Was? E6400 @ 2,67GHz schon alles?

neuninchnagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
68
Ort
Berlin
Hallo mal wieder,

kann es denn wirklich sein, dass ich nicht mehr aus dem E6400 rausholen kann? Ich gebe euch mal die Werte von meinem ersten größeren OC Versuch durch:

E6400 @ 2,67 GHz @ 1,325 V
FSB @ 333 MHZ @ default
DDR2 533 MHz @ 667 MHz @ default
FSB:RAM Verhältnis = 1:1

Habe in vielen Artikeln gelesen, dass man ohne große Probleme an die 3,0 GHz rankommt. Und den Crucial DDR2 533MHz habe ich extra gekauft, weil er in nem anderen Forum als Übertaktungsliebling angepriesen wurde.

Muss ich noch was an den Spannungswerten ändern oder was ist da los. Sobald ich den FSB auf 340 stelle, geht der PC schon nicht mehr an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab dasselbe Problem, schaffe zwar sogar die 3.2 Ghz, aber mit so viel Vcore :motz:

nicht jede CPU geht halt auf > 3GHz

musst aber noch die NB-Spannungen und höhere VCores ausprobieren und den Batch der CPU hier posten, dann weiß du genau was du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast du denn zur Orientierung für die Northbridge und den Kern genommen?
Achso, VCore ist ja schon auf 1,325V. Noch mehr?
 
ich habe ein nForce 650i BOard, deswegen bringt dir meine NB-Spannung leider nichts.

max VCore habe ich 1.42 gegeben, das war das maximum was ich kühlen konnte.
 
teste einfach mal mit 6er multi wieviel du aus deinem ram rausbekommst?
und setz deine Vdimm mal hoch ... wiehoch ist dabei deine cpu temp bei core temp?? 1,4VCore sollte bei passenden temps kein problem darstellen in 24/7 ...
welchen CPU Kühler verwendest du? bleiben deine Spannungen Stabil (welches NT?) usw ...

mfg
 
Also es will einfach nicht.....

FSB auf 333MHz -> 2,67GHz CPU
VCore auf 1,325V. Wenn ich um 0,025 erhöhe, kein Unterschied
VDIMM hatte ich auf Auto, aber bei 1,80 / 1,85 / 1,90 Volt auch kein Unterschied.
Er macht nur 340MHz, aber stürzt bei Prime usw ab.
Egal ob 6er oder 8er Multi, ich komme nicht weiter!
CPU ist momentan so 36°C heiß.

Kann es irgendwie sein, dass mein RAM (PC4300-533MHz original) mich daran hindert, mehr zu übertakten?
 
haste auch wirklich die richtigen RAm von crucial erwischt poste mal die letzten 8 ziffern der Seriennummer ... häng mal nen aktiven vent über den ram un gieb ihnen 2,1Vdimm , wennste die "richtigen erwischt hast ( micron D9 bestückung sollte es lauten: 12864AA53E ) ...welches board verwendest du nochmal ( 1066er Strap )

mfg
 
Part Number
8HTF12864AY/53EE1
Serial Number
D8177E17 bzw E0E
Manufacturer
Micron Technology

Asus P5B Deluxe
 
Nur so ne Ahnung, aber könnte es sein, dass PC4300-533MHz vor 3 Jahren aktuell war? Ich glaub, da ist dein Problem ;)
Ich meine, du hast gerade für deine Belange Schrottspeicher, du brauchst mindestens PC2-800 6400, hoffe du kannst noch umtauschen, weil unter 533 (1:1) im Ramteiler (Bios) sollte man nicht gehen, da leidet die performace stark und wenn du weiter als 3,2 Ghz übertakten willst, dann aber mit erhöhter vcore und PC2-1000 8000

Die hier sind gerade verdammt günstig http://geizhals.at/deutschland/a222643.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der wird da jetzt noch als Übertaktungsliebling angepriesen. Ich denke, das ist zu einfach gesagt.
 
Wie kann ich denn nun den RAM Teiler ändern?
PS: Sobald ich im Bios auf DDR 800 stelle, fährt er nicht mehr hoch.
 
um den RAM als fehlerquelle auszuschließen empfehle ich dir, auf die Chips zu gucken. wenn "D9GMH" oder "D9GCT" draufsteht sollten die locker DDR2-1000 bei CL5 und standard vdimm packen.

den RAM Teiler würde ich zum testen auf 2 (1:1) stellen.

falls du ein mainboard mit 965P chipsatz hast, setz einfach mal VFSB und VGMCH (oder so) jeweils auf 0,1V über standard, das bewirkt oft wunder. wenn du einen Nvidia chipsatz hast, dann muss ich passen, da kenne ich mich nicht aus.

Evtl. könnte aber auch einfach deine CPU schlecht sein.

mfg
Rinser

PS: alle diese schönen einstellungen erreichst du ausschließlich über das übertaktungsmenü in deinem BIOS. Von Übertaktungstools unter windows würde ich an deiner stelle die finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht drauf
PC4200-533Mhz "D9HNH" und nicht D9GMH

Ich hatte aber beim Kauf auf den geizhals link geklickt, der n nem anderem forum empfohlen wurde.

Heißt das jetzt, es ist doch nicht der Wunder RAM?
Kann ich deshalb nur auf 667MHz kommen?

Es ist so:

FSB default auf 266 -> dann 533 RAM
setze ich en FSB auf 333 -> dann wechselt RAM auf 667, also wie jetzt

Wenn ich aber bei RAM Frequency auf 833 stelle, was der nächste Wert ist, dann geht zwar der PC wieder an, aber ich sehe kein Bild und mache am Netzteil aus.

Komme ich deswegen vielleicht auch auf nur 2,67GHz CPU, weil der RAM nicht mehr zulässt?
Und wie ändere ich denn den RAM Teiler, oder kann ich das jetzt eh vergessen und anderen RAM kaufen, damit ich mehr OCen kann?

PS: Ja ich habe 965 Chipsatz in meinem Asus P5B Deluxe!
 
Ach scheisse, dann hab ich mich da echt vertan.

Ist dies dann auch der grund, wieso ich den FSB nicht höher als 33 setzen kann, weil sonst der RAM nicht mehr mitspielt?

Wenn ich jetzt noch die richtigen D9GMH kaufe, könnte ich dann an die 3GHz kommen?!
 
jap. die rams waren schon von der richtigen sorte, so wie's scheint, aber mit den falschen chips. Cyberport.de hat afaik fast immer D9GMHs auf den 1gb einzelriegeln versendet.
 
na dann kann das ja alles nicht klappen mit meinen übertaktungsversuchen.
werde mal schauen, ob ich die alten umtauschen kann, bzw mir neue bei cyberport kaufen werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh