Was bringt Widescreen?

Smasher

Neuling
Hi Leute!
ich habe momentan einen 17" TFT, bin un am überlegen ob ich auf 20" Widescreen umsteige!... amer nun meine frage.. was bringt mir Widescreen?... ich spiele meistens und deswegen wäre dies für mich wichtig das man da drauf gut spielen kann... auflösung 1280*1024...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arbeitstechnisch gesehen hat ws den vorteil dass du mehr platz auf dem desktop hast und weniger tabs weschseln musst.

wenn du mal an einem WS gespielt hast willst du nichtmehr auf nen 4:3 moni wechseln.... vorrausgesetzt das Spiel hat WS unterstützung.
Rechts und Links wirst du mehr Sichtfeld haben was bei einem Shooter beispielsweise viel besser rüberkommt. auch bei anderen spielen ist das breitere bild durchaus vorteilhaft, man sieht einfach mehr. vorrausgesetzt sei dem aber dass das Spiel die auflösung unterstützt.

Alle neuen spiele unterstüzen ws eigendlich
sonst gibt es die möglichkeit das manuel einzustellen, was aber meistens etwas bild kostet.

bin heute auch mutig von 17" zu 22"ws gegangen (iiyama).
man hat schon dermaßen viel mehr platz... und filme erst, das ist heftig.
ausführlich zocken muss ich noch testen, aber kurz mal in dark messiah reingeschaut mit der nativen auflösung...geil! :)
momentan rödel ich noch mit der richtigen einstellung, das war bei meinem alten nec doch etwas unkomplizierter.

Mein Vorschlag:
Wenn Du schon Kohle investierst, dann bitte kein TFT mit TN-Panel. Schließlich soll doch Schwarz auch Schwarz sein und nicht grau.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil, und TN-Panels sind nun mal billig. Hauptsache gross *würg* Und warum nen TFT in der Auflösung mit Analog-Anschluss? Das bringt noch weniger Punkte, weil die meisten Grakas billige Komponenten zur Signal-Erzeugung haben und in der Auflösung schon deutliche Schwächen zeigen.

Hast Du nur ne Graka mit Analog-Anschluss? Dann würde ich erst mal die austauschen und dann einen neuen Moni kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 17, habe mir dann 19" zugelegt und jetzt warte ich, bis mein 20er da ist. Generell kann man sagen, dass du pixeltechnisch gesehen etwa 30% mehr Platz hast. Du kannst relativ bequem 2 Seiten Text gleichzeitig anzeigen lassen und da Pixelabstand geringer ist, sieht alles schöner aus. 22" bietet die gleiche Pixelzahl und eine größere Fläche - Pixelabstand ist dadurch höher und du siehst mehr "Treppen". Um das auszugleichen brauchst du mehr Leistung für die Kantenglättung, also eine leistungsstärkere Grafikkarte. Generell ist aus meiner Sicht DVI Pflicht. 20" bekommst du für fast 100 Euro weniger als 22".

Ob 20 oder 22 - die haben ihre Vor- und Nachteile. Aber analog und 1680x1050 - neee, tue dir das nicht an.

EDIT: Wenn du zu einem 22" greifen willst, wirst du ihn sowieso weiter stellen als wenn es ein 20" wäre. Vllt währe es besser, wenn du dich einfach in einem Laden (MM, Saturn) umschaust und dir selbst ein Bild davon machst.

Zuletzt bearbeitet:
naja gibt ja auch schon für günstige 380€ den Samsung 226BW der ist echt nicht schlecht und ist für die nächtse Generation gerüstet mit seinen 22" und HDCP unterstützung. Lohnt sich aufjeden fall nen 22" zu kaufen. Werde es diesen Monat auch noch machen

naja gibt ja auch schon für günstige 380€ den Samsung 226BW der ist echt nicht schlecht und ist für die nächtse Generation gerüstet mit seinen 22" und HDCP unterstützung. Lohnt sich aufjeden fall nen 22" zu kaufen. Werde es diesen Monat auch noch machen

Mein 20er kostet 240 ink Versand. Ein 225bw kostet 335 ink - wäre vllt eine bessere Alternative als 226bw

Mehr Sichtweite aufn Bildschirm in Games, Internet,Word und in anderen Anwendungen.

ja also grafikkarte habe ich eine GeForce 7800GT von xFX mit 2x DVI... bin wohl dann soweit das ich mir einen vernünftigen 19" oder 20" WS kaufe.. nur frage an euch.. welchen?.. er soll nicht so teuer sein und acer ist meiner meinung nach eine gute marke(hat mein dad momentan einen standar 19" tft von und der macht ein gutes bild).

was sagt ihr den zu dem hp:
http://geizhals.at/deutschland/a217647.html
der hat auch digital ... und wäre bei planet4one(ebenfalls in wilhelmshaven).. nur habe ich keine erfahrung miot hp monitoren.... nur drucker und da bin ich sehr begeistert

Zuletzt bearbeitet:
ohne mir alles genau durchzulesen Widescreen ist einfach nur genial ab 20 Zoll darunter rate ich persönlich davon ab.

Widescreen bring in meinen Augen ein besseres Spielgefühl und vor allem ein realistischeres aussehen + mehr übersicht mit sich.

also ich hab im geschäft relativ oft mit HP-TFTs zu tun, allerdings das Model HP 1740...und die sind der absolute müll. total unscharfes bidl..schaut aus wie so n hologramm. allerdings hab ich au schon HPs gesehn, allerdings 24", und die waren einsame spitze. meine empfehlung: schau dir das teil an, bevor du's kaufst und mach dir selber ein bild davon.

als programmierer habe widescreens auch schätzen gelernt, bei langen codezeilen muss man nicht anfangen horizontal zu scrollen ;) manche IDEs sind auch furchtbar mit toolbars und dock panels überladen...

oder kauf dir noch nen zweiten von dem den du schon hast und machst einen auf dual-view ;) wenn du nicht allzuviel rand hast, dann geht das auch...

hab im moment nen 17" und daneben nen kleinen 15"tft, feine sache, rechts arbeiteste und links sind die icq fensterchen *gg* naja so ähnlich dürfte der große widescreen dann auch sein...

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh