch nicht. Okay Raid will ich dann gar nicht mehr ich brauch jetzt nur eine platte wo windows drauf kommt sollte aber nicht über 70€ kosten dafür aber mindestens 160gb groß sein.

Also du kannst ja mal im Marktplatz nach ne 74 GB Raptor Platte suchen. windows wird eh nicht so viel brauchen. wenn du glück hast, bekommst du ne 74er Platte (8 MP Cache) zu dem gewünschten Preis.
ne 150 GB Raptor ist wirklich sauteuer.
 
wer kann sollte ne raptor nehmen da ist power drin jedoch nur sata 1 ??
 
Also das mit der Raptor ist so gedacht:

Also Systemplatte für Windows nimmst du eine kleine Raptor 36GB. Darauf kommt Windows (da gehen sich sogar 2 Partitionen aus). Die Datenplatte wird eine normale Platte mit 500GB oder so (eventuell 2 als RAID0). Mehr als 2 Platten würde ich aber nicht zusammenhängen, weil wenn eine eingeht, ist alles weg.
 
es gab da auch mal sonn test mit hl² zu raid 0 und so fern ich mich erinnern konnte brachte das raid sogar die schlechteren ergebnisse^^

kurz um beim raid0 werden dateien gestriped die größe der einzelnen stripes sind jedoch meistens größer als sämtliche dateien die ein normaler user wie wir hat. somit findet kein wirkliche stripen statt.
ergo raid 0 kommt nicht zum "einsatz" die dateien werden normal abgelegt

...aber es klingt doch geiler wenn man sagt ey ich hab nen raid verbund ;)
 
Jupp, und hohe synthetische Bench-Werte sind ja seit Schwanzmark "in" :-)
 
Wie schon oben von den anderen gesagt bringt dir Raid0 nicht wirklich viel Performance, mal abgesehen von Sicherheit ^^

Kauf dir ne günstige gute Platte, schau am besten im "HDD Kaufempfehlung" Fred nach und kauf dir blos keine Raptor (ist schon die schnellste Platte, aber das rechtfertigt nicht den Preis, und laut ist sie auch)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure tipps ! werd mir jetzt die samsung t166 mit 16mb cache kaufen die ist nicht teuer und soll sehr gut sein. Was denken die sich denn bei den raptor platten das sind ja preise wie im wilden westen :haha: da hol ich mir lieber eine paar mal so große samsung platte für viel weniger geld den unterschied würde ich eh wieder nicht merken weil er zu gering ist.
 
Zu RAID 0 wenn dir eine Festplatte deines RAID 0 Stipes ausfällt sind deine Daten weg das sollte dir im Klaren sein! Festplatte hab ich mir gerade 2 gekauft: WD 320GB mit 16 MB Cache und SATA2 mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh