Was für ein 4770k hab ich denn da erwischt ?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
5.620
Moin Leute . Mein 4770k braucht irgendwie ganz schön viel Saft . In Far Cry 3 habe ich ihn @ 4,6 Ghz nur auf 1.425 Volt Adaptiv Turbo stabil . Irgenwie ganz schön viel wie ich finde bei anderen lese ich bei 4,6 - manchmal sogar 4,8 Ghz immer von 1,2xx Volt ..... Temperaturen gehen aber , habe IHS Mod gemacht ... Ich muss aber auch dazu sagen komischerweise ist er bei anderen Games schon mit deutlich weniger ( 1,325 - 1,35 V ) zufrieden auch wenn das immernoch ganz ordentlich ist . Was meint ihr dazu ? Wollte das nur mal ansprechen da ich mich schon immer gewundert habe das ich soviel auf das Teil draufpumpem muss .

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mensch lass das OC schnellstens sein ! Du befindest dich in einem Gebiet von dem anscheinend kaum bis keine ahnung hast !

Less die hier im Luxx mal OC anleitung von Ralle durch und dazu das tut how to get my haswell stable. Außerdem gibt es einen Oc Thread der für genau solche fragen da ist.

Bis dahin aber SOFORT auf standarttakt runter und einlesen bevor du irgendwas einfach einstellst und mit spielen auf stabilität testest!
 
Hm bin da jetzt mal drübergeflogen und habe auch mal Werte der anderen angeschaut . Aber woran liegt das das meiner soviel Saft braucht @ 4,6 , einfach scheiss Chip erwischt ? Was ich aber auch nie gemacht habe ist PC ausgemacht nach Spannungsänderung ... Wobei das das Board auch immer von selber macht einmal nach Spannungswechsel .
 
Also Spannungen stellt man generell am besten im Bios ein. Da muss man den PC aus machen bzw. neu starten !

Jeder Chip ist anders und bei "Hass"well sind sehr viele nieten dabei ! Man übertaktet auch nicht einfach mit dem gedanken ich will die oder die mhz haben sondern man guckt was bei vernünftigen spannungen maximal sinnvoll ist aber wie gesagt NUTZ den SAMMELTHREAD !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach einen ganz normalen Haswell erwischt. Das, was du gelesen hast, waren eben die Perlen hier im Forum die durch langwierige Selektion hervor gekommen sind. Mein Haswell braucht @4,4Ghz 1,38V auf einem Gigaybte Z87 D3HP. Er bleibt dafür aber unter Spielelast mit maximal 58°C (73°C) recht kühl (mit einem True Spirit).

Alle anderen 8 Hassi, die ich in den fingern hatte, waren genauso schlecht. Das ist einfach der Standard. Die meisten Hassis bekommt man unter Luft ungeköpft nichtmal über 4,3Ghz.

Du hast einfach eine CPU aus der 90% großen Masse der Gurken erwischt.


Haswell ist kein Sandy mehr
 
Hm ok also schein ich einfach ne Gurke erwischt zu haben , konnt ich mir schon denken . Nochmal was anderes , ist es jetzt besser eine feste Voltage zu benutzen wie der Kollege der den Guide geschrieben hat statt wie ich im Moment diese Adaptiv ? Dann bleibt das Teil ja im Desktop immer auf Vollsaft stehen ? Ist ja so wie wenn man mit dem Auto an der Ampel anhält und die Drehzahl aufrecht halten würde :P .
 
Wenn du den Haswell OC Guide aufmerksam gelesen hättest, dann würdest du diese Frage nicht stellen.
 
Bei mir funzt das Undervolten im Idle ohne Probleme.

Und du hast in dem Sinne keine Gurke erwischt, Haswell-Gurken sind noch viel schlechter, du hast einfach ein Standard-Haswell. Du kannst doch nicht die Vcore-Werte einfach über alle Generationen hinweg vergleichen.
 
Hm ok also schein ich einfach ne Gurke erwischt zu haben , konnt ich mir schon denken . Nochmal was anderes , ist es jetzt besser eine feste Voltage zu benutzen wie der Kollege der den Guide geschrieben hat statt wie ich im Moment diese Adaptiv ? Dann bleibt das Teil ja im Desktop immer auf Vollsaft stehen ? Ist ja so wie wenn man mit dem Auto an der Ampel anhält und die Drehzahl aufrecht halten würde :P .

4,6ghz für nen haswell sind keine niete(auch wenn mir deine spannung zu hoch wäre für 24/7 betrieb)..... Bei deinen Fragen würde ich dir auch eher zu einem i7 3770k raten, der lässt sich einfacher takten oder aber du liest dich mal richtig ein, denn mit überfliegen ist da nix getan.
 
Naja, auf nem Asrock mit 1,425VCore machen schon viele Hassis die 4,6Ghz mit, nur ist das ohne HS-Mod selbst mit Wasser kaum noch bei erträglichen Temperaturen machen.

Aber ja, ich wollte ja auch sagen, dass er eben keine Niete hat, sondern einfach nur ganz falsche Vorstellungen von dem, was die allgemeinen OC-Eigenschaften eines Hassis sind.
 
Heftig , habe die Tage nochmal rumexperiementiert und bin erstaunt wieviel weniger Core Voltage der jetzt gleich braucht wenn ich nur von 4,6 auf 4,4 Ghz runtergehe . War auf Prime jetzt stabil und Far Cry 3 ist auch nie abgestürzt und das bei 1.26 Volt ~ . Heftig wieviel mehr Saft nötig ist von 4,4 auf 4,6 Ghz ....
 
ist ganz normal. Jede CPU hat ihren sweetspot. Ab dort brauchst sie wesentlich mehr spannung für minimal mehr takt. Daher probiert man normalerweise alle möglichen sinnvollen geschwindigkeiten durch um diesen zu finden.
 
Entweder das (die letzten beiden Beiträge) oder du musst noch ein wenig besser feintunen.
Gibt einige Leute die prügeln ihre Chips mit 1.45+ ohne Probleme wenn die Hitze kein Problem is.

Damit du gut schlafen kannst würde ich es iwo zwischen MAX 1.4 bis 1.45 belassen.. vorzugsweise
1.4 oder knapp darunter falls du die CPU im Zweitrechner iwann laufen lassen willst sprich über 5 Jahre behalten willst.

Wenn du 1.26 bei 4.4 stabil laufen hast kann ich mir nicht vorstellen, dass es 1.4+ bei 200mhz mehr sind. Nimm dir
noch ein mal Zeit und schaue dir so viele Guides wie möglich an.

Erwähnenswert wäre auch welche Hardware du benutzt.. manche Boards brauchen mehr Saft bei der CPU als andere,
sprich es muss nicht immer an der CPU liegen wenn die Energieverwaltung vom Board ( schlechte Bauteile / Architektur )
Müll ist.. erst dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass du ne CPU-Wurst erwischt hast.
 
Ist aber so . Was soll ich deiner Meinung nach denn noch feintunen ? Alzuviel kann man ja nicht machen im prinzip nur Core-Spannung einstellen , Multi auf 46 oder je nachdem wieviel GHZ man haben möchte und das wars . Ein paar feineinstellungen im Bios die Übertakten stabiler machen usw habe ich schon eingestellt aber wiegesagt eigentlich gibts abgesehen von Core-SPannung und Multi nicht viel einzustellen .

Hardware :

- i7 4770k
- z87 Maximus VI Hero
- 16 Gig ( 4x4 ) 2400 / 9-11-11-31 G.Skill Arbeitsspeicher
- 780 Ti Windforce
- Samsung 840 Pro 256 Gig SSD
- Corsair RM 750
 
Wieso sollte er nicht so viel spannung brauchen ? Natürlich spielt feintuning da auch eine starke rolle bei hasswell aber bei meinem ivy liegt die schwelle auch ganz klar bei 4,7 ghz. Gehe ich da drüber brauche ich mindesten ganze 0,1V mehr um ihn halbwegs stabil zu kriegen. Vorher skaliert er ganz normal mit um die 0,04V pro 100mhz was die meisten machen.
 
Jede CPU hat ihre Grenze, ganz individuell. Ab dieser wird Takt nur noch sehr teuer in Form von Vcore erkauft, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
 
Muss nicht, aber da ich nich selber vor seinem Rechner Sitze habe ich einfach zu wenige
Daten um eine genaue Aussage per thread zu machen, daher meine Überlegungen.

Hier sind zwei sehr gute Guides:
The Gigabyte Z87/Haswell Overclocking(OC) Guide (steht zwar Gigabyte aber ist trotzdem valide)
Haswell Overclocking Thread [With Statistics]

Im zweiten is ne voltage spreadsheet tabelle. Die Abweichung von Stiefel ist aber
dermaßen stark, dass es mich zur Annahme geführt hat, es könne auch an den Einstellungen liegen.
Ferner habe ich mir viele voltage Spreadsheets von IVY / SB Prozessoren angeschaut und
ein solcher Vcore Wert, wie ihn Stiefel hat ist schon sehr krass abweichend.. selbst bei
sehr schlechten OC-CPU´s .. daher die Vermutung ( die sich nicht unbedingt bewahrheiten muss)
falls es tatsächlich solch eine OC-Krücke ist die er da erwischt hat. :/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen i7 4770k auf nem AsRock Z87 Pro 4 und bei mir läuft er zu Zeit bei 4 GHz bei 1,16V laut Aida (max Temp 55°C unter Prime)
Hab schon mehr versucht aber irgendwie ist mir der Rechner immer abgeschmiert...
Also sei zufrieden mit dem was du hast :-)

LG
 
da will sich halt jemand mitteilen. schlimm? wie kann es der sinn von guides sein beiträge zu unterbinden?

Das war die Antwort auf die Aussage vom TE, das er den guide überflogen hat.
Hasewell ist sehr komplex mit höheren Taktrate, gerade bei den Takt wo sich der TE bewegt, da ist es nicht mit getan, Multi hoch und vcore mitziehen.
 
Scheint doch ordentlich zu gehen die CPU? Hasells sind keine Übertaktungswunder insbesondere wenn man sich einen ordentlichen Schub vom Ivy erwartet. Ganz im Gegenteil: Man muss sich soweit ich gelesen habe (habe einen Ivy) die Taktrate deutlich schwieriger erkämpfen. Beim Ivy ist das ganz ja recht einfach - dort ist die Temperatur das Hauptproblem.

Man darf sich auch nicht von den Ergebnissen hier flasche Hoffnungen machen. Es gibt i3770k die machen unter Wasser 5ghz manche sogar 5.2Ghz wobei das Ausnahme-CPUs sind. Meiner macht 4,7Ghz bei 1,36v und 4,8 sind auch mit 1.42v nicht stabil. Da renne ich gegen eine Wand. Trotzdem ist es keine schlechte CPU sondern wohl eine durchschnittliche.

Mit einem 4,6Ghz Haswell hast du doch eine ordentliche Performance. Pro Takt ist der ja noch ein wenig schneller als Ivys. Ich würde aber noch schauen, dass du die Spannung herunterbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich nunmal eine bestimmte Spannung brauche für eine bestimmte GHZ Zahl und mit allen Spannung die darunter liegen Crashes kriege dann kann ich einfach nicht mehr schauen das ich die Spannung noch herunterbringe ^^ .
 
Aber sicher geht das... Mit den restlichen Spannungen kann man noch spielen und erhält so ggf. mehr Stabilität.
Wie gesagt: Nur Vcore und Multi setzen reicht nicht!

Im "How to get my Haswell stable" Guide steht doch alles wichtige drin... ;)

Es kann auch sein, das dir die Vollbestückung das Leben schwer macht.
In der Richtung würde ich auch mal Spannungen prüfen und eventuell optimieren.
 
Und ich wette der OP hat HT an was ihn auch nochmal ein wenig an Takt / Vcore kostet ^^
 
Beim i7 4770k ist doch EIST & C-States dafür zuständig im idle/Desktopbetrieb runterzutakten und auch die Spannung vom CPU zu verringern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedstep / EIST für das runtertakten auf 1600mhz und für einen Vcore Wert bei mehr oder weniger einem Volt.

C-States sind für sleepmode .. lasse ich aus weil ich es nicht brauche und weil diese beim übertakten stören
können.

Hatter nicht , besonderst nicht bei Far Cry 3 .

Wie wärs mal du gibst uns noch deine gebnauen Bios settings die du für deinen Takt
verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so . Was soll ich deiner Meinung nach denn noch feintunen ? Alzuviel kann man ja nicht machen im prinzip nur Core-Spannung einstellen , Multi auf 46 oder je nachdem wieviel GHZ man haben möchte und das wars . Ein paar feineinstellungen im Bios die Übertakten stabiler machen usw habe ich schon eingestellt aber wiegesagt eigentlich gibts abgesehen von Core-SPannung und Multi nicht viel einzustellen .

Hardware :

- i7 4770k
- z87 Maximus VI Hero
- 16 Gig ( 4x4 ) 2400 / 9-11-11-31 G.Skill Arbeitsspeicher
- 780 Ti Windforce
- Samsung 840 Pro 256 Gig SSD
- Corsair RM 750

LIES DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCH.

Bei Haswell gibt es zig Nebenspanungen, wenn die alle perfekt eingestellt sind, ist nochmal einiges rauszuholen. Das schlimme ist, dass andere Noobs den Müll, den du hier verzapfst, lesen, und dann Threads mit dem gleichen inhaltlichen Sonsens eröffnen.
 
LIES DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCH.

Bei Haswell gibt es zig Nebenspanungen, wenn die alle perfekt eingestellt sind, ist nochmal einiges rauszuholen. Das schlimme ist, dass andere Noobs den Müll, den du hier verzapfst, lesen, und dann Threads mit dem gleichen inhaltlichen Sonsens eröffnen.

Würde ich auch mal lieber machen, bevor du dein teueres Zeug noch zersörst.
 
Speedstep / EIST für das runtertakten auf 1600mhz und für einen Vcore Wert bei mehr oder weniger einem Volt.

C-States sind für sleepmode .. lasse ich aus weil ich es nicht brauche und weil diese beim übertakten stören
können.

Also meiner taktet sich im Desktop sogar auf 800 Mhz runter wenn ich nichts mache .

Also C-State kann ich bzw sollte ich beim OC´n ausmachen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh