Was für CPU-Temperaturen (wie hoch) toleriert ihr bei eurer WaKü?

HESmelaugh

Semiprofi
Wie der Titel schon sagt, will ich gerne wissen, wie hoch für euch die CPU-Temperatur ansteigen darf, bevor ihr euch unwohl fühlt.

Ab welchem Punkt denkt ihr "Da muss bessere Kühlung her!"?

Theoretisch lassen sich die meisten CPU ja recht weit erhitzen, bevor es gefährlich wird und die Notabschaltung erfolgt erst bei seeehr hohen Temperaturen. Bei mir ist es aber so, dass es mir schon sehr viel früher "unwohl" wird und ich es überhaupt nicht mag, wenn es gegen 60° geht (beim Q6600).

Ich mache absichtlich keine Umfrage, da die Toleranzgrenze ja bei jedem Prozessormodell anders liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein BE-2400 macht es bei 45° load mit, Idle nur sehr wenig darunter.

Ist aber mehr zu erwarten, wenn ein guter Kühler druff ist (derzeit Zalman WB-5), der ori LuKüler hat da schon weniger Temp gebracht...

ich hab öfters mein radi passiv laufen :fresse: da gehts schonmal bis 60°C rauf -> aber so gesund ist das dann natürlich nicht mehr :fresse:

die lösung -> lüfter anmachen ;)

meine geht bis zum "aus"..nein quatsch, 60°C sind vertretbar, selbst 65 grad noch so.. mehr darfs dann auch nicht sein.. bei GPU genauso die Temps wie bei Stock..Hauptsache leise und stabil

Ich würd so max. 65-70° tolerieren, wobei mein E6300@oc ned mehr als gute 50° zu sehen bekommt :)

CPU: max. 60°C
Graka: max. 90°C

...mein Dad hat ein ganz besonderes E6750 Modell erwischt..., mit Boxed Kühler nur max. 25°C warm :d

mein e8200 wird falsch ausgelesen, zumindest die cores....

cpu-temp (ob die stimmt .. kA) geht bei mir momentan nicht über 50°C, aber bis 65°C würd ich noch tolerieren, dann würd ich die lüfter von 3,8v auf 4,5-5v aufdrehen :p

Ich hab selbst jetzt mit Wakü keine besseren temps, bei 4ghz gehts rauf bis auf 65°. Ist zwar ok, aber tiefer wärs mir lieber :p.
Ich geh davon aus, dass der HS schlecht mit dem Die verlötet is, der Kühler sitzt perfekt, Durchfluss stimmt und der Radi sollte das auch schaffen ;)

Ob die Lüfter dabei auf 500 oder 1200RPM drehen bringt vllt 4°

jo also so ca. 60° unter last dürfens schon sein mir ist Silent wichtiger

Dual-Core und Wakü 55° oberste Schmerzgrenze ;) Am besten gefiel mit da mein geköpfter Winchester bei 2,7 GHz, gekühlt von Mora passiv und Dual @ 2x 5 Volt. Aka 40°, was war das nochmal?

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, was CPUs aushalten:

XP 2000+ schonmal bei 95,5° gehabt (man sollte den Lüfter doch anstecken :fresse:)

Letztes Jahr hatten wir mitten im Hochsommer bedingt durch einen Stromausfall nen Ausfall der Klima, aus welchem Grund auch immer (hing an ner USV). Raumtemperatur war bei geschätzten 45°, und am schlimmsten hatte es ein Rack voll mit 2HE Boliden getroffen, die zu allem übel auch noch alle 2 Wege Maschinen waren. Auf dem obersten Gehäuse hätte man ungelogen ein Ei braten können, es war defakto nicht möglich, die flache Hand darauf abzulegen. Die komplette Hardware hats allerdings überlebt, die Temperaturen die zu dem Zeitpunkt dort geherrscht haben, waren sicher jenseits der 100° Kerntemperatur. 'Gehen' tut also noch vieles. Speziell bei Wakü liegt meine Schmerzgrenze wie gesagt bei round about 55°.

bis 60° - leiser PC ist mir wichtiger

Mein alter 3800+ hat mal 110° gehabt - da ist win ausgestiegen ( Pumpe def. )

CPU und GPU jeweils 60° Obergrenze, wobei beide mehr vertragen würden.

Wasser 35° (dank Aquaero immer stabil; im Sommer 40°)

E6600 @ 3,6GHz mit 1,35V war bei 39° Wasser unter 100% Prime Heat test nicht über 56°C
Und ich würde mir ab 60°C Sorgen machen - soviel, das ich definitiv runtertakten/upgraden würde.

Bei 65°, egal welche CPU, ist bei mir Schluss.

mein 6400+dualcore kommt net über 45°

Phenom darf im Idle unter 35°C haben bei mir, VollastLast würde mir ab 55°C mulmig werden ,
ab 60°C da würde ich schon definitiv auf- umfrüsten für.
Graka OC'ed Vollast ca. 55°.
natürlich alles im Silentberieb @ 700 rpm.

Derzeit hab ich 34°C idle und 43°C last @ 3 gHz @ 700 rpm TripleNuctura.
Bei der Graka hab ich net so ne Angst, da darfs wegen mir eigentlich über 60°C Last gehen, die ATIs halten ja einiges aus, nur die SpaWas machen mir Sorgen,
wenn die über 100°C anzeigen wird mir Bange.

Mal abwarten wie es ausschaut, wenn NB, SB, Ram und neue Graka mitlaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Unterscheidung vonnöten:

24/7: < 60 °C
Benchen, diverse Tests: < 75 °C

(derzeit E8600, galt aber auch für Q6600, Q6700, Q9550)

Wenn ich auf stabilität teste, schau ich auch gleich die max temperatur.

bei Prime Small FFT 8K q6600 max 70 C. Das entspricht bei mir im normalbetieb unter 50 C.

Wobei ich dazu sagen muss, erst seit dem ich den Q6600 habe, sind bei mir die 70 C coretemp. Bei meinen alten Athlon x2 3800 @ 3Ghz hatte ich nie über 47 C Coretemp.

Speziell beim OC kann es sein das es irgendwann nicht mehr geht die z.B. maximal 60 C Coretemp zu halten. Hab atm bei meinen Q6600@3900Mhz@1,41Vcore@Nexxxos X2 Highflow bei 20 C. Wassertemperatur schon eine Coretemp von <= 60 C @ 8k Small FFT.
Normalbetrieb aber Cortemp zwichen 30-40 C.

Wie schon mein vorredner gesagt hat:

Kleine Unterscheidung vonnöten:

24/7: < 60 °C
Benchen, diverse Tests: < 75 °C

(derzeit E8600, galt aber auch für Q6600, Q6700, Q9550)

Ich glaube kaum das die maximale temperatur wirklich ins gewicht fält. Es ist natürlich ärgerlich wenn man oc und der CPU das throtteln anfängt:d.

Hab schon soviele "Standartsysteme" gesehen, bei denen der CPU Boxed im Idel mit 60 Coretemp läuft. Speziel der q6600 B3. Wenn das so schlimm ist, müsten jede menge defekte CPUs zurückkommen :eek:

Danke für die vielen Rückmeldungen!
Wie ich sehe, geht es einigen auch so wie mir und ihr wollt gerne niedrige Zahlen sehen, auch wenn der Prozzi theoretisch viel mehr verkraften mag.

Gruss,
Shane

hm, bei mir isses etwa so geblieben wie bei lukü:
cpu ist bis 71°C spezifiziert und das darf man auch ausnutzen...
da die cpu ab 65°C oder so aber meistens instabil werden/mehr vcore brauchen versuch ich bei 60°C max unter load zu bleiben (reserven für den sommer)...
hab nahc langer last (mehrere stunden prime small in place) mit nem q6600@3GHz und nem passiv mora >40°C wassertemp, cpu bei etwa 60, das geht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh