Was bringt RAID wirklich?

horre

Neuling
Servus,

Ich meine ständig das das "langsamste" an meinem PC ( Asus A8N sli, amd 3200+, 2*512 a-data DDR 566 X800XT Maxtor s-ata 160 gb) die Festplatte ist.

Nun meine Frage bringt RAID wirklich was so das mann es merkt?

Wennn ja welches RAID, mir kommt es nciht so auf die sicherheit an mehr auf die Leistung ich mache mit dem Rechner hauotsächlich Spiele und Video bearbeitung wie eigne Filme schneiden usw.

Oder sollte ich auf s-ata II oder bringt das auch keinen merklichen unterschied?

Kann ich mit s-ata II auch noch RAID machen?

Ich sehr viele Fragen!

Vielen dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein auf der ersten Seite hier im Forum wurde das in mehreren Threads mehrmals beschrieben... Anandtech hat auch noch einen Artikel dazu

Ums mal ein wenig abzukürzen. Ja es bringt was. Ich habe hier 2 x 160GB Seagate Sata2-Platten im Raid0. Laut HDtach machen sie eine Übertragungsrate von 90-100MB/s am internen NV-Controller (ist je nach Platten unterschiedlich, die neuen 250-300GB Platten schaffen sogar bis 120MB im Raid0).Also ich möchte auf mein Raid nicht mehr verzichten, da die Lade/Speicherzeiten doch erheblich schneller gehen.

@toppas
Auch du solltest mal die Suchfuntion benutezn ;). Ein hohe sequenzielle Transferrate ist nicht alles. Ob ein Spiel oder eine Anwendung beim Laden vom RAID-0 Verbund profitiert, hängt stark von den Dateien und deren Größe ab, die verarbeitet werden sollen.

HD-Tach und Co. ist KEIN geeignetes Programm um die Praxisleistung einer Festplatte, ob im Einzelbetrieb oder im RAID, zu ermitteln.

sind Standart S-ATA eigentlich schneller als IDE !!?? Ich habe 2 Platten am IDE Controller und eine IDE Platte am RAID.

Bringt es was wenn ich noch eine IDE Platte am RAID controler betreibe, bzw. geht das die dann im verbund laufen zu lassen und bringt es einen kleinen schub.

toppas:-) schrieb:
Also ich möchte auf mein Raid nicht mehr verzichten, da die Lade/Speicherzeiten doch erheblich schneller gehen.

Bei was? Spielen? Dafür will ich beweise - und zwar Messungen. Anandtech haben eine single Raptor und zwei Raptoren im RAID0 getestet - Das Laden von Maps ging mit dem RAID0 genau 0 Sekunden schneller.

@horre
Es kommt auf die Anwendung an.
Ich bearbeite auch Videos am PC,und kann dir sagen das es was bringt,
im Raid 0.
Das arbeiten macht einfach mehr Spass.
Aber,die Sicherheit ist natürlich gleich Null.
Wenn dir eine Festplatte abraucht ist alles weg.

Die anderen Meinungen hier,beziehen sich alle,auf normales
Arbeiten am PC.Ich der häufig grosse Dateien hin und her schaufelt
möchte auf die Geschwindigkeit nicht mehr verzichten.

Bei Spiele weiss ich nicht ob es was bringt!

Du kannst natürlich auch ohne Raid,ein schnelles System haben mit dem hier
(Western Digital Raptor WD740GD) ist aber etwas laut.

Ich der häufig grosse Dateien hin und her schaufelt
möchte auf die Geschwindigkeit nicht mehr verzichten.
Richtig, bei großen zusamenhängenden Dateien bringt RAID-0 was. Aber schon mal daran gedacht, dass das Kopieren innerhalb eines RAID-0 langsamer ablaufen könnte als das Kopieren der selben Daten von einer Platte auf eine andere? Innerhalb eines RAIDs muss der S-/L-Kopf beim Kopieren nämlich ständig hin und her springen. Bei zwei getrennten Platten ist dies nicht bzw. nicht so extrem der Fall.

Madnex schrieb:
Richtig, bei großen zusamenhängenden Dateien bringt RAID-0 was. Aber schon mal daran gedacht, dass das Kopieren innerhalb eines RAID-0 langsamer ablaufen könnte als das Kopieren der selben Daten von einer Platte auf eine andere? Innerhalb eines RAIDs muss der S-/L-Kopf beim Kopieren nämlich ständig hin und her springen. Bei zwei getrennten Platten ist dies nicht bzw. nicht so extrem der Fall.
Ich kopiere im Netzwerk mit 1000 Mbit/s.
Da bringt es was.