Was für ein IT Ausbildungsberuf

Se7enair

Enthusiast
Also ich bin zwar erst in der 11ten und mach ABI dh hab noch 2Jahre und kann eig. studieren, aber mich interessiert es was es alles für IT Ausbildungsberufe gibt und was genau man da macht. Weil ich gerade ein bisschen mit dem Gedanken Spiele nach der 12ten abzubrechen ne Ausbildung zu machen. dann hab ich fachhochschulreife und kann immernoch studieren gehen.

also ich hoff mal ihr könnt mir n bisschen was erzählen und einige von euch üben ja solche "it" berufe aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber ich hab auch auf n paar persönliche erfahrungsberufe gehofft, weil ich hab mich auch mal für nen beruf beworben, wo ich zum glück keine zusage bekommen hab, weil ich ihm nachhinein erfahren hab dass des was komplett anderes is als des arbeitsamt usw.. erzählt

Sevenair - fast selbe Sitiation.
Also bedenkt - ihr helft gleich 2 leuten hier im Thread :d

Hi!

Mir ging's damals wie dir, hatte in der 11ten und 12ten nen rechten Durchhänger, hab's aber dann zum Glück doch durchgezogen. Wenn du noch irgendwie Durchhaltevermögen hast, versuch's! Jetz bist du kurz vorm Abi und wenn du das in der Tasche hast steht dir halt doch noch die Möglichkeit zum Studium offen. Ich selbst hab angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren, bin jetzt im vorletzten Semester und bin sehr froh, dass ich mich so entschieden hab.

Ich will dich hier keineswegs zu irgendwas überreden. Soll nur ein Denkanstoß sein, dass es diese Möglichkeit auch noch gibt.

Ciao,
Luc

Schaut euch doch einfach die beiden Klassiker mal an:

Fachinformatiker Systemintegration (Quasi Admin/Mädchen für alles) und Anwendungsentwickler (Programmierer halt)

Die Berufe sind beide relativ einfach zu erlernen, wenn ihr euch ein wenig mit der Materie auskennt.

Bin Fachinformatiker Systemintegration.... Mädchen für alles, das trifft es :d

Ein gutgemeinter Rat:

Mach dein Abitur fertig!
Wenn du etwas mehr Geld verdienen willst, als der dumme Facharbeiter, dann häng noch ein Studium anschließend dran.

Mit der Fachhochschulreife kannst du nur an der FH studieren. Mit der Allgemeinen an der Uni (Uni -> später mehr Kohle).

Wenn du nach der 12ten abbrichst, wäre das wirklich dumm. Wirst dich später bestimmt ärgern.

Wieso spielst du mit dem Gedanken, kurz vor Ziel aufzugeben?

Habe nur mittlere Reife (Realschulabschluss mit 1,75 :d) und habe gleich danach meine Lehre begonnen. Ich hatte nichtmal meine Sommerferien :(
Abschlussfahrt, ein tag ferien dann ein Wochenende und auf zur Arbeit:wall:

Lerne übrigens IT-Systemkaufmann... hab viel mit PCs zu tun, erlerne aber noch viel vom Kaufmännischem, was ja später bestimmt nicht von Nachteil sein wird.
Bis jetzt finde ich den Beruf toll... kann mich nicht beklagen und für ein Studium bin ich zu faul!

Aber wenn ich die chance hätte, und ich wäre so gut gewesen, dass ich länger als 2 Jahre auf nem Gymnasium hätte verbringen dürfen, würde ich solange lernen wie es geht, Schule ist eben die beste Zeit des lebens!

Hab ich auch nicht geglaubt, aber jetzt wo man die andere Seite kennt, sieht man es ein.

bin ihk-anwendungsentwickler und wenn ich sehe was dipl-inf´s verdienen obwohl sie auch nicht mehr arbeiten (können) dann wird mir schlecht.

also --> abi machen, studieren, weniger arbeiten - mehr verdienen ;-)

ja sag mer so 2% sagen nach der 12ten aufhören der rest von mir sagt weitermachen....
klar mit abi hab ich wesentlich mehr möglichkeiten, aber ich will mich halt mal informieren vllt mach ich ja nachm abi ne ausbildung wenn ich kein studim bekomm, aber glaubt mir bevor ichs abi abbrech werd ichs mir verdammt gut überlegen

ich wollte einfach mal n paar erfahrungsberichte wie die verschiedenen verufe so ablaufen, weil wie gesagt ich schon was ganz anderes erfahren hab, wie des arbeitsamt angegeben hat.

Also ich bin gelernter Fisi und würde das "Mädchen für alles" nicht unterschreiben. Das kommt halt ganz darauf an in was für einer Firma du die Ausbildung machst und was dann dort deine Tätigkeiten sind.

Allerdings muss ich der Masse hier recht geben, stünde ich noch einmal vor der Wahl würde auch ich mein Abi durchziehen und dann zumindest nen BA oder FH Studium machen. Bringt einfach mehr Kohle ;)

Ich würde euch empfehlen Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
aber wenn möglich mit Berufsakademie!

Hat einfach den Vorteil dass ihr eine "normale" Ausbildung habt und gleichzeitig studieren könnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh