Was für antivirus ist notwendig

K187

Profi
Mein system ist windows 10 pro

ich nutze den rechner zum gaming. was ist notwendig? sollte ich überhaupt ein programm für meinen neuen pc verwenden ? Was nutzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze auf zwei notebooks kaspersky antivirus, auf dem hauptrechner emsisoft.
auf den anderen vier notebooks das windowseigene antivirenprogramm, reicht aus.
ich kaufe mir auch keine fremdsoftware mehr, wenn die laufzeit zu ende ist.
falls du auf thirdpartyprogramme setzen willst, die grossen anbieter ( z.b. kaspersky, bitdefender, norton, eset, trend micro,g-data usw.)bieten eine meist 30 tägige testversion an.

Ich habe bis vor 2 Monaten auch noch immer was laufen gehabt... aber ich glaube das war nur fürs "Gewissen" ;)
Seit dem letzten großen Win10 Update (Rechner neu aufgesetzt) läuft nur noch der Defender. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich schon kompromittiert wurde ;)

Nach Persönlichen Erfahrungen würd ich von Kaspersky abraaten. Es mag zwar ein Gutes Antiviren Programm sein, aber es frisst zuviel System ressourcen (Sofern sie es nicht die letzten paar Jahre geändert haben).

Persönlich kann ich : Bitdefender und GData ohne bedenken weiter empfehlen.

kaspersky läuft sehr flott. ich kann keinerlei negatives sagen.
früher war g-data als systembremse verschrien.

Ja ne is klar, du siehst also die unzähligen Prozesse pro Sekunde die im Hintergrund laufen durch dein drittes Auge nicht wahr :lol:

Habe auf dem Hauptrechner Kaspersky drauf, ist etwas mächtig und braucht etwas mehr Ressourcen, auf den Notebooks hab ich ESET drauf, ist und schlank und braucht fast keine Ressourcen

Ich würde Kaspersky empfehlen; vor allem, weil es in den USA und langsam auch in Europa aus reiner Willkür im Fadenkreuz steht.

Ja ne is klar, du siehst also die unzähligen Prozesse pro Sekunde die im Hintergrund laufen durch dein drittes Auge nicht wahr :lol:
Haha aber sowas von! :d

Empfehle nur noch den Defender bei 10 und unter 7 MSE

Sophos gäbe es für den privaten gebrauch auhc noch^^

wer auf windows 10 setzt und seine brain.exe benutzt braucht meiner meinung nach überhaupt kein zusätzliches antivirus.

Also von Bitdefender habe ich im Bekanntenkreis des öfteren von Problemen gehört, gerade was das zocken angeht, in WoW hat es z.B. schreib Prozesse in Addons blockiert, was zur Folge hatte dass Profile nicht mehr vorhanden waren. Oder in Elder Scrolls Online auch schreibvorgänge blockiert wurden und schlicht weg die .ini File nicht angelegt werden durfte weil Bitdefender dies blockiert hat.

seine brain.exe benutzt braucht meiner meinung nach überhaupt kein zusätzliches antivirus
Machst du die vielen Millionen rund um die Welt fit dafür? Diejenigen die den PC/Laptop/Tablet usw nur als Werkzeug nutzen und sich kaum damit auskennen wollen/können, viel Spaß bei der Sisyphusarbeit, vielleicht schaffst du das bis ins Jahr 3000, spätestens wenn als sicher geltende Seiten korrumpiert worden sind (gab es ja schon oft) stehst du bei denen an der Wand.

Nutze seit Jahren auf Windows 7 Systemen und davor auf XP , Kaspersky Antivirus( Aber auch nur das reine AV also nicht Internet Security und was es da sonst noch so gibt) läuft sehr gut braucht nur gefühlt ewig beim Start biss es fertig geladen ist.

wer auf windows 10 setzt und seine brain.exe benutzt braucht meiner meinung nach überhaupt kein zusätzliches antivirus.
So siehts aus!
Sämtliche Tests völlig unterschiedlicher Testlabs der letzten 2 Jahre haben immer wieder gezeigt daß die Win10 Lösung sehr gut abschneidet und damit eigentlich keine weiteren Lösungen (bei nichtkompromitierten Systemen) notwendig sind.
Würde mich aber mal interessieren was für Argumente und Informationen diejenigen überhaupt genau haben die das anders sehen. Aktuell lese ich hier jedenfalls wieder nur dumpfes Windows-Bashing.

Ich empfehle grundsätzlich aber immer ein Image eines frischen und/oder eingerichteten Systems anzulegen um im "Notfall" das System innerhalb weniger Minuten wiederherzustellen zu können. Dann brauchts ohnehin keine weiteren Rettungssysteme.

Ach ja wieder diese brain.exe Kasper...

Ich frage mich, ob die auch den Windows Defender abschalten. Am besten noch die Windows-Firewall abschalten. :d

Macht hinter einem NAT Router + Firewall relativ wenig aus ...

Seit die letzte ESET Lizenz vor fast einem Jahr abgelaufen ist nutze ich auf meinem alten Lappi .... jetzt kommts ... gar nichts. :eek:

Anders schaut es halt aus wenn man einen Mobilen Hotspot oder ein Modem ohne integrierte Firewall nutzt.

Laut AV-Test schneidet dieses Produkt mit am besten ab ... vor allem geringe Systemlast und mittlerweile auch sehr gute Erkennung.

Test AhnLab V3 Internet Security 9.0 für Windows 10 (181450) | AV-TEST

Kaspersky erkennt leider gelegentlich Malware nicht, die ich dann als kurzfristigen Fix mit Malwarebytes Antimalware entferne, in der Regel wird ein System wenn es mal kompromittiert wurde innerhalb von 1-2 tagen aus einem Image-Backup wieder hergestellt.
(Kaspersky Small Office Security ist auf etwa 30 PCs + 3 Server installiert, die ich betreue)

Die EU hat Kaspersky ja ausdrücklich das Vertrauen entzogen, die Amis verbieten den Einsatz dieser Software in Behörden etc. schön länger.

Dass bei Kaspersky hochrangige ehemalige Offiziere des russischen Geheimdienstes beschäftigt waren/sind darf als gesichert angesehen werden.

Persönlich würde ich mal diesem Ahnlab eine Chance geben, Bitdefender oder Malwarebytes Antiimalware Premium und die Windows Firewall.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU hat Kaspersky ja ausdrücklich das Vertrauen entzogen, die Amis verbieten den Einsatz dieser Software in Behörden etc. schön länger.

Dass bei Kaspersky hochrangige ehemalige Offiziere des russischen Geheimdienstes beschäftigt waren/sind darf als gesichert angesehen werden.

Persönlich würde ich mal diesem Ahnlab eine Chance geben, Bitdefender oder Malwarebytes Antiimalware Premium und die Windows Firewall.

Das ewige Hin- und Herdiskutieren... macht euch doch selbst ein Bild statt nachzuplappern: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-EU-und-US-Kritik-Kaspersky-beschwichtigt-die-Australier-4092003.html

Anderen Security-Suites würde ich nicht mehr Vertrauen schenken.

Das Thema Kaspersky ist übrigens ähnlich wie der Boykott ggü. ZTE (im Sinne von Geopolitik). Das ewige Hin und Her in der amerikanischen Regierung ist nicht zum Vorteil von ZTE und wenn die doch mal wieder Snapdragons und Android kriegen, ist das Unternehmen schon längst in Grund und Boden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze garkein AntiViren Programm auf meiner Windows Büchse...
Also für Ape: Garkein zusätzliches außer das was eh schon da ist. (Ich update Win aber auch nichtmehr - macht andauernd alles kaputt)

Storm41 hat recht.

Jeder der sagen wir mal Jahre lang Online aktiv ist bzw. weiß wo er drauf gehen soll und wo nicht bzw. nicht jeden müll runter lädt von irgendwelchen Schund webseiten. Der brauch kein Antiviren progrmam.
Ich hab auf 1 x PC mal fast 2 Jahre kein Antiviren programm gehabt, aus spaß bitdefender gehollt bzw. drüber lauffen lassen. Als Ergebnis 0 Viren.

Anti viren programme sind meiner Meinung nach für Kiddys oder generel Pc neu Einsteiger oder Leute, die wenig aktiv am PC sind.

Aber den Meisten hier in den Forum trau ich zu das für die Windows 10 Defender ausreicht.^^

Ich habe keine Kaspersky Aversion .... ich habe die Produkte in zwei Firmen selbst eingeführt.

Aber es gibt nun mal Berechtigte Zweifel bzw. Bedenken, angesichts der Tatsache, dass dort ehemalige Geheimdienst Mitarbeiter beschäftigt waren. (belegt)

Und da es nun mal Alternativen gibt muss man sich als Verantwortlicher halt die Frage stellen, ob man weiterhin auf diese Produkte setzt oder nicht besser darauf verzichtet.

Anbieter von Sicherheitssoftware aus den USA halte ich jetzt auch nicht für Vertrauenswürdiger.

Zuletzt bearbeitet:
...mann!
ist das hier eine beknackte diskussion!
- entweder die "system" eigenen mittel nutzen (win10)
oder zu einem drittanbieter wechseln - avira, kaspersky, gdata, avast oder - und und und...
ich verstehe diesen ganzen "streit" hier nicht mehr!
:wall:

Bei uns in der Vorlesung meinte damals unser Prof, wer glaubt jemand sei mit Window Defender gut gerüstet, der sei zu gutgläubig :popcorn:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Profs auch nur mit Wasser kochen und nicht unfehlbar sind.

Bei uns in der Vorlesung meinte damals unser Prof, wer glaubt jemand sei mit Window Defender gut gerüstet, der sei zu gutgläubig :popcorn:
Kommt drauf an "WANN" er das gesagt hat.
MS hat langfristig eine lange leidenszeit hinter sich was Qualität und Erkennungsrate betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh