Was für ein Grafikkartenslot ist das

DataDyne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
666
Hallo.

würde gerne wissen was für ein Grafikkartenslot das ist, leider habe ich nicht die Möglichkeit im Windows nachzuschauen. Der PC ist ziemlich genau 10 Jahre alt. Was war damals Standard? Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand sagen könnte, hier noch schnell ein Bild:
imag01756z56.jpg


Vielen Dank!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der läuft noch? :P
AGP
 
richtig ist AGP. Aber aufpassen, AGP nicht gleich AGP...

Ohne genaue Beizeichnung der Grafikkarte oder des Mainboards lässt sich da aber schwer eine Aussage treffen.
Fakt ist aber, es gibt Inkompatibilitäten zwischen den einzellnen AGP Versionen. AGP 8x Karten laufen beispielsweise nicht in uralt AGP 2x Slots...
 
Danke für die Antworten :) Das mit AGP habe ich mir schon gedacht. Weiß noch jemand welche AGP "Nummer" vor 10 Jahren standard war? Was ist am ehesten wahrscheinlich? Habe vor eine billig bei eBay zu ersteigern, da der Lüfter nicht mehr funktioniert.
 
Vor 10 Jahren, also im Bereich Jahr 2000 rum war leider gerade der Wechsel zwischen AGP 2x und AGP 4x. Unglücklicherweise sind 2x Karten idR inkompatibel zu 4x Slots und umgekehrt. Es kommt halt auf die Versorgungsspannung des AGP Slots an. Ist diese zu hoch, gehts net ;)

Also wie gesagt, such mal die genaue Bezeichnung von der Grafikkarte oder vom Board, dann kann dir geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank... :) Das ist ärgerlich ;) Werde es dann wohl doch nochmal näher anschauen müssen (steht nicht hier) Danke nochmal! =)
 
Oder einfach ne karte kaufen , die älter ist , und noch 3,3 und 1,5v unterstütz , dann biste auf der sicheren seite
 
Unglücklicherweise sind 2x Karten idR inkompatibel zu 4x Slots und umgekehrt.
Als Ergänzung dazu
AGP 2x sind 3,3V Spannung
AGB 4x / 8x sind dafür untereinander auf- und abwärts kompatibel, da beide mit 1,5V befeuert werden.

Allerdings gab es meiner Meinung nach auch ne hand voll Boards bei denen man per Jumper die Spannungsversorgung "umschalten" konnte.

Das Problem mit deiner Karte und dem Lüfter, warum kaufst du nicht einfach einen neuen Kühler oder schnallst einen 80er/92er Lüfter drauf? Das reicht allemal bei solchen alten Karten.
 
Es gab im Standard vorgesehen eine Kodierung, über die Kerben im Slot. Dadurch sollte vermieden werden, dass falsche Kombinationen gesteckt werden, und es ermöglicht auch eine optische Unterscheidung. Aber ich glaube, dass sich daran leide rnicht alle Hersteller gehalten haben, deshalb keine 100% Sicherheit..

PCKurs - Lektion 19: Der Weg ist das Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab im Standard vorgesehen eine Kodierung, über die Kerben im Slot. Dadurch sollte vermieden werden, dass falsche Kombinationen gesteckt werden, und es ermöglicht auch eine optische Unterscheidung. Aber ich glaube, dass sich daran leide rnicht alle Hersteller gehalten haben, deshalb keine 100% Sicherheit..

PCKurs - Lektion 19: Der Weg ist das Ziel

Ja gibt genug board ohne kerbe , also komplett freier slot aber können trotzdem nur 1,5v zb. (also alte karten laufen dann nicht)

Und es gibt auch neue Grakkas die beide kerben haben aber kein 3,3 können.

Die 3,3er karten hatten meist nur eine kerbe links, wie es die norm auch vorschreibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Wenn du willst, kannst du einen billigen passiven cpu kühler nehmen und in mit Wärmeleitkleber auf die GPU Kleben.

Sollte allemal reichen.

oder alten lüfter ab und einfach nen andern leisen mit paar kabelbinder draufschnallen
 
Als Ergänzung dazu
AGP 2x sind 3,3V Spannung
AGB 4x / 8x sind dafür untereinander auf- und abwärts kompatibel, da beide mit 1,5V befeuert werden.

Nein nicht ganz.
AGP1.0 Standard ist für AGP 1x und AGP 2x. Ausgelagt für 3,3V Versorgungsspannung.
AGP2.0 Standard ist zusätzlich für AGP 4x. Ausgelegt bei 1,5V Versorgungsspannung.
AGP3.0 Standard ist allein ausgelegt für AGP 8x. Versorungsspannung von 0,8V. Da letzteres aber durch die Kerben physisch kompatibel zum 2.0er Standard ist, unterstützen sogut wie alle Karten auch den Universal 2.0 Modus bei 1,5V. Nicht universal Karten starten nicht im Board. Genau so alte Karten nicht auf AGP3.0 Boards starten. Passieren kann da aber normal nix. Schutzschaltungen sei dank.

Übrigens es scheint auch einige wenige Karten zu geben, die zusätzlich noch zum 1.0er Standard mit 3,3V kompatibel sind, das ist aber die Ausnahme ;)
 
Danke für die Antworten :) Ja ich denke ich werd einfach nen Lüfter draufschnallen. Kann ich das evtl auch mit Panzertape machen? Muss nicht schön ausschauen.
 
Neja, das macht wenig Sinn. Wenn dann besorg dir für ein paar Cent Wärmeleitkleber. Den packst du unter den Kühlkörper und klebst den auf die GPU.
Das hällt dann auch 100Jahre ;)

Oder so abenteuerliche Geschichten ala Kabelbindermontage oder ähnliches, Panzertape halte ich aber für nicht geeignet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh