[Kaufberatung] Was empfehlt ihr denn für ein Board Sockel1366

cesare

Semiprofi
Servus

Bin am schauen mir vieleich ein neues board Sockel1366 zu leisten

Habe im moment das Gigabyte GA-EX58-UD4P muss sagen bin zwar zufrieden bis jetzt, nur mir kommt es vor dass es ab ein BCLK 181 zu streiken anfängt.
ob ich jetzt multi 14 oder so mach komm nicht mehr hoch. Weiss da wirklich nicht mehr weiter.
Im moment läuft es stabil auf 3,8@standard vcore@wakü.

Na was sagt ihr denn dazu??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann auch an den v einstellungen liegen.

voltage einstellungen. vuncore usw.

Da habe ich wirklich auch auch alles durch gekaut Von IOH QPI/usv bin nur 1x ins bis bei BCKL191 mit einem QPI/VTT von1,4V konnte nicht mal primen

Bei einem BCKL181 muss ich schon QPI/VTT 1,335V draufgeben leider :heul:

dann kann es wirklich gut sein, dass das mobo dicht macht.
Wobei es wieder eine frage ist ob sich die über 100 euro lohnen um mehr als 3.8ghz zu haben.
Mir reichen die 3.8 und bei mir macht die cpu vorher dicht.
Sag ich nur weil ja die neuen sockel vor der Tür stehen.

Wobei es wieder eine frage ist ob sich die über 100 euro lohnen um mehr als 3.8ghz zu haben.

1366 bleibt aber noch ne Weile der HighEnd Sockel. Sandy Bridge ist Mittelklasse, maximal 4 Cores.

So für den all tag reichen mir schon die 3,8 nur irgendwie will ich mehr würde gerne testen wie weit die CPU kommt :fresse: noch dazu habe ich ein Wakü da macht es noch mehr spass :coolblue:

Von dem neuen sockel habe ich schon gehört aber bis dahin dauert es sowie so noch ein kleine weile

Da du ja auch ein Giga hast wie sind deine settings?? Ausser die V einstellungen??

also ich hab eine cpu die bei 3.8 dicht macht :(, BCLK hab ich glaub ich auf 200.
also 200x19=3.8.

Aber da meine cpu da dicht macht, hab ich nie probiert ob ich BCLK höher stellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine cpu die bei 3.8 dicht macht :(, BCLK hab ich glaub ich auf 200.
also 200x19=3.8

ich würd träumen BCLK200 zu kriegen :grrr:

darf ich fragen wie die einstellungen sind bei dir?? Vieleicht hab ich was vergessen oder übersehen weiss nicht. :motz:

Mom starte ich mal meinen Rechner neu, ist lang her das ich im bios war.

multi war wie gesagt 19
bclk 200
QPI Link 7.2 Ghz
Memory Frequency 1600
QPI Clock Ratio x36
Vcore:1.32
QPI/VTT 1.175
IOH COre 1.1
Vram: 1.65
Rest hab ich beim mobo auf auto lassen.

multi war wie gesagt 19
bclk 200
QPI Link 7.2 Ghz
Memory Frequency 1600
QPI Clock Ratio x36
Vcore:1.32
QPI/VTT 1.175
IOH COre 1.1
Vram: 1.65
Rest hab ich beim mobo auf auto lassen.

du hast Qpi/VTT 1,175 für 200bclk man man kann ich träumen
mhhhh aber mal schauen ich probiere mal dein settings aus viel hab ich glück :fresse:

sonst was schlagst du denn für ein board vor??

Das gigabyte x58a ud5 oder gar ud7 wenn der schlauch passt hast du da gleich wakü aufsatz drauf.
Gutes oc board soll auch das asus rampage3 sein.
Wobei wie gesagt weiss ich nicht ob mein mobo viel weiter beim bclk geht als 200 (die waren jedoch auch beim x58 ud5 das mir einging) sehr leicht zu erreichen.

:fresse:
Das gigabyte x58a ud5 oder gar ud7 wenn der schlauch passt hast du da gleich wakü aufsatz drauf.
Gutes oc board soll auch das asus rampage3 sein.
Wobei wie gesagt weiss ich nicht ob mein mobo viel weiter beim bclk geht als 200 (die waren jedoch auch beim x58 ud5 das mir einging) sehr leicht zu erreichen.

Jo das sind die beiden die ich auch im auge habe, wobei das Asus gefällt mir nicht von der Optik, schwarz rot ist nicht so meins :rolleyes:
Das gigabyte gefällt mir von der Optik und bin eigendlich zufrieden damit ausser dass ich kein hohes bclk krieg.

So hab es gerad mal so probiert wie und muss sagen der will nicht mal starten :wall: muss das QPI/VTT auf 1,335V heben komm dann bis fast zum Windows und dann Bluescreen :grrr: ich gebs auf mit dem bord. die CPU die würd das locker mitmachen die läuft auf standard:wall:

Du weisst auch wenn die CPU dicht macht du kannst trotzdem testen wie weit dein board geht?? so würdest du es herausfinden ob es noch witer gehen kann :fresse:

ja indem ich multi verkleiner, aber ich seh da keinen sinn darin :fresse2:, da ich für mich meine 24/7 einstellung damit gefunden habe.

Naja ich kauf mir hw, teste und probiere was so alles geht beim ocen und wenn ich dann eine Einstellung gefunden habe und weiss wo die Grenze der hw ist, hör ich auf und stell die höchste einstellung ein die ich stabil zu laufen brachte, die dann bis zum wechsel zu einem neuen sys so bleibt.
Was bei mir in der regel so oder so alle 1,5 bis gar 3 jahre in einem komplett sys wechsel endet. Wobei graka wird da schneller gewechselt.

Naja ich kauf mir hw, teste und probiere was so alles geht beim ocen und wenn ich dann eine Einstellung gefunden habe und weiss wo die Grenze der hw ist, hör ich auf und stell die höchste einstellung ein die ich stabil zu laufen brachte, die dann bis zum wechsel zu einem neuen sys so bleibt.
Was bei mir in der regel so oder so alle 1,5 bis gar 3 jahre in einem komplett sys wechsel endet. Wobei graka wird da schneller gewechselt.

jo das verstehe ich gut, war gute 5 Jahre mit einem system hab erst seit paar monaten den system hier und muss sagen das ist wie tag und nacht unterschied. aber irgendwie kriebeln mir es an den finger zu wissen dass ich aus meiner cpu nicht alles heraus bekomm wegen dem board :fresse:

@cesare: Was für eine Batch hat deine CPU? Ist es ein C0 noch oder bereits ein D0?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh