Was für ein 4770k hab ich denn da erwischt ?

Also C-State kann ich bzw sollte ich beim OC´n ausmachen ?

Ääh... Nein !

Du solltest...
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
...

So faul kann man doch gar net sein...:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rage dochmal nicht , ich habe den Haswell Guide gelesen . Ich meine nur nichts über C-State gelesen zu haben , vielleicht hab ichs auch überlesen .
 
Da gibts nichts über C-State.

Die meisten meinen aber das sollte man trotz OC laufen lassen. Also NICHT "Auto" sondern immer "Enable". Genauso EIST.
 
Ääh... Nein !

Du solltest...
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
DIR ENDLICH MAL DEN HASSWELL OC GUIDE DURCHLESEN
...

So faul kann man doch gar net sein...:wall:


Rage dochmal nicht , ich habe den Haswell Guide gelesen . Ich meine nur nichts über C-State gelesen zu haben , vielleicht hab ichs auch überlesen .


Das ist der Hasswell (Hassgut!) Thread.. :haha:
 
Ein OC, was nur mit abgeschalteten Stromsparmechanismen wie Eist und C-States stabil ist, taugt rein gar nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo. deswegen Speedstep / EIST = AN und C-States AUS.. sagt dir jeder bessere Guide.
Es sei denn du brauchst unbediingt den sleepmode, dann lasse es an. Kann aber in einigen Fällen
zu unstabilität führen, je nach Hardware und Maß der Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Auslotens kann das Abschalten aller Sparmodi schon hilfreich sein, danach kann man sie je nach Gusto wieder einschalten.
Bei den C-States, besonders C6/7 ist eher die Frage, ob das Netzteil damit klarkommt.
 
Also ich habe mich heute noch viel belesen und viel im Bios ausprobiert grade mit den Input/Agent/I.O.Analog/I.O.Digital Spannungen und mein Resümee bleibt das ich beim Sprung von 4,4 Ghz auf 4,6 Ghz einfach wirklich ne Scheissladung mehr Spannung brauche , wenn das System Prime stabil werden soll . Davon abgesehen komme ich dann einfach auf Temperaturen mit meiner Übergangskühlung ( TT Water 3.0 ) die einfach nichtmehr guten Gewissens vertretbar sind , trotz CPU Köpfung . Habe den Arbeitsspeicher beim testen auch meistens auf Auto stehen lassen wo er wirklich nur mit niedriger Frequenz und Timings läuft so das der Arbeitsspeicher erstmal keine Probleme machen kann . Habe auch mal nur 2 Dimms probiert , natürlich auch sehr oft Tests mit Speicher auf Spezifikationen laufend also 9-11-11-31 @ 2400 Mhz @ 1,65 Volt . Hat alles nicht viel gebracht . Bei 4,6 Ghz will meiner nicht so richtig Primestabil werden , zumindest wenn ich unter 1,4 Volt Vcore bleiben will .
 
Also ich habe mich heute noch viel belesen...

Jane is klar ! :fresse:

1. Wie dir schon mehrfach gesagt wurde kann st du dich glücklich schätzen die 4400Mhz mit Hasswell erreicht zu haben...
2. Die thermischen Probleme sind auch ein alter Hut ! Köpfe die CPU und fertig !
3. Wenn du am Takt/Spannung ausloten bist solltest du den Speicher natürlich @Default betreiben !!!!
4. Vollbestückung der Rambänke stellt heute eigentlich kein Problem mehr da...
5. Killst du mit 1,65V den Speichercontroller der CPU und der hohe Takt ist auch Schwachsinn für Hasswell...

Fazit: Lass es bleiben ! Und stelle den Takt bzw. die Spannung für den RAM runter bevor der Speichercontroller die Füße in dei Luft streckt
 
6. Reden wir hier von 4,5% mehr Takt von 4,4 Ghz zu 4,6 Ghz...
 
Wenn der Speicher angegeben ist mit 1,65 Volt zu laufen dann lass ich ihn auch so laufen . Und ich habe vorher extra bei G.Skill angefragt ob die diesen Speicher auf Haswell Platformen getestet haben und die meinten da sind zahlreiche Tests mit wesentlich heftigeren OC´s auf Langlebigkeit getestet wurden und da gabs keine Probleme . Und ich habe doch gesagt das mein CPU schon geköpft ist .
 
Mit dir ist es echt zwecklos :shake:
 
Es gibt unzählige Leute die Speicher mit 1,65 Volt auf Haswell Plattformen laufen lassen . Und wenn mein Speicher sogar in der Liste der freigegeben Speicher drinsteht , somit quasi vom Mainboardhersteller und vom Speicherhersteller alles abgesegnet ist für die Haswell Platform was soll ich mir dann den Kopf zerbrechen ? Dann wird nachdem der CPU Overclock mit Standartspeicher Settings stabil getestet wurde der Speicher auf die Spezifikationen eingestellt unter der er getestet wurde und feuer frei .
Da vertraue ich eher den Herstellern die das getestet haben als irgendwelchen Leuten die in Foren rumtrollen und bei jedem Ding rumspinnen von wegen "DAMIT MACHST DU GLEICH DAS UND DAS KAPUTT" .
 
Die 1,5V sind die Specs von Intel... :rolleyes:

Und jetzt tschööö mit ö :wink: Hier ist Hopfen und Malz eh schon lange verloren...
 
Hier gehts um Overclocking und du kommst mit Intel Specs , lass einfach gut sein Junge :shot: *Facepalm* .
 
Overclocking hat sein eigenes Unterforum und mit RAM-Vcore und besonders dem Takt und seinen Nutzen hat er absolut recht. Ich würde dir Vorschlagen mit deinem "Problem" in den dazugehörigen Thread im OC-Unterforum umzuziehen. ;)
 
Ja ist schon richtig . Nur man muss es auch nicht immer übertreiben . Bei 1,65 Volt Ram-Vcore geht der Rechner nicht gleich in Flammen auf *g* . Danke für den Tip mit dem OC Unterforum .
 
Ne darum gings ja ursprünglich . Das ist mir für 24/7 OC einfach zu viel Vcore . Aber nach allem möglichen hin und herprobieren muss ich mich einfach geschlagen geben und aktzeptieren das ich halt keinen Wunderchip habe und muss halt etwas weniger Takt aktzeptieren um in einem guten Vcore Bereich bleiben zu können .
 
Ohman zuviel gehate. Auch wenn die Fragen am Anfang überflüssug waren kann man jetz venünftig antworten.

Um es GENAUER zu sagen, mit 1,65v ist die Gefahr HÖHER den Speichercontroller zu killn. Die Gefahr ist aber nicht direkt HOCH, sondern im Gegenteil trotzdem eher gering.
Nun googelt mal wieviel Leuten hier im Forum wirklich ihre CPU mit 1,65v geschrottet haben und wieviele mit soviel Volt ohne Probleme OC betreiben, sollte selbsterklärend sein :rolleyes:

WICHTIG: Man muss sich dabei vor Augen halten bei max 1,35vCore@4,5mhz zu bleiben, dann sind 1,65v beim ram wirklich sogut wie kein Problem mehr - es gibt google, dort wird extrem oft diese Aussage zu finden sein und dieser folge auch ich. Falls man 100% sicher sein will, einfach Ram etwas runtertakten und dann noch undervolten auf 1,55v z.B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh